1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lauflicht Schaltplan

Diskutiere Lauflicht Schaltplan im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erst mal! Ich wollte fragen, ob jemand von euch diesen Schaltkreis, genau beschreiben kann. Es handelt sich hier um ein...

  1. TEX

    TEX Guest

    Hallo erst mal!
    Ich wollte fragen, ob jemand von euch diesen Schaltkreis,
    genau beschreiben kann.

    Es handelt sich hier um ein "Night-Raider"-Lauflicht mit IC`s

    Es wäre mir eine GROßE Hilfe!!!, wenn jemand diesen Schaltkreis so genau wie möglich beschreiben kann,
    denn ich muss diesen Schaltkreis in meiner Prüfung vorstellen
    und habe keine Ahnung von so kompilizierten Schaltungen!

    vielen dank...!

    Sie können mir auch eMails schreiben! t3xas@web.de

    mfg TEX ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jet, 10.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2006
    jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lauflicht Schaltplan

    Hallo TEX,

    wie willst du eine "komplizierte" Schaltung erklären, wenn du keine Ahnung hast, willst du uns versch...ern oder deine Prüfer?

    Wenn du spezifische Fragen zu Detail´s der Schaltung hast helfen wir gerne. Die gesamten Grundlagen der Digitaltechnik kann man hier wohl kaum vermitteln.
     
  4. TEX

    TEX Guest

    AW: Lauflicht Schaltplan

    Also es sieht so aus, dass ich in der Schule eine "Jahres-Arbeit" machen muss (z.B. Lauflicht..).
    Diese Schaltung muss ich jedoch in der Mündlichen-Prüfung zumindest teilweise erklären können.

    Also bis jetzt weiß ich nur, dass der NE555 ein Takt-Signal an den IC 4510 weiter gibt. Dieses Signal ist in BCI-Format (Binary Coded Decimal).
    Der 4510 Zählt dann zwischen 1 und 10 hoch und runter. Wenn z.B. die 10te LED leuchtet, schaltet der 4013 (Flip/Flop) um, sodass nun wieder rückwärts gezählt wird.
    Bis wieder zu der 1sten LED...
    Über den IC 4028, weiß ich leider nichts..

    Die anderen Bauteile sind kein Problem(der Poti, die Kondensatoren und die Diode).

    Nun möchte ich eigendlich wissen was der IC 4028 macht.

    Bitte korigiert mich, wenn ich was flasches schreib!

    mfg TEX
     
  5. #4 jet, 10.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2006
    jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lauflicht Schaltplan

    Hallo TEX,

    zuerst mal musste ich so dumm fragen, aber dein Profil verrät ja nicht unbedingt deine Vorkenntnisse. Der 4028 setzt einer BCD codiertes Eingangsignal entsprechend den ( Ausgänge 2,6,11,14 von dem 4510 ) einen dem Zahlenwert entsprechenden Ausgang. Dies ist eigentlich für ein Lauflicht recht aufwendig, normalerweise hängt hinter dem 4510 z,B. eine BCD codierte Siebensegmentanzeige die dann die Zahlen 0 bis 9 darstellen könnte.
     
  6. TEX

    TEX Guest

    AW: Lauflicht Schaltplan

    Gibt es keine genaue Beschreibung hier im Internet über den IC 4028 und 4510?
     
  7. elktro

    elktro Guest

    AW: Lauflicht Schaltplan

    hallo
    hier gibts mehr infos zum decoder ic:

    gib bei google ´´all data sheet´´ ein,
    dann ´´HEF4028B´´ ins freie feld,
    da kannst du alles wichtige finden
    mit dem 4510er das gleiche

    elktro
     
  8. #7 Danny65, 17.05.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2006
Thema:

Lauflicht Schaltplan

Die Seite wird geladen...

Lauflicht Schaltplan - Ähnliche Themen

  1. LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten

    LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :-) Ich wohne auf einem Bauernhof mit mehreren Gebäuden und möchte gerne 6 LED...
  2. Lauflicht

    Lauflicht: Hallo, habe folgendes vorhaben Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung LED - .treppenbeleuchtung.info - YouTube wollte wie in den Video eine...
  3. 3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal

    3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 3 Kanal LED Lauflicht an das ich pro Kanal 7 LEDs betreiben kann. Nun habe ich versucht bei Conrad...
  4. Lauflicht !

    Lauflicht !: Hallo, ich habe vor mit ein Lauflicht zu Basteln mit einem NE555 als Taktgeber (funktioniert auch) und einen 4017 als Counter. Jetzt geht der...
  5. Lauflicht

    Lauflicht: Hi seit langem wieder mal hier ^^ und gleich wieder eine Frage ^^ also will dieses Lauflicht nachbauen :D kenne mich eigentlich mit diesem...