1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

Diskutiere Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hab ein paar LED-Lichtleisten T8 150cm mit defekter Elektronik an Land gezogen. Die LED waren alle noch ok. Die betreibe ich jetzt direkt an 230V...

  1. #1 Günther, 27.04.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Hab ein paar LED-Lichtleisten T8 150cm mit defekter Elektronik an Land gezogen. Die LED waren alle noch ok. Die betreibe ich jetzt direkt an 230V über einen Vorschalt-Kondensator und einen B2 Gleichrichter. Einwandfrei! Der C ist aus einer Duo-Schaltung und hat 5,3µF. Damit bekommen die einzelnen LED statt 20mA jetzt 22mA ab.
    Meine Frage: Welchen Einfluß hat eine Stromerhöhung um 10% auf die Lebensdauer?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 27.04.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    wie begrenzt du den Einschaltstrom des Vorschalt-Kondensators ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    Die Lebensdauer sinkt, Das Ganze ist aber auch noch Umgebungstemperaturabhängig. Wenn es also mal sehr Warm wird, kann es passieren, das sie sofort sterben.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    Bei der konstellation würde ich mit Rv ca. 500 Ohm bis 1k probieren. Ganz ohne Vorwiderstand hast du nicht lange Spaß an den Leds.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Günther, 28.04.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    @Lötauge35: "wie begrenzt du den Einschaltstrom des Vorschalt-Kondensators ?"
    gar nicht, hab aber oszillografisch keine Stromspitzen bemerkt
     
  7. #6 Günther, 28.04.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    @gert: dachte, der Vorschalt-C ist der Vorwiderstand . . .
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    Der C erzeugt aber, je nachdem an welchem Punkt der Sinuskurve des Spannungsverlaufs du einschaltest, für einen extrem hohen Einschaltstromimpuls. Dieser tötet früher oder später die LEDs. Es kann also 50 mal gut gehen, aber beim 51.mal schalten sind die LEDs im Eimer. Also ist da immer zusätzlich ein Widerstand vor den LEDs.
     
  9. #8 Günther, 30.05.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    bin auf die Nase gefallen: Dachte, dass ich mit Triac-Dimmer und nachgeschaltetem Gleichrichter die Spannung so einstellen kann, dass die LED mit ihrer Nennspannung betrieben werden. Sch.....! Der Dimmer mag offenbar den B2-Gleichrichter mit den LED nicht als Last, ein wildes Flackern und Pumpen setzt ein.
    Vielleicht fällt mir noch was 'geniales' ein . . .
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    Welche Spannung und strom haben denn die LED-Leisten?
     
  11. #10 Günther, 31.05.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    hab eine Leiste mit 75V / 0,25A,und eine mit 44V / 0,45A
     
Thema:

Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom - Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer von UV-Lampen für Teichfilter

    Lebensdauer von UV-Lampen für Teichfilter: Zur Algenreduzierung verwende ich eine UV-Lampe 7W, Röhre ca. 2 x 10cm. Weiß jemand, mit welcher Lebensdauer man da rechnen kann? Der...
  2. Widezaungerät und die Batterielebensdauer

    Widezaungerät und die Batterielebensdauer: Hi zusammen :) Wir haben in den letzten Tagen einen Weidezaun aufgebaut. Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, wie ich die ungefähre...
  3. kurze Lebensdauer Halogenlampen

    kurze Lebensdauer Halogenlampen: Obwohl ich meine Halogenlampen laut Bedienungsanweisung wechsle sind die meisten schon nach 1 bis 2 Monaten wieder kaputt. Kann der Grund sein,...
  4. Lebensdauer gedimmter Halogenlampen

    Lebensdauer gedimmter Halogenlampen: Wenn ich die dimme, sind sie dunkler, der Glaskolben also kälter. Kann dann der Kreisprozeß, der das verdampfte Wolfram wieder auf den Faden...
  5. Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht

    Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht: Hallo Leute, bräuchte folgende Lösung: Elektriker hat die Verbindung zum Treppenhauslicht zerstört, Putz ist jetzt schon drauf, können deshalb...