1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laustärkeregelung an Amp

Diskutiere Laustärkeregelung an Amp im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, hab am WE ma meine ausschlacht-teile durchgesehn und dbaei sind mir noch 2 Verstärkerteile aus alten Yamaha und ??? Orgeln in die Hände...

  1. #1 brandulf, 07.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    hab am WE ma meine ausschlacht-teile durchgesehn und dbaei sind mir noch 2 Verstärkerteile aus alten Yamaha und ??? Orgeln in die Hände gefallen - da eine sogar ne beschrifteet Platine hatte und ich mir eh noch n kleinen aktiven Laustprecetr abuen wollte (als kommandolautsprecher), habsch gleich losgelegt und funzt auch alles bis auf folgendes problem:

    Der Verstärker basiert auf einem TDA1010 und hat so wie er ist keine Lautstärkreregelung, sondern ist quasi ständig voll aufgerissen, was natürlich zur Folge hat, dass er nicht ganz unerheblich rauscht, wie jeder andere verstärker auch, wenn man die Lautstärke voll aufdreht.


    Meine Frage: kann ich die lautstärkeregelung nun einfach so aufbauen wie im datenblatt des TDA 1010? Krieg ich das rauscehn so in dne griff? Schließlich rauscht das ding ja auch ohne eingangssignal...

    Vielen Dank!!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Laustärkeregelung an Amp

    Hallo
    Probier doch mal, ob es rauscht, wenn du den Eingang auf Masse legst.
     
  4. #3 brandulf, 07.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Laustärkeregelung an Amp

    Hi,

    habsch grad gemacht - rauschen wird ein bisschen weniger, bissl watt bleibt aber...

    was sagt mir das?

    dank und gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Laustärkeregelung an Amp

    Kleiner, als bei kurzgeschlossenem Eingang wird das Rauschen nicht, wenn der Rest der Beschaltung stimmt.
     
  6. #5 brandulf, 07.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Laustärkeregelung an Amp

    ok, das hab ich mir nu gedacht...ist aber wirklich besser - insofern wirds ok sein

    und der erst der eschaltung muss ja stimmen - ist ja nix verändert worden, beim ausbau.

    dann vielen dank, werd mal die lautstärkereglung in angriff nehmen ;-)
     
  7. #6 NachtHacker, 08.03.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Laustärkeregelung an Amp

    Du kannst ja auch mal den Verstärker ohne den Preamp (Vorstufe) betreiben, indem du den Pin 6 auf Masse legst. Wenn es dann weniger rauscht, als wenn du den Pin-8 auf Masse legst, würde es sich eventuell lohnen einen rauscharmen Vorverstärker zu verwenden...
     
  8. #7 brandulf, 08.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Laustärkeregelung an Amp

    Hi, danke für den tipp - aber ma im ernst - das ist mir das dingen nicht wert - ist ja nich grad n highend IC...
     
Thema:

Laustärkeregelung an Amp

Die Seite wird geladen...

Laustärkeregelung an Amp - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  4. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  5. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...