1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED ein Reihe schalten für KFZ

Diskutiere LED ein Reihe schalten für KFZ im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. habe vor etwas beleuchtung fürs Auto zu basteln. Folgende LEDS sollen zum einsatz kommen Nichia Superflux LED weiß 25lm 80° RAIJIN...

  1. #1 Superpitcher, 10.02.2010
    Superpitcher

    Superpitcher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED ein Reihe schalten für KFZ

    Du kannst jeweils 3 Stück in Reihe schalten mit einem Vorwiederstand von 82 Ohm.
     
  4. #3 Superpitcher, 10.02.2010
    Superpitcher

    Superpitcher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED ein Reihe schalten für KFZ

    3 stück in reihe. mhhh gut. Mit wiederstandsberechnung kenn ich mich nicht so aus. Danke erst mal.

    dann mach ich 4 mal 3 in reihe jeweils 82 ohm in die zuleitung . Kann ich die dann zusammen aufs Zündungs+ hängen?

    Für 12 volt dürfte ich ja dann keinen weiteren Schnickschnack brauchen.
     
  5. #4 Matze001, 11.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: LED ein Reihe schalten für KFZ

    Widerstandsberechnung:

    Deine LED haben eine Spannung und einen Strom bei dem sie ideal arbeiten, diese kann man dem Datenblatt entnehmen.

    Nun beginnt die Rechnung (Beispielhaft) :

    Uwiderstand = Uges - (Uled * Anzahl der LED)

    Uwiderstand = 12V - (3V * 3) = 3V

    Rwiderstand = Uwiderstand / Igesammt = 3V / 20mA = 150Ohm

    Somit hätte der Widerstand bei diesen Werten 150Ohm.

    MfG

    Marcel
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED ein Reihe schalten für KFZ

    Erster Fehler: In einem KFZ mußt du immer mit 14V rechnen
    Zweiter Fehler: Diese LED verträgt laut Datenblatt max. 60mA

    Und noch eine Unterlassungssünde von mir: Der 82 Ohm Wiederstand muß 0,25Watt aushalten können. Wenn man den nicht hat, gehen auch 3 Stück 27 Ohm 0,1 Watt in Reihe.
     
  7. #6 Matze001, 11.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: LED ein Reihe schalten für KFZ

    Hallo,

    ich habe geschrieben das es BEISPIELRECHNUNGEN sind.
    Hier in der Firma kann ich das Datenblatt nicht öffnen, daher die krummen Werte.

    Aber du hast recht, die 14V habe ich verdrängt ;)

    MfG

    Marcel
     
  8. #7 NachtHacker, 11.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED ein Reihe schalten für KFZ

    Also bei meinem Auto bricht beim Starten die Spannung zusammen. Übrigens halten die LED´s einen Pulsstrom von 180 mA aus, so das sie eine Spitze von ca. 25V verkraften würde.
     
  10. #9 NachtHacker, 11.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: LED ein Reihe schalten für KFZ

    Ja das ist richtig, dass die Spannung zusammen bricht, aber beim Starten können trotzdem hohe und vor allem schnelle Spannungsspitzen auftreten, die man z.B. mit einem Oszzi messen kann.
    Hier eine Beschreibung und Gegenmaßnahmen:
    de.sci.electronics-FAQ V2.56 Stand: 26.12.2009

    und hier noch ein Link aus dem mikrocontroller.net Forum:
    Überspannungsschutz 12V? - Mikrocontroller.net
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED ein Reihe schalten für KFZ

    Hallo
    Das sind genau die Induktionsspannungen, die du z.B. an jedem Relais hast, und mit einer Diode kurzschließt. Hohe Spannung , wenig Energie, die Led hält das genauso aus wie deine Freilaufdiode. Vorausgesetzt der Impuls kommt nicht in Sperrichtung. Wenn du die LED´s davor schützen willst, reicht eine Diode in Sperrichtung parallel zu den LED´s.
     
Thema:

LED ein Reihe schalten für KFZ

Die Seite wird geladen...

LED ein Reihe schalten für KFZ - Ähnliche Themen

  1. LED Deckenleuchte verliert Einstellung

    LED Deckenleuchte verliert Einstellung: Hi, ich bin leider eine totale Niete in Sachen Elektrik. Mein Problem: Ich habe eine Deckenleuchte (AEG181096) gekauft und diese angeschlossen,...
  2. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  3. LED Strahler mit Anschlussklemme (kein kurzes 3g0,75 dran)?

    LED Strahler mit Anschlussklemme (kein kurzes 3g0,75 dran)?: Hallo, habe nun schon öfters LED Strahler (10W bis 50W) verbaut, diese hatten bisher immer ein kurzes Anschlusskabel meist 3g0,75mm² dran. Wenn...
  4. Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED

    Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED: In unserer Eigentums Wohnanlage gibt es in den 4 Wohnblöcken und einem Hochhaus in den Treppenhäusern, Kellergängen und Außen viel...
  5. Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]

    Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]: Hallo, Ich muß eine defekte Lampe ausbauen und ersetzen gegen eine Neue. Es sind 2 Fassungen gebrochen und eine Reperatur scheint mir nicht...