1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LCD Temperaturanzeige (ICL7106)

Diskutiere LCD Temperaturanzeige (ICL7106) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; guten Tag, folgende Schaltung habe ich nachgebaut: [ATTACH] die Platine ist wie folgt geplant und gelötet: [ATTACH] [ATTACH] auf der unterseite...

  1. ruNN0r

    ruNN0r Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    guten Tag,
    folgende Schaltung habe ich nachgebaut:
    term7106.jpg
    die Platine ist wie folgt geplant und gelötet:
    o.jpg
    u.jpg
    auf der unterseite sieht man dass 2 pins nicht am IC sind aber dies habe ich beim Löten erledigt...

    Irgendwie funktioniert die Schaltung nicht nicht wirklich. Das Display gibt sachen aus die einfach komisch sind... manchmal kommt eine Anzeige die man für richtig halten kann (man muss das ding ja noch justieren...) aber beim nächsten anschalten kommt nur Müll raus!
    Hier sieht man es gut: Die Bilder sind hintereinander gemacht worden und die Batterie wurde für ca. 20sec abgenommen.
    An den Trimmern usw. habe ich nichts geändert!
    24092010245.jpg 24092010246.jpg 24092010247.jpg 24092010248.jpg 24092010249.jpg <-- die schwarzen Punkte sind Edding damit ich weiß was ich auslassen muss^^

    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
    Ach ja aktualisiert sich das Display automatisch? denn als ein Wert da war den man glauben konnte habe ich Die Schaltung in einen wesentlich kälteren Raum gebracht und es ist nach Stunden nichts passiert!

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 25.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: LCD Temperaturanzeige (ICL7106)

    hmm, schwierig zu sagen, man muss sich ein paar Sachen anschauen und messen:

    1. Ist deine Versorgungsspannung ok, bleibt sie nach dem Einschalten stabil und hast du keinen Brumm oder HF-Störungen drauf? Am besten mit einem Oszzi kontrollieren.

    2. Pin 30 und pin 31 sind die Analogeingänge miss hier, ob die Spannung sauber ist und sich kontinuierlich verändert, wenn du den Sensor mit der Hand erwämst. Die Spannung darf sich hier nicht sprunghaft ändern!

    3. Kontrolliere nochmal alle Widerstände und Kondensatoren, ob deren Werte stimmen und kontrolliere ob dein Aufbau mit dem Plann 100% übereinstimmt.

    4. Hat dein Display zum IC einen korrekten Kontakt. Falls vorhanden: Schmutz auf dem Leitgummi sind oft eine Fehlerquelle.
     
  4. ruNN0r

    ruNN0r Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: LCD Temperaturanzeige (ICL7106)

    Erst mal vielen dank für die Antwort
    zu...
    1: ja 9,47 bleibt stabil... dauerhaft... ein oszzi habe ich leider nicht :( soweit bin ich noch nicht fortgeschritten dass ich mir das leisten kann, möchte oder sollte ^^

    2: Pin 30. 6,60 V anfangs... beim erwärmen stieg die langsam an bis 6,65... Pin 31. schwanke dauerhaft zwischen 6,45V und 6,46V (nur beim erwärmen, Pin 30 war auf 6,63V)
    Auch den PTC habe ich durchgemessen ca. 20k Ohm bei Zimmertemperatur (hier sind es 24°C)

    3: den Plan habe ich schon 100 mal durchgesehen. Abgleich
    Schaltplan -> Musterplatine
    und
    Muterplatine -> Platine
    sowohl
    Schaltplan -> Platine.

    Daran habe anfangs schon gesehen das ich einige drähte zu dem LCD falsch hatte aber dies habe ich vor dem Post schon gemacht und korrigiert...
    Kondensatoren passen alle. Widerstände... überprüft und R10 war versehentlich ein 5,6k ist nun aber ersetzt ... leider keine Besserung!

    4: Kontakt besteht! alles durchgemessen... konnte auch keine kalten Lötstellen entdecken. Durchgangsprüfungen waren alle Positiv.

    Was meinst du mit Leitgummi?

    -------

    Noch ein Hinweis:
    Also wenn ich ein - aus - ein - aus - ein - aus mache (mit kurzen Abständen oder nicht is egal) habe ich bemerkt dass er immer in einer reihenfolge durchgeht. z.B. 40,9...50,9...60,8...80,8...100... irgendwann steht dann nur noch "-1" und der dp1 ist an... das bleibt ein paar mal so(beim einschalten) und dann geht es wieder von vorne los. Wobei die zahlen nur Beispiele sind. manchmal sind alle Zahlen im Minusbereich manchmal im Plus... manchmal bleibt er auch bei einer Temperatur...

