1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED an zwei Spannungsquellen anschließen

Diskutiere LED an zwei Spannungsquellen anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier um Forum und auch leider ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Eletrotechnik. Bitte verzeiht mir "blöde Fragen" :)...

  1. #1 Tiffiklotz, 20.07.2015
    Tiffiklotz

    Tiffiklotz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier um Forum und auch leider ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Eletrotechnik.
    Bitte verzeiht mir "blöde Fragen" :)

    Für eine einfache und kostengünstige Anwesenheitszählung habe ich einen Reedkontakt über einen Binäreingang an mein KNX-Bussystem angeschlossen.
    Über den Binäreingang wird alle X Minuten eine gepulste Abfragespannung von 35 Volt geschickt.
    Über das Bussystem wird dann ausgewertet, ob der Kontakt geöffnet oder geschlossen war.

    Leider fehlt mir eine "optische Rückmeldung", ob der Kontakt offen/geschlossen ist.
    Daher hatte ich die Idee, eine LED in meinen Stromkreis einzusetzen (mit entsprechenden Widerstand).
    Meine Idee: Wenn ich den Reedkontakt auslöse, leuchtet die LED...
    Da die Abfragespannung jedoch gepulst ist, bekomme ich über die LED auch keine direkte Rückmeldung übder den Zustand des Kontakts.

    Kann man zwei Stromquellen (konstant und gepulst) an eine LED anschließen?
    Wenn ja, was ist zu beachten?

    Vielen Dank für eure Ratschläge,
    viele Grüße,
    Tiffiklotz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED an zwei Spannungsquellen anschließen

    Nee, das wird nicht funktionieren, die Dauerspannung überlagert die gepulste Spannung... ergo LED immer an und der Zustand des Kontaktes wird auch nicht mehr erkannt. Hast du in der Nähe vielleicht nen EIB Taster wo du ne LED über das meldeobject des Binäreinganges schalten kannst ?
    Und warum "pulst" du die abfragespannung ? Binäreingang - reed Kontakt geschlossen =1 = LED Binäreingang leuchtet= 1 auf dem Bus = evtl nen Schaltaktor ansteuern oder ne LED Im Schalter bzw die Hintergrundbeleuchtung anschalten bzw bei 0 - Kontakt offen - LED aus .? Oder wolltest du prellen ausschalten - dann verzöger doch die Schaltzeit des Binäreinganges.lass ihn einfach bei ner 1 1 Sekunde warten und bei ner 0 auch, damit du das Tastenprellen abfängst.
    Oder du baust ne relaisschaltung : Dauerspannung + ----->Schaltkontakt----->Spule Relais-----> - | das Relais 2polig Schliesser an den einen Schliesserkontakt die jetzige Schaltung an den anderen Dauerspannung und Relais. Abfolge : Reed Kontakt wird geschlossen - Relais zieht an -> Schliesser 1 meldet an Binäreingang -> Schliesser zwei schaltet LED an | Reed Kontakt wird geöffent --> alles auf Anfang.

    3. Möglichkeit : evtl 2 x 2 Dioden gegeneinanger - wenn du wechselspannung hast.
    dem Impuls in durchlassrichtung obere halbwelle herausfiltern und die Dauerspannung evtl mit Kondensator auf Diode in Sperrichtung auf untere Halbwelle - wenn der Binäreingang bzw die LED das mitmachen.
    Hier hilft nur probieren
    Bye
     
Thema:

LED an zwei Spannungsquellen anschließen

Die Seite wird geladen...

LED an zwei Spannungsquellen anschließen - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen

    Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen: Hallo,a) ich habe vor diesen LED-Spot LED Spot Strahler Einbaustrahler wasserdicht IP66 12V ultrahell blau | eBay (Spannung 12Volt Strom:20mA)...
  2. Led Spots anklemmen

    Led Spots anklemmen: Hallo zusammen, ich habe hier 16 Led Spots. Jeder Spot hat ja den Led Driver Adapter wo folgendes drauf steht: Input: AC 85 - 265V 50/60Hz Output:...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...