Lastabwurfrelais

Diskutiere Lastabwurfrelais im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich möchte mir kurz Vorstellen. Ich heiße Daniel, komme aus der nähe von Wolfsburg, bin 38 Jahre alt und...

  1. diggsn

    diggsn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte mir kurz Vorstellen. Ich heiße Daniel, komme aus der nähe von Wolfsburg, bin 38 Jahre alt und Kraftfahrzeugtechnikermeister.

    Da wir im Haus aktuell 2 Familen sind und beide ein E Fahrzeug fahren haben wir ein Problem mit dem Laden der Fahrzeuge über Nacht. Es ist eine Mietwohnung und der Vermieter stellt eine 16A 230V Leitung zur Verfügung. Es sollen zwei Hutschienenstromzähler in und zwei Schukosteckdosen IP54 an den Kasten.
    Da die Ladeleistungleistung (2x12A) beider Fahrzeuge für die Leitung zu hoch ist möchte ich eine Trennschaltung die nur den vorhandenen Lader den Vorrang gibt. Da fiel mir das Lastabwurfrelais ein. Aber
    so weit ich das verstehe ist dann eine Steckdose permanent geschalten und die andere Lastabhänig von der anderen. Die Ladezeiten werden in den Fahrzeugen hinterlegt das es keine Überschneidung geben sollte. Aber wenn mal der Fall eintreten sollte hätte ich gern die Absicherung das nicht beide Fahrzeuge gleichzeitig laden können.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses so zu Verbauen oder eine Alternative zum Lastabwurfrelais das immer nur der erste der gerade lädt eine Freischaltung der Dose bekommt und das egal bei welcher der beiden Dosen?
    Den aufwändigen Weg über 2 Shunte Strom zu messen und über ein PLC zu Steuern würde ich gern vermeiden wollen. Vielen Dank schon im Voraus.

    Grüße Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lastabwurfrelais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge: