1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

Diskutiere LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln Wozu das? Im Handschuhfach hat es genau gleich viel Spannung von erwa 14V und die SMD leuchtet....

  1. #11 master123, 01.01.2015
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

    Wozu das? Im Handschuhfach hat es genau gleich viel Spannung von erwa 14V und die SMD leuchtet. Beim Fensterheber ist die Spannung gleich wozu also Vorwiderstand?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.078
    Zustimmungen:
    37
    AW: LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

    Es gibt keine Led, die ohne Vorwiderstand leuchtet, oder anders gesagt, sie leuchtet nur einmal ziemlich kurz. außer der Vorwiderstand ist intergriert. Ich hab aber noch keine smd Led gesehen mit intergriertem Vorwiderstand.
     
  4. #13 master123, 01.01.2015
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

    Ich habe die hier auf ebay gekauft und oben an der Decke eingebaut. 3 Stück. Sie leuchten ohne Probleme. Nach deiner Theorie müssten sie aber längst tot sein. Ausserdem habe ich die gleichen einfach in Blau an den Türen unten montiert - Türbeleuchtung. Läuft auch die ganze Zeit ohne Probleme und sieht schick aus. Wie ist das zu erklären ohne Vorwiderstand?
    2 LED Xenon Optik Lampen T10 w5w 8-SMD Birnen Innenraumbeleuchtung, Leseleuchte | eBay

    Jetzt will ich die hier für die Fensterheber-Beleuchtung einsetzen und später vielleicht auch für das Bedienteil in der Mitte, weil die weisse dunkte Beleuchtung ist langweillig und an den Fensterhebern fällt sie wie oben schon gesagt dauern aus. Steht doch auf ebay "Plug&Play" ist auf 12V ausgelegt. Ich hab die Spannung an allen Stellen: Fensterheber, Handschuhfach etc. gemessen, da ist überall 12V. Naja eigentlich 13-14V aber das variiert ständig wenn man andere Sachen wie Radio, Lüftung etc. einschaltet.
    4x Sockel T3 LED SMD Tacho Tachobeleuchtung Innenraumbeleuc

    Das sind auch keine LEDs das sind SMDs. Ich glaube das ist nicht dasselbe :)

    Was meinst du dazu? Ich bin kein Elektriker aber getestet habe ich eine am Fensterheberschalter und sie ist nicht durchgebrannt.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.078
    Zustimmungen:
    37
    AW: LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

    Die smd Led ist aber das kleine gelbe Teil auf der Lampe. Die Vorwiderstände oder Konstantstromquellen sitzen dahinter. Und so eine Komplettlampe wirst du ja wohl kaum in den Schalter reinbekommen.
     
  6. #15 master123, 01.01.2015
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

    Ja auch 8mm sind etwas gross. Ich werde versuchen die Plastik-Abdeckung von der SMD zu entfernen, denn die brauche ich nicht. Dann dürfte das schon Platz haben, sind genau 5mm die durch dieses Loch durch müssen. Dann noch unten auf den Kontakt drauf löten und fertig. Das Teil wird sehr schön aussehen :) Ich freue mich schon.
    Den Anhang 10611 betrachten Den Anhang 10612 betrachten
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.078
    Zustimmungen:
    37
    AW: LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

    Die leuchtet dann wie schon gesagt einmal, wenn du den Rest nicht benutzt.
     
  8. #17 master123, 01.01.2015
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

    Aber eben hast du gesagt der "Rest" damit meinst du wohl den Vorwiderstand, ist dahinter verbaut?
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.078
    Zustimmungen:
    37
    AW: LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

    Das muss aber kein Vorwiderstand sein, das kann auch eine Konstantstromquelle sein. Und SMD Teile ablöten ist schon nicht so einfach, die Platinenfläche dient auch oft zur Kühlung der LED, soll heißen, wenn du alles ablötest und frei verdrahtest, wird die LED zu heiß.
     
  10. #19 master123, 01.01.2015
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

    Konstantstromquelle erfüllt ja den gleichen Zweck. Die soll ihren Strom bekommen den sie braucht. Ich will die SMD auch nicht ablöten, das hab ich nicht gesagt. Ich will nur den Plastiksockel entfernen, den brauch ich nicht.
     
  11. #20 master123, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

    Wie kann ich herausfinden welche SMDs von der Spannung her hier drauf passen? Diese Karte ist vom Bedienelement des Autos (Klima-Heizung). Ich möchte die 9 SMDs durch blaue und rote ersetzen, aber weiss jetzt nicht welche ich nehmen muss. Vorwiderstände müssten ja hier hinten drauf sein. Aber muss ich das jetzt vorher messen bevor ich etwas verbaue? Ich dachte so an die hier: SMD-LED PLCC2 Blau 60 mcd 120 ° 20 mA 3.3 V Kingbright KA-3528PBC-A im Conrad Online Shop | 180083

    Danke für die Hilfe

    PS: Bilder von der Karte
    http://www11.pic-upload.de/03.01.15/23tkuznmfjww.jpg
    http://www11.pic-upload.de/03.01.15/75ap9zx2v8aw.jpg
     
Thema:

LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

Die Seite wird geladen...

LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln - Ähnliche Themen

  1. Drehdimmer für LEDs

    Drehdimmer für LEDs: Hallo Community, ich suche für meine verbauten 4.3W Philips MASTER LEDspot MV Value 2700K GU10 einen Berker Drehdimmer. Ich bin etwas...
  2. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...
  3. Tastdimmer für Paulmann MaxLED

    Tastdimmer für Paulmann MaxLED: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr. ich bin neu hier und hätte eine Frage zu den Tastdimmern von Busch Jäger. wir planen gerade die Renovierung...
  4. Stecker für 12Volt Led

    Stecker für 12Volt Led: bin kompletter neuling und wollte bitte von euch wissen: ich würde gerne einen anderen stecker verwenden als den üblich e hohlstecker 5,5x2,2...
  5. Dunkelschaltung für mehrere LEDs

    Dunkelschaltung für mehrere LEDs: Hallo ! Ich habe erfolgreich eine kleine Dunkelschaltung erstellt. LED leuchtet wenn es dunkel wird... Bestehend aus einem BC547 einem LDR und...