1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

Diskutiere LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, der seit kurzem im Haus befindliche LED-Deckenfluter hat einen elektronischen Ein-Aus-Dimm-Schalter. Folgendes Problem tritt auf:...

Schlagworte:
  1. anlule

    anlule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    der seit kurzem im Haus befindliche LED-Deckenfluter hat einen elektronischen Ein-Aus-Dimm-Schalter.

    Folgendes Problem tritt auf: Die 230V-Steckdose ist geschaltet. Der Fluter wird über seinen Schalter eingeschaltet. Nun wird die 230V-Steckdose über die den Lichtschalter ausgeschaltet.

    Wenn jetzt die Steckdose wieder geschaltet wird, bleibt der Fluter aus. Der Fluer lässt sich an seinem Schalter einschalten.

    Welche Möglichkeiten gibt es, dass der Fluter über die Steckdose, wie der bisherige 230V-Fluter auch, geschaltet werden kann?

    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

    Es grüßt
    ANLULE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 03.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    > ...wie der bisherige 230V-Fluter auch...

    Du überbrückst den elekteronischen E-A-D schalter in deinem LED Teil, und alles ist wie vorher: Schalter in, LED an.
    schalter Aus, LED aus.

    die elekt. Zwishcneschalter mögen es i.d.R. nicht, wenn sie Stromlos gmeacht werden .-)
     
  4. anlule

    anlule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    danke, aber dann kann ich den Fluter nicht mehr dimmen.

    Das ist aber wichtig für gedämpfte Beleuchtung.
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 03.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    Bist Du irgendwie beratungsresistent? Brauchst Du ne Zeichnung?

    Lies:

    > die elekt. Zwischenschalter mögen es i.d.R. nicht, wenn sie Stromlos gmeacht werden


    Kurz für Leute wie Dich: Dein neues LED Spielzeig ist nicht geeignet für "geschaltete Steckdose".

    Also entweder läßt du die Anlage umverdrahten von einem Elektriker,

    oder Du verzichtest auf das dimmen Deiner Puff Beleuchtung.


    so what.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    Dann gibt der Steckdose Dauerspannung.

    Lutz
     
  7. anlule

    anlule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    Hallo süddeutshland_elektriker,
    bitte sachlich bleiben.
    Ausssage, dass dieser Fluter für geschaltete Steckdosen nichts ist, ist abgekommen.

    Überbrückung ist auch klar.

    Meine Frage geht dahin, ob mit Änderungen an der 230V-Zuführung dieser Fluter funktionieren könnte.

    Danke.
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 03.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    Diese Frage wurde dir bereits von 2 Leuten mit ja beantwortet.

    Also entweder checkst du das jetzt.

    Oder Du trollst weiter rum - aber bitte nicht hier.
     
  9. anlule

    anlule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    gibt´s für diese Umverdrahtung skizzen?

    Danke.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 03.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    @ süddeutshland_elektriker

    mäßige deinen Umgangston, ansonsten unterhalten wir uns :mad:

    Man kann auch vernünftig einem Laien das problem erklären

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    Der Fluter geht nicht über die Steckdose zu schalten, da hilft auch keine Umverdrahtung. Ich hab zwar noch kein solches Teil in der Hand gehabt, aber der Dimmer in der Zuleitung ist garantiert nicht nur Dimmer sondern auch Konstantstromnetzteil und das kannst du nicht weglassen oder anders herum wenn du das überbrückst, leuchten die LEDs nur noch einmal und dafür sehr hell.
     
Thema:

LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

Die Seite wird geladen...

LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Deckenfluter: LED-Leuchtmittel

    Deckenfluter: LED-Leuchtmittel: Hi. Ich habe mir gestern einen Deckenfluter mit R7s Halogen Leuchtmittel gekauft. Die Lampe ist dimmbar. Nun würde ich das Leuchtmittel gerne...
  2. Led Spots anklemmen

    Led Spots anklemmen: Hallo zusammen, ich habe hier 16 Led Spots. Jeder Spot hat ja den Led Driver Adapter wo folgendes drauf steht: Input: AC 85 - 265V 50/60Hz Output:...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...