Lastabwurfrelais

Diskutiere Lastabwurfrelais im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Eltako Stromrelais (eigenen Stromkreis messen) sind glaub ich die Lösung. Es können beide vermindert Laden mit 6A (kann man im Fahrzeug oder...

  1. diggsn

    diggsn Schlitzeklopfer

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    Die Eltako Stromrelais (eigenen Stromkreis messen) sind glaub ich die Lösung. Es können beide vermindert Laden mit 6A (kann man im Fahrzeug oder am Ladegerät einstellen) und bei Erhöhung des Ladestroms (über 8A eingestellt am Stromrelais am eigenen Stromkreis) wird die Steckdose im anderen Kreis durch das Relais getrennt. Es ist immer der erste Verbraucher über 8A der Vorrang hat. Kostet zwar 50€ mehr als die LAR Variante aber glaub ich die sinvollste Lösung.

    Den Kasten würde ich vorbereiten das die EFK nur noch mal drüber schauen muss und die Zuleitung anklemmen muss und den FI prüfen ob der der Richtige für die Ladegeräte ist. Die Teile liegen um die 300€ mit kleinem Schaltkasten IP65, 2 Stromzählern MID, 2 Schlüsselschaltern für die Steckdosen damit man die Dosen nicht Fremdverwenden kann und 2 Stromrelais und die Welt sollte die EFK dafür auch nicht kosten. Das teurerste wird da die Anfahrt. Dann sind wir im Rahmen dessen was wir mal angesetzt hatten.

    Der Vermieter hat mir eben geschrieben das es ein Angebot gibt für ca. 2500€ für zwei Wallboxen wovon 1400€ die beide Boxen sind. Also anscheinend 1100€ für Leitung legen und da wird es preislich nur minimal einen Unterschied geben ob 3x 1,5 Quadraht 16A oder ein bisschen Dicker. :)

    Dank an euch alle.


    Grüße Daniel
     
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  3. elo22

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    Bei 22 kW ist der Querschnitt größer. Obs auch genehmigt wird?

    Lutz
     
  4. #13 Strippe-HH, 27.08.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

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    Ich fahre lieber ein Auto mit Verbrennungsmotor, eine Steckdose brauche ich höchstens für den Staubsauger um den Innenraum zu reinigen.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  5. diggsn

    diggsn Schlitzeklopfer

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    Ja mach doch.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

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    Es ist aber auch ein nicht unerheblicher Unterschied mit welcher Leistung das Auto geladen werden kann. Kommt natürlich auf euer Fahrverhalten an.
     
  7. diggsn

    diggsn Schlitzeklopfer

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    Wie meinst du das genau?

    Grüße
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

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    Weniger Strom gleich längere Ladezeit
     
  9. #18 diggsn, 27.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2018
    diggsn

    diggsn Schlitzeklopfer

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    Ja das stimmt. Aber der I3 kann mit 43kw DC laden und direkt an meiner Arbeitsstelle steht ein CCS Schnellader mit 50kw. Zumal es da über Maingau Energie gerade am günstigsten ist. 5 Cent pro Minute am 50kw Lader. Für 1,80€ 200km fahren ist grad unschlagbar. Zu Hause würd ich da grad mal 6,5kwh rausbekommen und nicht 33. Das Zuhause ist nur für den Komfort das ich das ich den Innenraum im Sommer kühlen kann und im Winter heizen und ein paar Restkilomter zur Arbeitsstelle drin sind. Oder am Wochenende
    nicht wo anders laden muss. AC Laden kann er nur mit 11kw, das sind es dann auch 3h.
    Der Tesla könnte zwar 120kw aber was nützt mir das wenn die Supercharger weit weg an der Autobahn stehen.


    Grüße
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Nochmal zum Anfangsthema So ein Stromrelais von Eltako kostet um die 40€ also 2 davon 80€. Für wenig mehr bekommt man eine Siemens Logo und kann damit die S0 Impulse der Zähler auswerten und so den Strom messen. Vorteil, man könnte auch Zeitprogramme festlegen, wann jeder die volle Leistung ziehen darf und wann die verminderte. Und trotz der Zeitprogramme könnte man auch volle Leistung laden, wenn man weis, das der andere nichts braucht. All das kann man in so einer Logo programmieren
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

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