1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lebensdauer FI Schutzschalter

Diskutiere Lebensdauer FI Schutzschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, meine Elektroinstallation im Haus ist jetzt drei Jahre alt. Leider habe ich die monatliche Prüfung der beiden FI Schalter nicht...

  1. #1 alexeber, 17.11.2007
    alexeber

    alexeber Guest

    Hallo Forum,

    meine Elektroinstallation im Haus ist jetzt drei Jahre alt. Leider habe ich die monatliche Prüfung der beiden FI Schalter nicht immer ganz so genau genommen.

    Umso erstaunter war ich jetz als ich bemerkte daß diese über den Prüfknopf nicht mehr auslösen. Auch wenn ich einen Fehlerstrom von 100mA provoziere lösen beide Schalter nicht mehr aus. Die sind also definitiv defekt. Daß die beiden mal funktioniert haben ist 100% gesichert. Ich war bei der Inbetriebnahme und Abnahme der Anlage persönlich dabei.

    Die FI Schalter sind von ABB. Hatten die mal Qualtiätsprobleme? Ich werde mir am Montag von meinem Elektriker gleich zwei neue einbauen lassen. Welche soll ich da nehmen. Ich habe keine Lust alle 3 Jahre 100 Euronen für neue FI-Schalter auszugeben.

    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saarbahner, 17.11.2007
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensdauer FI Schutzschalter

    Hi Alex,

    bei genanntem Hersteller soll es schon gehäuft Probleme mit FI (RCD-Schalter)
    gegeben haben, allerdings nur angeblich spezielle Modelle.
    Ich persönlich bevorzuge den Hersteller Hager; Soll allerdings keine Werbung sein,
    sondern nur ein Erfahrungsausdruck.
     
  4. #3 alexeber, 17.11.2007
    alexeber

    alexeber Guest

    AW: Lebensdauer FI Schutzschalter

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Bei den beiden Schaltern handelt es sich um die Baureihe F 200 aus dem System pro M compact.

    Ich habe mal Google ein bischen bemüht. Dabei bin ich auf eine Produktwarnung für 4 Polige FI Schalter gestoßen. Aber wie man sieht sind die zweipoligen auch davon betroffen.

    Was mich an der Sache aber am meisten ärgert ist daß mein damaliger Elektroinstallateur sich wegen der Sache von sich aus nicht bei mir gemeldet hat. Der müßte doch von der Produktwarnung auch was mitbekommen haben. Auf jeden Fall fliegen die Dinger am Montag schnellstmöglich raus.
     
  5. #4 PatBonner, 17.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lebensdauer FI Schutzschalter

    Ich bin ein Hager / Merten Mensch.

    also auch RCD von Hager.

    Grüsse
    Paddy
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Lebensdauer FI Schutzschalter

    Hallo Alex, Welcome

    frage den austauschenden Installateur nach den Kosten der Umtauschaktion.
    Üblicher Weise werden dem Installateur die FIs im Großhandel kostenlos getauscht! (natürlich nur ABB gegen ABB!!)
    Die Kosten des Austauschs übernimmt ABB.

    Falls er nix von der Rückrufaktion gehört haben sollte, verhindere eine Verschrottung der FIs.
    Die Kostenerstattung des Austauschs solltest du dann direkt mit ABB verhandeln.

    Gruß Kawa :D
     
  7. #6 PatBonner, 17.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

  8. #7 Lötauge35, 17.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lebensdauer FI Schutzschalter

    wer drückt schon gelegentlich auf die Prüftaste vom FI-Schalter ???

    welcher Kunde macht das ???
     
  9. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lebensdauer FI Schutzschalter

    eigentlivch müsste er eine info bekommen haben das diese modelle zu überprüfen sind und gegebenenfalls getauscht werden müssen

    aber es sind nicht alle der info durch abb nachgekommen

    frag doch mal bei deinem installateur evtl. sparst du dir ja die materialkosten
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Lebensdauer FI Schutzschalter

    Ich mache einen Bogen um ABB, ist mir nicht geheuer.

    Nehmen aber viel Platz ein.

    Lutz
     
  11. #10 PatBonner, 18.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lebensdauer FI Schutzschalter

    Hallo Lutz !

    Wie meinst du das mit "viel Platz"

    Die sind 4 bzw. 2 TE breit.


    Grüse
    Paddy
     
Thema:

Lebensdauer FI Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer FI Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom: Hab ein paar LED-Lichtleisten T8 150cm mit defekter Elektronik an Land gezogen. Die LED waren alle noch ok. Die betreibe ich jetzt direkt an 230V...
  2. Lebensdauer von UV-Lampen für Teichfilter

    Lebensdauer von UV-Lampen für Teichfilter: Zur Algenreduzierung verwende ich eine UV-Lampe 7W, Röhre ca. 2 x 10cm. Weiß jemand, mit welcher Lebensdauer man da rechnen kann? Der...
  3. Widezaungerät und die Batterielebensdauer

    Widezaungerät und die Batterielebensdauer: Hi zusammen :) Wir haben in den letzten Tagen einen Weidezaun aufgebaut. Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, wie ich die ungefähre...
  4. kurze Lebensdauer Halogenlampen

    kurze Lebensdauer Halogenlampen: Obwohl ich meine Halogenlampen laut Bedienungsanweisung wechsle sind die meisten schon nach 1 bis 2 Monaten wieder kaputt. Kann der Grund sein,...
  5. Lebensdauer gedimmter Halogenlampen

    Lebensdauer gedimmter Halogenlampen: Wenn ich die dimme, sind sie dunkler, der Glaskolben also kälter. Kann dann der Kreisprozeß, der das verdampfte Wolfram wieder auf den Faden...