LED-Anzeige für offenes Sektionalgaragentor

Diskutiere LED-Anzeige für offenes Sektionalgaragentor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich sehe von der Garage nur die Rückseite, möchte jedoch wissen, wenn das Tor offen (nicht in Endposition) ist. So habe ich folgende Idee,...

1. jokerb

jokerb Schlitzeklopfer

Hallo,
    ich sehe von der Garage nur die Rückseite, möchte jedoch wissen,
    wenn das Tor offen (nicht in Endposition) ist.
    So habe ich folgende Idee, benötige jedoch dafür eine kleine Schaltung.

Help

Solange das Tor geschlossen ist, wird ein Kontakt (Schalter o.ä.) betätigt.
    Sobald das Tor öffnet (die Radrolle die Ruhepostion verlässt) leuchtet eine LED im Lüftungsgitter im hinteren Teil der Garage.
    Dabei kann die Garage auch schon mal einen halben Tag offen stehen (der Kinder wegen).

Wie wird dieses Vorhaben am besten realisiert
    und ist eine Niedervoltanlage (mit Akku / Batterie ) oder 220V die bessere Lösung?

Danke und Gruß
    Jörg

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 23.10.2009
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

AW: LED-Anzeige für offenes Sektionalgaragentor

Man nehme:
    1x Endschalter mit ner Rolle dran und wechslerkontakt
    1x Leuchte 12V
    1x Trafo 12V

Das ganze im Prinzip als Ausschaltung verdrahtet ( findest du z.B hier Häufig benötigte Schaltungen - Elektro Forum Elektrotechnik - Elektronik Forum ). Sobald das Garagentor auf ist wird der Endschalter freigegeben und schliesst den Kontakt. Somit geht dann die Lampe an

Mfg Dierk

4. jokerb

jokerb Schlitzeklopfer

AW: LED-Anzeige für offenes Sektionalgaragentor

Hallo Dierk,

lieber spät als nie: Erstmal danke für Deine Antwort.

Ich habe noch zwei Fragen?
    - Warum ein Endschalter mit einer Rolle dran?
    - Nach Ansicht des Schaltplans und weiterer Überlegungen bevorzuge ich diese Variante:
    1 x Reedkontakt, NO (z.B. Abus MK 2000)
    1 x Handysteckernetzteil (5V, 400 mA)
    1 x Vorwiderstand
    1 x LED
    Ist das so machbar oder benötige ich noch eine "Sperrdiode"?

Gruß
    Jörg

Thema:

LED-Anzeige für offenes Sektionalgaragentor

Die Seite wird geladen...

LED-Anzeige für offenes Sektionalgaragentor - Ähnliche Themen

1. Diamantscheiben für Mauernutfräse

Diamantscheiben für Mauernutfräse: Hi, ich suche für meine betagte Bosch GNF 20 neue Diamanscheiben 115mm mit 22,2mm Loch. Die originalen Bosch 3608640001 finde ich leider nirgendwo...
  2. Siedle AIB 150-01: Automatisches Timeout für Türgespräch?

Siedle AIB 150-01: Automatisches Timeout für Türgespräch?: Guten Tag, ich saniere mein EFH und möchte eine neue Türanlage einbauen. Das geplante Setup sieht wie folgt aus: BNG 650-0 + BTLM 651-0 + 3x AIB...
  3. Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik: Hi. Mal angenommen, jemand ist Elektroniker für Betriebstechnik (In der Industrie gelernt). Er hat dann einige Jahre in der Industrie gearbeitet:...
  4. Kippschalter 6 Polig für 12 Volt Radialbesen

Kippschalter 6 Polig für 12 Volt Radialbesen: Hallo, wer kann mir einen robusten Kippschalter für meinen Radialbesen empfehlen? Ich habe schon eigene ausprobiert die aber nach kurzer Zeit...
  5. Angebot für 14 Wohnungen

Angebot für 14 Wohnungen: Guten Abend zusammen, Ich habe einen Auftrag bekommen in 14 Wohnungen die Elektrik komplett neu zu machen. Die Wohnungen sind je 90 qm. Das Haus...