Laufband Varistor explodiert

Diskutiere Laufband Varistor explodiert im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo liebes Forum, Mein Vater hat von seinem Arbeitskollegen ein kaputtes Laufband geschenkt bekommen und meine Aufgabe ist es dieses nun zu...

  1. VVhity

    VVhity Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Mein Vater hat von seinem Arbeitskollegen ein kaputtes Laufband geschenkt bekommen und meine Aufgabe ist es dieses nun zu reparieren.

    Folgendes Problem tritt auf: Auf der Platine ist im ersten Blick zu sehen dass ein Varistor explodiert ist. Diesen habe ich dann ausgetauscht. Das Laufband ging dann wieder an, aber bei höheren Geschwindigkeiten bzw. unter Last (also wenn man tatsächlich drauf steht oder läuft) ging der Varistor wieder flöten. Ich hab dann die Platine ausgebaut und auf der Rückseite bemerkt dass rund um einen Kondensator (ich hab gegoogelt: es dürfte sich um einen 100nF Keramik-Kondensator handeln) eine braune Flüssigkeit klebte die 2 Lötstellen verbunden hat. Ich hab die Leiterbahn dann frei gekratzt und die Verbindung unterbrochen. Den Kondensator würde ich auch noch gerne austauschen aber ich muss zuerst noch einen besorgen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich das Problem war. Ich habe nur mehr ein paar Varistoren und möchte so viel wie möglich im Vorhinein ausschließen bevor ich das Laufband wieder anschließe und möglicherweise auch noch andere Bauteile zerstöre.

    Was denkt ihr könnte noch das Problem sein? Soll ich einmal alle Bauteile auslöten und durchprüfen oder irgendwelche Messungen durchführen?
    Ich kenn mich zwar ein wenig aus aber ein Profi bin ich noch nicht und ich weiß nicht einmal wo ich anfangen könnte nach einem Problem bzw. einer Lösung zu suchen...

    Die Platine ist eine AsTek TD-700 V1.2

    Einen Schaltplan habe ich auch schon gefunden, ich weiß aber nicht ob dieser 1:1 mit meiner Platine zusammenpasst und anfangen mit dem Schaltplan kann ich eigentlich auch nichts.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Mfg Julian

    IMG_20220409_155730.jpg IMG_20220409_155746.jpg IMG_20220409_155754.jpg IMG_20220409_155821.jpg IMG_20220409_160351.jpg IMG_20220409_160402.jpg IMG_20220409_160407.jpg IMG_20220409_160412.jpg IMG_20220409_160445.jpg TD700_Schaltplan.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Laufband Varistor explodiert. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laufband Varistor explodiert

Die Seite wird geladen...

Laufband Varistor explodiert - Ähnliche Themen

  1. Laufband • Sicherung schaltet ab

    Laufband • Sicherung schaltet ab: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe versucht meine Frage mit einer Suche zu beantworten, war aber leider nicht erfolgreich. Daher kurz als...
  2. Laufbandmotor

    Laufbandmotor: Ja liebe Leute, ich hab von (Elekro-)Motoren überhaupt keine Ahnung! Also, ich habe ein Laufband (zum Joggen/Laufen), gestern hat der Motor (2...
  3. Schutz mit Varistor gegen N- Unterbrechung

    Schutz mit Varistor gegen N- Unterbrechung: Hallo, bei meinen Nachforschungen, was für Schäden bei einem Neutralleiter Unterbrechung entstehen kann, bin ich auf eine sehr interessante...
  4. Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.: Hallo, Ich habe auf der Seite von Finder, Relaise und zubehör einen Varistor gesehen, der in die Relais Halter gesteckt wird. Für was sind die...
  5. varistor

    varistor: Hallo, ich bin komplett neu hier. Meine Frage dreht sich um diesen Varistor (VDR = SR 2220 MUS). Dieser ist auf einer Übungsplatine mit einem...