1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Anzeige für offenes Sektionalgaragentor

Diskutiere LED-Anzeige für offenes Sektionalgaragentor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich sehe von der Garage nur die Rückseite, möchte jedoch wissen, wenn das Tor offen (nicht in Endposition) ist. So habe ich folgende Idee,...

  1. jokerb

    jokerb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich sehe von der Garage nur die Rückseite, möchte jedoch wissen,
    wenn das Tor offen (nicht in Endposition) ist.
    So habe ich folgende Idee, benötige jedoch dafür eine kleine Schaltung.

    Help

    Solange das Tor geschlossen ist, wird ein Kontakt (Schalter o.ä.) betätigt.
    Sobald das Tor öffnet (die Radrolle die Ruhepostion verlässt) leuchtet eine LED im Lüftungsgitter im hinteren Teil der Garage.
    Dabei kann die Garage auch schon mal einen halben Tag offen stehen (der Kinder wegen).

    Wie wird dieses Vorhaben am besten realisiert
    und ist eine Niedervoltanlage (mit Akku / Batterie ) oder 220V die bessere Lösung?

    Danke und Gruß
    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: LED-Anzeige für offenes Sektionalgaragentor

    Man nehme:
    1x Endschalter mit ner Rolle dran und wechslerkontakt
    1x Leuchte 12V
    1x Trafo 12V

    Das ganze im Prinzip als Ausschaltung verdrahtet ( findest du z.B hier Häufig benötigte Schaltungen - Elektro Forum Elektrotechnik - Elektronik Forum ). Sobald das Garagentor auf ist wird der Endschalter freigegeben und schliesst den Kontakt. Somit geht dann die Lampe an



    Mfg Dierk
     
  4. jokerb

    jokerb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Anzeige für offenes Sektionalgaragentor

    Hallo Dierk,

    lieber spät als nie: Erstmal danke für Deine Antwort.

    Ich habe noch zwei Fragen?
    - Warum ein Endschalter mit einer Rolle dran?
    - Nach Ansicht des Schaltplans und weiterer Überlegungen bevorzuge ich diese Variante:
    1 x Reedkontakt, NO (z.B. Abus MK 2000)
    1 x Handysteckernetzteil (5V, 400 mA)
    1 x Vorwiderstand
    1 x LED
    Ist das so machbar oder benötige ich noch eine "Sperrdiode"?

    Gruß
    Jörg
     
Thema:

LED-Anzeige für offenes Sektionalgaragentor

Die Seite wird geladen...

LED-Anzeige für offenes Sektionalgaragentor - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...