1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

Diskutiere Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom 18W und 20W? oder fehlt eine 0 beim Strom? In dem Spannungsbereich kann ich nichts fertiges finden.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    18W und 20W? oder fehlt eine 0 beim Strom?
    In dem Spannungsbereich kann ich nichts fertiges finden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Günther, 31.05.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    Hallo bigdie, so um die 20 W ist schon richtig: das waren (sind) 150 cm lange LED-Lichtleisten für T8 LL-Fassung, jeweils so um die 300 Einzel-LED. Und die werden ja auch so um die 22 Watt beworben. Die LED selber gehen, nur die Elektronik hat sich verabschiedet
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    Theoretisch bist Du da mit 5,3µF für die 75V/250mA- Leiste schon nah dran. Für die 45V/450mA habe ich 7,7µF ausgerechnet.

    Wenn das mit einem Dimmer überhaupt funktionieren sollte, dann nur mit einem Phasenabschnitt.

    Zur Strombegrenzung solltest Du aber eh einen Vorwiderstand nehmen, hast Du das schonmal getestet?
    Für die 75V- Leiste würd ich mal so um die 100Ω probieren, mehr als 2-3 Watt machst Du damit nicht kaputt.

    Gruß Gert
     
  5. #14 Günther, 01.06.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    Das mit Ohmschen Vorwiderständen wird wohl nix. Der eine müsste dann 230 - 75 V = 155V vernichten bei 0,25A --> fast 40 Watt, der andere 230 - 44 = 186V bei 0,45A --> um die 85 Watt !

    Aber das mit dem Phasenabschnitt-Dimmer sollte ich mal probieren . . .
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    Gert meint den Widerstand in Reihe zum Kondensator. Die Hauptarbeit verichtet der C. Der Widerstand verbrät nur ein paar V.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    Ja, solltest Du mal, in Reihe zum entsprechenden Kondensator

    Gruß Gert
     
  8. lixion

    lixion Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

    Ich würde dann auf die Kühlung achten. Oftmals werden LEDs mit dem richtigen Strom betrieben aber die Kühlung ist unzureichend. Überleg dir einfach was passiert wenn du auf eine Diode eine zu hohen Strom fährst (Wärme). So lange die du ableiten kannst sollten die 10% nicht wirklich viel ausmachen, aber genau sagen kann das dir keiner hier (selbst nicht der Hersteller).
     
Thema:

Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer von LED bei erhöhtem Strom - Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer von UV-Lampen für Teichfilter

    Lebensdauer von UV-Lampen für Teichfilter: Zur Algenreduzierung verwende ich eine UV-Lampe 7W, Röhre ca. 2 x 10cm. Weiß jemand, mit welcher Lebensdauer man da rechnen kann? Der...
  2. Widezaungerät und die Batterielebensdauer

    Widezaungerät und die Batterielebensdauer: Hi zusammen :) Wir haben in den letzten Tagen einen Weidezaun aufgebaut. Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, wie ich die ungefähre...
  3. kurze Lebensdauer Halogenlampen

    kurze Lebensdauer Halogenlampen: Obwohl ich meine Halogenlampen laut Bedienungsanweisung wechsle sind die meisten schon nach 1 bis 2 Monaten wieder kaputt. Kann der Grund sein,...
  4. Lebensdauer gedimmter Halogenlampen

    Lebensdauer gedimmter Halogenlampen: Wenn ich die dimme, sind sie dunkler, der Glaskolben also kälter. Kann dann der Kreisprozeß, der das verdampfte Wolfram wieder auf den Faden...
  5. Gruppensteuerung von Jalousien

    Gruppensteuerung von Jalousien: Hallo, bei der Installation der Gruppenschaltung für die Jalousien für jede Etage, habe ich leider ein kleines Problem, welches ich mir leider...