    Habe noch einen Test gemacht und statt dem PTC einen Widerstand eingesteckt... aber das gleiche :(
    Ich prüfe die Schaltung morgen nochmal 100%ig
     
  5. #4 NachtHacker, 25.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: LCD Temperaturanzeige (ICL7106)

    Ein Leitgummi Leitgummi ? Wikipedia ist eine Kontaktverbindung zum gläsernen LCD-Display, aber das hat dein Display nicht, da es metallene Kontaktzungen hat (hab mir gerade noch mal deine Fotos genau angeschaut). Daher kann diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

    Aber wenn die Versorgung und Spannung an den Eingängen konstant ist und du die Schaltung 100%'ig überprüft hast, schätze ich dass der ICL7106 eine Macke hat! :(
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: LCD Temperaturanzeige (ICL7106)

    Hallo
    Der Schaltplan ist mir etwas zu klein, aber im Datenblatt hab ich gesehen, das die Betriebsspannung am pin 1 des Schaltkreises sein soll. In deiner Lochrasterzeichnung fehlt aber die Verbindung von der Lötbrücke zum R10 von wo es dann weitergeht zum Pin 1
     
  7. #6 NachtHacker, 25.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: LCD Temperaturanzeige (ICL7106)

    bigdie hat recht! Es fehlt eine Verbindung zu + ! Habe es hier mit 2 rote Pfeile markiert.
     

    Anhänge:

  8. ruNN0r

    ruNN0r Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: LCD Temperaturanzeige (ICL7106)

    das habe ich im Schaltplan nicht gesehen aber die Verbindung ist auf jedenfall gelötet! denn ich habe direkt am Pin1 und Batt- gemessen. Habe es auch nochmal nachgesehen. Also die Verbindung besteht auf Jedenfall!
    Habe die Platine nochmal schnell geprüft konnte keinen Fehler entdecken. Hatte aber auch keine Zeit für eine genaue Überprüfung die kommt spät abends oder morgen ... hab aber nochmal Bilder von der Platine gemacht.
    Bitte seid nicht zu streng mit der Bewertung der Lötstellen, ich übe ja noch. Aber habe mir ganz viel mühe gegeben. Alle verbindungen sind mit kleinen Drähten(oder den abgeschnittenen Beinen der Widerstände) verbunden und an jedem Punkt verlötet.
    25092010252.jpg 25092010253.jpg
     
  9. #8 NachtHacker, 25.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: LCD Temperaturanzeige (ICL7106)

    Letztendlich bekommst du nur Klarheit, wenn du das IC wechselst...
     
  10. ruNN0r

    ruNN0r Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: LCD Temperaturanzeige (ICL7106)

    ok wenn ich dann mal wieder bei Reichelt bestelle pack ich eins mit ein...
    aber erstmal vielen Dank.
     
Thema:

LCD Temperaturanzeige (ICL7106)

Die Seite wird geladen...

LCD Temperaturanzeige (ICL7106) - Ähnliche Themen

  1. Digitale Zeitschaltuhr - LCD leuchtet voll auf

    Digitale Zeitschaltuhr - LCD leuchtet voll auf: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe für eine Fußbodenheizung eine digitale Zeitschaltuhr, gestern ist mir nun aufgefallen, dass an dem...
  2. LCD Telefunken T37KWM875 --- braucht mehrere Anläufe

    LCD Telefunken T37KWM875 --- braucht mehrere Anläufe: Geräteart : LCD-TV Defekt : braucht mehrere Anläufe Hersteller : Telefunken Gerätetyp : T37KWM875 Chassis : FCC ID : unbekannt Kenntnis :...
  3. Elektrische Leuchtfolie stört LCD Display

    Elektrische Leuchtfolie stört LCD Display: Hallo Leute, falls ich im falschen Subboad gelandet bin bitte ich dies zu entschuldigen. Folgendes Problem: Ich habe hier noch einen alten...
  4. LCD kamera verkabeln - wie gehts

    LCD kamera verkabeln - wie gehts: Hallo Ich bin Sascha aus Einbeck und neu hier in diesem Forum und hab mich angemeldet weil ich ein kleines Problem habe. Hoffe das ich in diesem...
  5. SMD Widerstand? / Kondensator? LCD Fernseher T-Con kaputt

    SMD Widerstand? / Kondensator? LCD Fernseher T-Con kaputt: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Bei meinen Fernseher ist das T-con stück Kaputt, habe alles durch gemessen und bin...