1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED dimmen

Diskutiere LED dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss vorab sagen, dass ich Leihe bin und nur etwas Ahnung vom Löten und Elektrotechnik habe. Ich habe 4 x 3 Watt LED's, die in einer...

  1. #1 LED-Hilfe, 15.10.2012
    LED-Hilfe

    LED-Hilfe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss vorab sagen, dass ich Leihe bin und nur etwas Ahnung vom Löten und Elektrotechnik habe.
    Ich habe 4 x 3 Watt LED's, die in einer Parallelschaltung an einem Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 9 bis 16 Volt und 0,7 Ampere angeschlossen sind. Ich möchte jetzt einen Poti zum dimmen einbauen. Wieviel Ohm muss der Poti haben? Was muss ich beachten wegen Hitze am Poti? Ich hab gelesen, dass so ein Poti auch zum Brand führen kann weil er ja auch als Widersatnd zählt und somit Hitze erzeugt. Kann man sonst noch was falsch machen?

    Ich hoffe das sind keine zu dummen Fragen und ihr könnt mir etwas helfen.

    Grüße und Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED dimmen

    Ich nehme mal an, du meinst Reihenschaltung.
    Poti ist keine gute Idee. Das macht man mit Pulsweitenmodulation (PWM)
     
  4. #3 Elektro, 16.10.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  5. #4 LED-Hilfe, 16.10.2012
    LED-Hilfe

    LED-Hilfe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED dimmen

    Hallo,

    danke schon einmal für die Antworten.

    Ja, ich meine eine Reihenschaltung.
    Nur so für mein Wissen, warum geht das mit einem Poti nicht?

    DEr Dimmer mit Pulsweitenmodulation für LED kostet ja fast 50 Euro. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Hintergrund ist einfach. Es sind 4 LED's die ich verwenden und da ist das schon sehr teuer.

    Grüße
     
  6. #5 LED-Hilfe, 16.10.2012
    LED-Hilfe

    LED-Hilfe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED dimmen

    Hallo,

    ich habe die LED's von einem Freund, der Sie hier gekauft hat hier.. (Wenn das unerlaubte Werbung ist bitte wieder entfernen).
    ICh sehe aber nicht ob die Dimmbar sind. Da ist mein fachliches Englisch zu schlecht.

    Sieht das jemand?

    Grüße
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  8. #7 Strippentod, 16.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: LED dimmen

    Weil LEDs keine linearen Verbraucher wie eine Glüh-oder Halogenlampe sind. Sinkt die Spannung, steigt der Strom, LED kaputt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED dimmen

    Quatsch
    Wenn die Spannung sinkt, sinkt auch der Stom, aber nicht linear. Wenn das Poti also bei 50% steht, sind die LEDs sogut wie aus. Außerdem ist das auch eine Frage der Leistung. Immerhin geht es hier um 12 Watt. Brauchst du ein Poti entsprechender Größe und in der Regel nimmt man ja LEDs um Strom zu sparen und nicht um die Energie im Poti zu verheizen.
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: LED dimmen

    Gluehbirnen sind auch nicht linear..

    gruss
     
  11. #10 Strippentod, 16.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: LED dimmen

    War grad geistig umnachtet. sorry. Tiefpunkt Mittagspause...
     
Thema:

LED dimmen

Die Seite wird geladen...

LED dimmen - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  2. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  3. LED Produktionsbeleuchtung dimmen?

    LED Produktionsbeleuchtung dimmen?: Hallo zusammen, ich plane eine Hallenproduktionsbeleuchtung zu ändern. Geplant ist ein Lichtbandsystem zB von Hella oder Trilux zu installieren....
  4. LED-Panel dimmen?

    LED-Panel dimmen?: Hallo zusammen, bräuchte mal einen kompetenten Hinweis bzgl. eines Problems mit einem (mehreren) LED-Panels. Wir sind gerade dabei, mehrere...
  5. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...