1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lebensdauer gedimmter Halogenlampen

Diskutiere Lebensdauer gedimmter Halogenlampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn ich die dimme, sind sie dunkler, der Glaskolben also kälter. Kann dann der Kreisprozeß, der das verdampfte Wolfram wieder auf den Faden...

  1. #1 Günther, 22.01.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich die dimme, sind sie dunkler, der Glaskolben also kälter. Kann dann der Kreisprozeß, der das verdampfte Wolfram wieder auf den Faden zurückbringt, überhaupt noch ablaufen? Die Dinger sind doch aus gutem Grund klein und aus Jenaer Glas, damit die Kolbenwand ihre 300°C für den Kreisprozeß bekommt.
    Meine Überlegung: Erreicht die Kolbenwand nicht die erforderliche Temperatur, is nix mehr mit Wolfram-Rücktransport und ich hab nur noch die Lebensdauer einer 08-15-Glühbirne.
    Lieg ich damit richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 22.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lebensdauer gedimmter Halogenlampen

    Hallo Günther !

    Die Lebensdauer einer gedimmten Glühlampe ist erheblich höher als der einer ungedimmten.

    Was du mit dem Prozess des verdampfenden Wolfram (iss eh nicht in Glühbirnen) meinst, weiss ich nicht.

    Dazu scheint mir der Hintergrund zu fehlen.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 Günther, 23.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lebensdauer gedimmter Halogenlampen

    Danke, Paddy, für die schnelle Antwort. Zum Kreisprozeß in der Halogenglühbirne findest du z.B. was bei Glühlampe - Wikipedia und bei http://www.lot-oriel.com/site/site_down/ls_halogenspecs_dede11.pdf aber leider nix übers Dimmen.
    Gruß Günther

    Zusatz: Hab im letzten Artikel doch was gefunden: Zitiere:

    Lampenlebensdauer und Betriebsspannung​
    Unsere Halogenlampen sind für eine feste Betriebsspannung,
    die Nennspannung ausgelegt. Wenn
    Halogenlampen mit einer höheren Spannung betrieben
    werden, verkürzt sich die Lebensdauer erheblich. Eine
    Spannungsänderung von 5% verringert oder verdoppelt
    die Lebensdauer um 50% (s. Abb. 4). Allerdings
    führt nur eine geringfügige Absenkung der Spannung
    zu einer längeren Lebensdauer. Eine Verringerung der
    Spannung um mehr als 10% kann die Lebensdauer
    der Lampe wieder drastisch verkürzen, da sich so kein​
    Ionen-Gleichgewicht im Kolben halten kann.
     
  5. #4 PatBonner, 23.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lebensdauer gedimmter Halogenlampen

    Hallo Günther !

    Vielen Dank für den Link.
    Werde mir das gleich ansehen !

    Weiterhin viel Spass im Forum!

    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Lebensdauer gedimmter Halogenlampen

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer gedimmter Halogenlampen - Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom: Hab ein paar LED-Lichtleisten T8 150cm mit defekter Elektronik an Land gezogen. Die LED waren alle noch ok. Die betreibe ich jetzt direkt an 230V...
  2. Lebensdauer von UV-Lampen für Teichfilter

    Lebensdauer von UV-Lampen für Teichfilter: Zur Algenreduzierung verwende ich eine UV-Lampe 7W, Röhre ca. 2 x 10cm. Weiß jemand, mit welcher Lebensdauer man da rechnen kann? Der...
  3. Widezaungerät und die Batterielebensdauer

    Widezaungerät und die Batterielebensdauer: Hi zusammen :) Wir haben in den letzten Tagen einen Weidezaun aufgebaut. Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, wie ich die ungefähre...
  4. kurze Lebensdauer Halogenlampen

    kurze Lebensdauer Halogenlampen: Obwohl ich meine Halogenlampen laut Bedienungsanweisung wechsle sind die meisten schon nach 1 bis 2 Monaten wieder kaputt. Kann der Grund sein,...
  5. Dimmerbaustein mit Gedimmter Phase steuern

    Dimmerbaustein mit Gedimmter Phase steuern: Hallo, Ich habe folgendes Problem, Ich habe einen dimmer für 18 leuchten a 35w. Jetzt sollen dort 75w eingesetzt werden. Das bedeutet, der...