1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen?

Diskutiere LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Forengemeinde, da ich ein kleines Projekt erstellen möchte und ich leider schon realtiv am Anfang nicht weiterkomme, dachte ich mir,...

  1. Cava

    Cava Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    da ich ein kleines Projekt erstellen möchte und ich leider schon realtiv am Anfang nicht weiterkomme, dachte ich mir, dass ich mal in einem Forum mit dem Thema Elektronik nachfrage. Ich hoffe, dass ich jetzt kein Fehlpost starte :o

    Folgendes habe ich vor:

    Ich möchte über ein USB-Interface, welches ich mittels Java ansteuern kann ein paar LEDs durch eine logische 0 zum abdimmen bringen. Kurz ausgedrückt:
    1 => LED leuchtet bei "100%"
    von 1 auf 0 => LED wird langsam abgedimmt und geht nach 3 - 5 Sekunden aus.

    Dabei habe ich folgendes Schaltbild erstellt:

    Schaltplan1_dimm_led.png

    Mein Gedanke: der Kondensator (C1) liefert den Steuerstrom und lässt die LED so lange leuchten, bis dieser leer ist. Je länger der Kondensator Strom liefert, deto weniger Elektronen fließen als Steuerstom, desto geringer leuchtet die LED.
    So mein Problem ist jetzt, was ich nicht bedacht hatte: Sobald die Kondenstator voll ist, wirkt dieser nun wie ein unendlicher Wiederstand. Also ist das Ding voll, leuchtet die LED nicht mehr.
    Meine Lösung: eine Diode parallel zum Kondensator setzen. Allerdings, würde der Kondensator ja nicht leden, wenn die Diode in Durchlassrichtung einen theoretischen Widerstand von 0 Ohm hat.
    Ich habe auch schon versucht den Kondensator als Stromlieferanten für die LED zu nutzen, was dazu geführt hat, dass das USB-Interface, nachdem eine logische 0 anlag, den Kondensator leer gesaugt hat (wie auch immer das genau passiert ist).

    Meine Bauteile für die Schaltung:
    R1 = R2 = 100 Ohm
    C1 = 4700µF, 6,3V
    K1 = BC 337-40
    LED = 5mm (Leider habe ich zu dieser keine weitere Daten, läuft allerdings bei 9V und 470 Ohm (19,1mA) sehr gut)
    Strom/Spannungsquelle: Voltcraft Netzteil - 9V (regelbar von 1,5 bis 12V, in 1,5 V-Schritten)
    USB-Interface: Velleman k8055

    Jetzt wäre meine Frage: Wie bekomme ich mit den Bauteilen mein Problem gelöst, muss ich einen ganz anderen Weg einschlagen oder muss der bereits gewählte nur verbessert werden?

    Bin für jede Information sehr dankbar!

    Gruß Cava
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen?

    Wenn das auch nur halbwegs funktionieren soll, dann muß der Elko mit dem - Anscluß an Masse und der +Anschluß an die Basis. Allerdings wirst du mit solch einfacher Schaltung keinen ordentlichen Dimmeffekt zustande bringen.
    Das beste wäre da noch die nachfolgende Schaltung allerdings muß dein Elko da 10V können.
     

    Anhänge:

  4. Cava

    Cava Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen?

    Hallo bigdie, vielen Dank für deinen Beitrag. Eine Frage hätte ich noch zu deinem Schaltplan bzw. auch zu meinem. Und zwar hat mein USB-Interface auch einen Masseanschluss. Kann ich den "einfach so" an den Masseanschluss des Netzteils hängen? Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Masseanschluss des Interfaces in der Luft hängen bleibt.

    Gruß Cava
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen?

    Die Masse mußt du schon verbinden sonst funktioniert das nicht.
    Ich weis ja nicht, mit welcher Software du das ansteuerst, aber das Dimmer kann man mittels Pulsweitenmodulation auch programmieren.
     
  6. Cava

    Cava Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen?

    Mit PWM muss ich mich mal näher beschäftigen, da habe ich noch nicht so ganz den Durchblick, aber danke für den Hinweis.

    Und ein ganz großes Danke für deinen Schaltplan! Habe diesen heute nachgebaut und nach einer kleinen Änderung (den 680Ohm Widerstand auf 470 Ohm verringert), läuft die Schaltung genauso, wie ich es brauche!

    :kopfstrei ;)
     
Thema:

LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen?

Die Seite wird geladen...

LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen? - Ähnliche Themen

  1. LED durch Piezoscheibe triggern

    LED durch Piezoscheibe triggern: Moin erstmal an alle hier im Forum :-) zu aller erst, ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet der Elektronik, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe......
  2. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  3. G5 T5 13W Leuchtstoffröhre durch LED tauschen.

    G5 T5 13W Leuchtstoffröhre durch LED tauschen.: Guten Morgen zusammen :D Wie im Titel erwähnt würde ich gerne meine G5 T5 13W Leuchtstoffröhre (517mm länge) gegen eine LED-Röhre tauschen. Nun...
  4. Verkabelung bei Umrüstung Deckenspots Halogen durch LED

    Verkabelung bei Umrüstung Deckenspots Halogen durch LED: Hallo zusammen, ich möchte gerne ich in einer Mietwohnung die Halogendeckeneinbauspots (Zwischendecke) durch LED ersetzen. Auch gute Retrofit...
  5. Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen?

    Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen?: Ich habe hier eine Deckenbeleuchtung mit trafogesteuerten 8 Halogenlämpchen etwa der folgenden Art: 9 x Lampen OSRAM Halogen Decostar 51 IRC...