1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED Beleuchtung

Diskutiere LED Beleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe ein Problem!! Ich möchte Leuchtstoffleuchten in LED Technik umbauen. 10 Leuchten habe ich umgerüstet die nach 6 Wochen defekt...

  1. roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Problem!!

    Ich möchte Leuchtstoffleuchten in LED Technik umbauen.

    10 Leuchten habe ich umgerüstet die nach 6 Wochen defekt waren.

    Wir haben 300 Leuchten im Stromkreis mit EVG die im Ausschaltmoment das Netz Stören, sodass die LED- Leuchten zerstört werden, leider kann ich nicht alle Leuchten umrüsten da die LED- Leuchten nicht hell genug sind. Bei einer LED- Leuchte hab ich jetzt ein Netzfilter von Schäffer 2020 eingebaut, diese Leucht lauft auch bis jetzt ohne zerstört zu werden.


    Der Nachteil ist das das Netzfilter 0,4mA gegen Erde abgibt. So das mein FI -Schutzschalter bei 70 Stück auslösen wird. Licht Aus

    Jetzt meine frage, kennt jemand Netzfilter die eine gute Dampfung (dB) haben die nicht gegen Erde arbeiten, sodass ich gegen die Erde kein Fehlerstrom habe????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 19.01.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LED Beleuchtung

    Hallo Roger.

    Das einfachste wir sein, den Spannungsführenden Draht (aussenleiter) des EVG abzuklemmen. Ich kann mir auch nciht Vorstellen, dass es den EVG lange gut geht,
    wenn keine Last dran hängt.

    Grüße
    Patrick
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: LED Beleuchtung

    Wie hast Du denn umgerüstet?

    Du hst also eine Kombination. Auf alle Aussenleiter aufgeteilt?


    Beleuchtung braucht keinen 30 mA RCD und je nach Ntzforn überhaupt keinen RCD.

    Nein, Netzfilter haben immer einen Ableitstrom aber keinen Fehlerstrom.

    Lutz
     
  5. roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Beleuchtung

    wo ich die LED Beleuchtung um gebaut habe habe ich kein EVG mehr!!!

    Die Störungen kommen von den anderen Leuchten mit EVG!!!!
     
  6. #5 roger, 19.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2009
    roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Beleuchtung

    eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: LED Beleuchtung


    Hallo,

    wenn die Probleme "nur " von Überspannungen die beim Abschalten der EVG´s enstehen herrühren , könnte ein evtl einfacher Varistor am Eingang der "Stromversorgung" der LED helfen. Was sagt der Hersteller, sind solche Überspannungsbegrenzer eingebaut?

    Wie sieht das eigentlich mit den LED Röhren bezüglich Oberwellenempfindlichkeit aus ?
     
  8. roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Beleuchtung

    Der Hersteller hat mir Ersatz geschickt und drauf hingewiesen das unser netz zu unsauber ist.

    Aber auch diese Aussage war mir klär, die hätte ich auch gebraucht.

    Das Problem ist auch das Gebäude ist 25 Jahre alt und wurde vor 10 Jahre renoviert.

    Jetzt versuchen wir Nebenkosten zu sparen durch LED Beleuchtung.

    Wenn 300 Leuchten auf einmal geschalte werden sind die Störungen so hoch das die LED Leuchte zerstört werden, der Schutz über ein Varistor ist vom Hersteller gegeben, dieser reicht aber nicht aus.
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: LED Beleuchtung

    Na ja , das ist aber in den meisten Industrie- oder größeren Gewerbe Netzen nicht vermeidbar.....

    Ich habe mal bei Phi...ps gefragt wie denn z.B ihre Überlagerungszündgeräte auf Oberwellen reagieren ( öfters Frühausfälle bei HQI Lampen ). Man werde das prüfen , hies es......,na die prüfen scheinbar immer noch.....:confused:
     
  10. #9 roger, 19.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2009
    roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Beleuchtung

    So geht es mir das auch!
     
  11. #10 PatBonner, 19.01.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LED Beleuchtung

    Ich möchte darauf hinweisen, dass der Fragesteller keine IVL Lammert Röhren verwendet, und bei IVL Lammert keine negativen auswirkungen bezüglich Unsauberem Netz und Lebensdauer bekannt sind.

    Grüße
    Patrick
     
Thema:

LED Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

LED Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED

    Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED: In unserer Eigentums Wohnanlage gibt es in den 4 Wohnblöcken und einem Hochhaus in den Treppenhäusern, Kellergängen und Außen viel...
  2. Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

    Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED: Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir...
  3. LED Produktionsbeleuchtung dimmen?

    LED Produktionsbeleuchtung dimmen?: Hallo zusammen, ich plane eine Hallenproduktionsbeleuchtung zu ändern. Geplant ist ein Lichtbandsystem zB von Hella oder Trilux zu installieren....
  4. LED Hintergrundbeleuchtung TV

    LED Hintergrundbeleuchtung TV: Guten Tag, wie schon in meinem anderen Thread erwähnt bin ich gerade umgezogen und am Revonvieren. Jetzt wollte ich mir im Internet so ein LED...
  5. Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung: Hallo! Ich habe gestern mit einem Kollegen darüber diskutiert, ob es tatsächlich so viel Ersparnis für einen Betrieb bringt komplett auf...