Lautsprecher im Wohnzimmerbereich

Diskutiere Lautsprecher im Wohnzimmerbereich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lautsprecher im Wohnzimmerbereich Die Überdachung, also der Balkon ist strichliert eingezeichnet. Ich glaube ich werde einen LS vorsehen....

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lautsprecher im Wohnzimmerbereich

    Die Überdachung, also der Balkon ist strichliert eingezeichnet. Ich glaube ich werde einen LS vorsehen. (ohne Stromversorgung) oder?
     
  2. Anzeige

  3. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lautsprecher im Wohnzimmerbereich

    Ich denke ich werde in das Eck für zwei Lautsprecher antragen, so kann ich immer noch entscheiden ob später einen (MONO) oder zwei (Stereo).
    was meint ihr?
    Bretterverschlag wegen Witterung find ich nicht so ideal...
     
  4. #13 Jörg67, 14.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lautsprecher im Wohnzimmerbereich

    Das kann man aber bestimmt schon in hübsch bauen :D

    Dann leg mal beide Kanäle nach draußen, auch wenn Du einen erstmal nicht nutzt. Wenn Du das später doch willst und dann fehlt er, ärgerst Du dich grün und blau ;)
     
  5. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lautsprecher im Wohnzimmerbereich

    und wenn ich zwei raus lege, wohin? Eck und außenkante richtung Westen?
     
  6. #15 Jörg67, 14.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lautsprecher im Wohnzimmerbereich

    Ich würd die schon dahin legen wo sie hingehören, sprich einmal Ecke einmal außen.

    Falls deine Anlage sich aber nicht auf Mono schalten läßt, brauchst Du evtl. beide Kanäle im Eck :D
    Also dann schon einen an die Außenecke legen aber auch in die andere Ecke weiterführen.
     
  7. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lautsprecher im Wohnzimmerbereich

    hab jetzt im esszimmer zwei lautsprecher, und außen zwei. Möchte alle mit PC betreiben. (Touchpanel PC). Kann das meine Soundkarte, oder welche möglichkeiten gibts hier die Kanäle zu steuern dass einmal nur esszimmer, oder kombiniert mit Außen die Lautsprecher funktionieren?
    Zwei Soundkarten?
    danke,
     
  8. #17 Jörg67, 15.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lautsprecher im Wohnzimmerbereich

    Da fragste mich jetzt zuviel. Windoof kann das zB schonmal nicht.

    Aber bei manchen Soundkarten ist ja Software mit allem möglichen Schnickschnack bei - mußt Du dir mal genau angucken, was die so kann.
    Da macht ja jeder Hersteller sein eigenes Ding.
     
  9. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lautsprecher im Wohnzimmerbereich

    die anordnung im vorigen beitrag mit foto ausm Wohnzimmer. soll ich hier seitlich zur couch noch was antragen für dolby 7.1 ? Auf höhe 1m ? Bringt das was oder hab ich dann beim Nicht nutzen lauter sinnlose dosen?
     
  10. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lautsprecher im Wohnzimmerbereich

    was meint ihr im Wohnzimmer, seitlichen neben couch in höhe 1m auch noch lautsprecher in Betracht auf Dolby 7.1 ? oder umsonst, bzw. genügt vorne und hinten oben im Raum wie eingezeichnet die Beschallung?
     
  11. #20 Frank-mkh, 16.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lautsprecher im Wohnzimmerbereich

    Na wenn das mal nicht Ärger mit der Frau gibt.......

    Bezüglich Deiner Terasse, was hälst Du denn davon links und rechts neben dem Fenster einfach nur Lautsprecherdosen mit Klappdeckel in 30er höhe zu setzen und die Lautspecher nur dann anschließen wenn Du sie brauchst.

    Wie willst Du das denn machen? Mit Lautsprecherleitung wird das dann schlecht. Der Läppi hat doch Klinke und wird ohne Verstärker bzw. Aktivlautsprecher auch nicht die Leistung bringen. Bei Aktivlautspechern wirst Du dann neben den Lautsprecherdosen auch noch 230V Steckdosen brauchen.

    Ich würde Dir folgende Installation vorschlagen. Da wo Dein Fernseher und Dein AV Verstärker steht, entweder eine Kastendose oder Schalterdosen als Leitungsauslaß, von dort mit Leerrohr zu den Lautsprechern im Wohnzimmer und zur Terasse. An die Ausgänge A die vorderen Lautsprecher Wohnzimmer an die Ausgänge B die Lautsprecher Terasse, dann kannst Du sie bei Bedarf zu und weg schalten.

    Hat der Verstärker keine zwei Ausgänge kannst Du auch ein Lautsprecherumschaltpult nehmen.

    Sollte noch kein AV Verstärker vorhanden, aber in Planung sein, schau Dich doch mal nach einen Multi Room um. Mit dem könntest Du sogar unterschiedliche Quellen auf Terasse/Wohnzimmer hören/sehen. (Die Frauen tanzen draussen und die Männer ziehen sich drinnen die Buli in Dolby rein :))

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Lautsprecher im Wohnzimmerbereich

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher im Wohnzimmerbereich - Ähnliche Themen

  1. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  2. WLAN Lautsprecher - Problem

    WLAN Lautsprecher - Problem: Hallo, Habe einen Libratone ZIPP Lautsprecher mit folgendem Problem: Beim Einschalten gab es einen stark hochfrequenten Ton. Die 4 Bauteile...
  3. DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht

    DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht: Hallo, mein Sohn (12) löst gerne kleine DiY-Kits zum Löten. Leider klappt aktuell der Zusammenbau von Lautsprechern nicht. Es fehlen vernünftige...
  4. Seko Terraneo SM501/4 Lautsprecher defekt(?)

    Seko Terraneo SM501/4 Lautsprecher defekt(?): Hallo. Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit unserer Gegensprechanlage habe. Es ist, wie im Titel zu erkennen eine...
  5. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...