Lastabwurfrelais vor Unterverteilung?

Diskutiere Lastabwurfrelais vor Unterverteilung? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben bei uns folgendes Problem: Wie haben ein Haupt-Bad mit Durchlauferhitzer (24kW) im OG, welches an der Unterverteilung (im EG)...

  1. #1 MiroH, 23.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2021
    MiroH

    MiroH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben bei uns folgendes Problem:
    Wie haben ein Haupt-Bad mit Durchlauferhitzer (24kW) im OG, welches an der Unterverteilung (im EG) hängt.
    Das gesamte EG und OG sind soweit verputzt und fertig, bis auf einen kleinen Anbau und ein Gästebad. Im Gästebad gab es mal einen Durchlauferhitzer, der ist aktuell abgeklemmt. Ich habe jetzt vom Sicherungskasten (mit Unterverteilung) im Keller ein Kabel zum Gästebad gelegt bzw. von 4mm^2 (alt) auf 6mm^2 ausgetauscht.
    Der Energieversorger will ein Lastabwurfrelais wenn evtl. diesen Winter zwei DLE angeschlossen werden.
    Leider liegt vom Haupt-DLE kein "Steuerkabel" für Lastabwurf. Da die zwei DLE ja an zwei unterschiedlichen Stellen angeschlossen sind (einmal UV EG, einmal Zählerkasten in Keller) hab ich überlegt, ob man nicht die gesamt UV im Zählerkasten an das Lastabwurfrelais als "Master" anschließen kann, den Gästbad-DLE als "Slave" daneben. Problem dabei ist natürlich, dass wenn der Backofen o.ä. an ist, das Relais schaltet.
    Könnte man das Relais so einstellen/dimensionieren, dass Backofen, Induktionsfeld ect. im Normalgebrauch nicht auslösen, aber sobald der Haupt-DLE mit seinen 20-24 kW dazu kommt, erst dann das Relais schaltet? Also, weiß nicht, Auslösestom von ca. 20 A (größte Verbraucher gleichzietig: Induktion mit Boost max 7,5 kW 400V = 11A plus Backofen max 3,6 kW 230V = 9A)?

    Ich male mal noch ein Bild, falls das Hilft^^

    Grüße und Danke für Antworten und Vorschläge :)
    Miro
     
  2. Anzeige

  3. MiroH

    MiroH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So:

    alternativ den Nullleiter vom DLE (brauch mal ja nicht?) als Steuerkabel bis zur UV, danach liegt ein Leerrohr über den Anbau und drei Kellerräume bis zum Zählerkasten?
     

    Anhänge:

  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    254
    Wenn doch ein Leerohr zwischen den Verteilern liegt, lässt sich doch das LAR auch in die UV und und das Schütz am Zählerverteiler montieren?
     
  5. #4 Joker33, 07.09.2021
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    mal wieder Schade, fast 300 Leser angeschaut. Und wie so oft halt, man hört nichts mehr was jetzt gemacht wurde.

    MfG
    Joker33
     
    ego gefällt das.
Thema:

Lastabwurfrelais vor Unterverteilung?

Die Seite wird geladen...

Lastabwurfrelais vor Unterverteilung? - Ähnliche Themen

  1. Lastabwurfrelais

    Lastabwurfrelais: Hallo Zusammen, ich möchte mir kurz Vorstellen. Ich heiße Daniel, komme aus der nähe von Wolfsburg, bin 38 Jahre alt und...
  2. Lastabwurfrelais

    Lastabwurfrelais: Hallo zusammen, Ich wollte mir im Netz ein Lastabwurfrelais bestellen, weis aber nicht die genaue Bezeichnung. Es soll ein Lastabwurfrelais mit...
  3. Installations Schütz und Lastabwurfrelais

    Installations Schütz und Lastabwurfrelais: Hallo zusammen, wir mache gerade die Elektrik in unserem Haus und müssen die unten gezeigten sachen austauschen. Da ich keine Ahnung habe und es...
  4. Lastabwurfrelais

    Lastabwurfrelais: Hallo! Habe mal ne Frage zu Lastabwurfrelais. So wie ich das verstanden habe kann man damit ja bei zwei Verbrauchern einem Vorrang geben. Also...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...