1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Last Management mit Siemens Logo

Diskutiere Last Management mit Siemens Logo im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, kann ich mit hilfe einer LOGO Ströme überwachen? Ich möchte in die Zuleitung eines Aufzuges Messwandler einsetzen 50/5 A. Kann ich jetzt mit...

  1. #1 1StUser, 01.07.2009
    1StUser

    1StUser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann ich mit hilfe einer LOGO Ströme überwachen?

    Ich möchte in die Zuleitung eines Aufzuges Messwandler einsetzen 50/5 A.
    Kann ich jetzt mit einer LOGO feststellen ob Strom fließt und wenn ja einen Ausgang schalten damit dieser große verbraucher abschalten kann?

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Last Management mit Siemens Logo

    Hallo 1StUser,

    schau mal nach Analogverarbeitung Logo.
     
  4. #3 ebt'ler, 02.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Last Management mit Siemens Logo

    Bei solchen spezifischen Fragen sollte man mit angeben welche berufliche Qualifikation man hat (Elektriker?). Damit kann der Antwortende dann abschätzen was erklärt werden muss.

    Allgemein:

    Am besten wäre eine 24V Variante der Logo geeignet, da diese bei der 0BA6-Reihe bereits 4 AI 0-10V hat (EDIT: außer die 24RC, sie müsste wie die 230V Varianten erst erweitert werden). Somit würde ich dann über Messumformer das Wandlersignal (5A) in ein Normsignal (0-10V) umsetzen. Ein 0-20mA Signal wäre auch denkbar, dazu müsste die Logo aber erweitert werden.

    Soweit mir bekannt ist unterstützt die Logo maximal 8 analoge Eingänge.

    Pro zu messender Phase ist dann ein Stromwandler x/5A, ein Messumformer 5A/0-10V und ein analoger Eingang (Logo) erforderlich. Bei Drehstromverbrauchern wird eine einpolige Messung wahrscheinlich schon reichen.

    Alternativ wäre auch denkbar einen Stromzähler mit Impulsausgang einzusetzen, dann könnte man die Arbeit in einen Leistungswert umrechnen usw. Dazu wäre aber wichtig möglichst viele Impulse pro Wh zu bekommen, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Dafür wäre aber auch eine 24V Logo erforderlich, da nur diese Zähleingänge besitzt (z.B. erforderlich bei S0-Impuls mit nur ca. 50ms High-Pegel).

    Aber direkt über den Strom zu gehen ist bestimmt einfacher / besser.
     
  5. #4 1StUser, 02.07.2009
    1StUser

    1StUser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Last Management mit Siemens Logo

    Hi,

    danke für die gute Idee ich werde es mit den Messumformer machen.
    Ach ja ich bin Elektrotechniker Meister!!!
     
  6. #5 ebt'ler, 02.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Last Management mit Siemens Logo

    Ja dann kannst du ja abschätzen ob eine Einphasenmessung ausreicht :D

    Aber nicht übel nehmen, ich kenne auch Mechaniker die als Aufzugsmonteur arbeiten (und auch an der Elektrik rumbasteln).
     
Thema:

Last Management mit Siemens Logo

Die Seite wird geladen...

Last Management mit Siemens Logo - Ähnliche Themen

  1. Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen

    Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen: Hallo zusammen! Ich bin Betreiber einer kleinen Wasserkraftanlage. Zur Erzeugung des Strom verwende ich eine Asynchronmaschine mit 7,5kW...
  2. Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?

    Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?: Hallo, ihr kennt das bestimmt. In fast jedem Haushalt hängt an jeder Unterputzsteckdose erst mal (mindestens) eine Mehrfachsteckdose und dann an...
  3. Phoenix ValveTrab + Eaton Lasttrennschalter

    Phoenix ValveTrab + Eaton Lasttrennschalter: Ich hätte einen Blitzstrom- / Überspannungableiter Typ 1/2 von Phoenix (Typ: VAL-MS-T1/T2 1000DC-PV/2+V-FM) (Nr. 2801161) und einen DC...
  4. Lastabwurfrelais

    Lastabwurfrelais: Hallo zusammen, Ich wollte mir im Netz ein Lastabwurfrelais bestellen, weis aber nicht die genaue Bezeichnung. Es soll ein Lastabwurfrelais mit...
  5. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...