LED dimmen

Diskutiere LED dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss vorab sagen, dass ich Leihe bin und nur etwas Ahnung vom Löten und Elektrotechnik habe. Ich habe 4 x 3 Watt LED's, die in einer...

  1. #1 LED-Hilfe, 15.10.2012
    LED-Hilfe

    LED-Hilfe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss vorab sagen, dass ich Leihe bin und nur etwas Ahnung vom Löten und Elektrotechnik habe.
    Ich habe 4 x 3 Watt LED's, die in einer Parallelschaltung an einem Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 9 bis 16 Volt und 0,7 Ampere angeschlossen sind. Ich möchte jetzt einen Poti zum dimmen einbauen. Wieviel Ohm muss der Poti haben? Was muss ich beachten wegen Hitze am Poti? Ich hab gelesen, dass so ein Poti auch zum Brand führen kann weil er ja auch als Widersatnd zählt und somit Hitze erzeugt. Kann man sonst noch was falsch machen?

    Ich hoffe das sind keine zu dummen Fragen und ihr könnt mir etwas helfen.

    Grüße und Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LED dimmen

    Ich nehme mal an, du meinst Reihenschaltung.
    Poti ist keine gute Idee. Das macht man mit Pulsweitenmodulation (PWM)
     
  4. #3 Elektro, 16.10.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  5. #4 LED-Hilfe, 16.10.2012
    LED-Hilfe

    LED-Hilfe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED dimmen

    Hallo,

    danke schon einmal für die Antworten.

    Ja, ich meine eine Reihenschaltung.
    Nur so für mein Wissen, warum geht das mit einem Poti nicht?

    DEr Dimmer mit Pulsweitenmodulation für LED kostet ja fast 50 Euro. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Hintergrund ist einfach. Es sind 4 LED's die ich verwenden und da ist das schon sehr teuer.

    Grüße
     
  6. #5 LED-Hilfe, 16.10.2012
    LED-Hilfe

    LED-Hilfe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED dimmen

    Hallo,

    ich habe die LED's von einem Freund, der Sie hier gekauft hat hier.. (Wenn das unerlaubte Werbung ist bitte wieder entfernen).
    ICh sehe aber nicht ob die Dimmbar sind. Da ist mein fachliches Englisch zu schlecht.

    Sieht das jemand?

    Grüße
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  8. #7 Strippentod, 16.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: LED dimmen

    Weil LEDs keine linearen Verbraucher wie eine Glüh-oder Halogenlampe sind. Sinkt die Spannung, steigt der Strom, LED kaputt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LED dimmen

    Quatsch
    Wenn die Spannung sinkt, sinkt auch der Stom, aber nicht linear. Wenn das Poti also bei 50% steht, sind die LEDs sogut wie aus. Außerdem ist das auch eine Frage der Leistung. Immerhin geht es hier um 12 Watt. Brauchst du ein Poti entsprechender Größe und in der Regel nimmt man ja LEDs um Strom zu sparen und nicht um die Energie im Poti zu verheizen.
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: LED dimmen

    Gluehbirnen sind auch nicht linear..

    gruss
     
  11. #10 Strippentod, 16.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: LED dimmen

    War grad geistig umnachtet. sorry. Tiefpunkt Mittagspause...
     
Thema:

LED dimmen

Die Seite wird geladen...

LED dimmen - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. LED-Streifen zwischendrin dimmen?

    LED-Streifen zwischendrin dimmen?: Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...
  3. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  4. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...
  5. Bewegungsmleder, Einschalten, langsam hochdimmen.

    Bewegungsmleder, Einschalten, langsam hochdimmen.: Hallo Elektrikforen-Mitglieder, Folgende Idee. Ein Bewegungsmelder schalten ein Gerät X, danach passiert ein langsames Hochdimmen einer...