Last Management mit Siemens Logo

Diskutiere Last Management mit Siemens Logo im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, kann ich mit hilfe einer LOGO Ströme überwachen? Ich möchte in die Zuleitung eines Aufzuges Messwandler einsetzen 50/5 A. Kann ich jetzt mit...

  1. #1 1StUser, 01.07.2009
    1StUser

    1StUser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann ich mit hilfe einer LOGO Ströme überwachen?

    Ich möchte in die Zuleitung eines Aufzuges Messwandler einsetzen 50/5 A.
    Kann ich jetzt mit einer LOGO feststellen ob Strom fließt und wenn ja einen Ausgang schalten damit dieser große verbraucher abschalten kann?

    danke
     
  2. Anzeige

  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Last Management mit Siemens Logo

    Hallo 1StUser,

    schau mal nach Analogverarbeitung Logo.
     
  4. #3 ebt'ler, 02.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Last Management mit Siemens Logo

    Bei solchen spezifischen Fragen sollte man mit angeben welche berufliche Qualifikation man hat (Elektriker?). Damit kann der Antwortende dann abschätzen was erklärt werden muss.

    Allgemein:

    Am besten wäre eine 24V Variante der Logo geeignet, da diese bei der 0BA6-Reihe bereits 4 AI 0-10V hat (EDIT: außer die 24RC, sie müsste wie die 230V Varianten erst erweitert werden). Somit würde ich dann über Messumformer das Wandlersignal (5A) in ein Normsignal (0-10V) umsetzen. Ein 0-20mA Signal wäre auch denkbar, dazu müsste die Logo aber erweitert werden.

    Soweit mir bekannt ist unterstützt die Logo maximal 8 analoge Eingänge.

    Pro zu messender Phase ist dann ein Stromwandler x/5A, ein Messumformer 5A/0-10V und ein analoger Eingang (Logo) erforderlich. Bei Drehstromverbrauchern wird eine einpolige Messung wahrscheinlich schon reichen.

    Alternativ wäre auch denkbar einen Stromzähler mit Impulsausgang einzusetzen, dann könnte man die Arbeit in einen Leistungswert umrechnen usw. Dazu wäre aber wichtig möglichst viele Impulse pro Wh zu bekommen, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Dafür wäre aber auch eine 24V Logo erforderlich, da nur diese Zähleingänge besitzt (z.B. erforderlich bei S0-Impuls mit nur ca. 50ms High-Pegel).

    Aber direkt über den Strom zu gehen ist bestimmt einfacher / besser.
     
  5. #4 1StUser, 02.07.2009
    1StUser

    1StUser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Last Management mit Siemens Logo

    Hi,

    danke für die gute Idee ich werde es mit den Messumformer machen.
    Ach ja ich bin Elektrotechniker Meister!!!
     
  6. #5 ebt'ler, 02.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Last Management mit Siemens Logo

    Ja dann kannst du ja abschätzen ob eine Einphasenmessung ausreicht :D

    Aber nicht übel nehmen, ich kenne auch Mechaniker die als Aufzugsmonteur arbeiten (und auch an der Elektrik rumbasteln).
     
Thema:

Last Management mit Siemens Logo

Die Seite wird geladen...

Last Management mit Siemens Logo - Ähnliche Themen

  1. Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots

    Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots: Hallo Leute, im Zuge einer Projektarbeit an der Hochschule beschäftigen wir uns im Moment mit dem Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots....
  2. Last bei Generatoren

    Last bei Generatoren: Hallo, als Neuer habe ich mal mehrere Fragen an euch! Wie misst man an einem Generator die Last? Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000...
  3. Programmierbarer Lastregler

    Programmierbarer Lastregler: Hallo Profis, ich suche nach einem Bauteil, das ich in meine Unterverteilung einbauen kann, um auf einer Phase die Leistung dynamisch zu...
  4. Lasttrennschalter passende Schraubkappen

    Lasttrennschalter passende Schraubkappen: D02 3polig 63A Lasttrennschalter https://hager.com/de/katalog/produkt/l73h-d0-3p-63a-lasttrennschalter-sicherung Ich habe noch eine original...
  5. Erdung Metallgehäuse Lastwiderstand

    Erdung Metallgehäuse Lastwiderstand: Hallo Allerseits, zum testen von Gleichspannungs-Netzteilen (hohe Ausgangsspannung > 1000V) verwenden wir Lastwiderstände im Metallgehäuse. Die...