1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Herz Selbstbau

Diskutiere LED-Herz Selbstbau im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebe Elektro-Freunde, meine Freundin hat am 16.04.10 Geburtstag und da hab ich mir überlegt ein Herz aus LEDs zusammen zu basteln und...

  1. #1 jay-cuba, 09.04.2010
    jay-cuba

    jay-cuba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Elektro-Freunde,


    meine Freundin hat am 16.04.10 Geburtstag und da hab ich mir überlegt ein Herz aus LEDs zusammen zu basteln und innendrin dann noch die anfangsbuchstaben von uns beiden.

    Ich möchte das so bauen, dass der Rand der Pexiglasscheibe leuchtet, dann das Herz und dann noch die Anfangsbuchstaben von uns.
    Wie ihr oben lesen konntet hat sie schon nächste Woche Geburtstag also bleibt mir auch nicht soviel Zeit übrig um eine komplexe Schaltung aufzubauen.
    Daher bitte ich euch, mir gedanklich, evtl. rechnerisch und elektrisch weiter zu helfen :s

    Momentan habe ich eine Plexiglasscheibe mit angezeichneten Löchern, Löcher müssen noch gebohrt werden.

    Gebraucht werden einmal für den Rand 78 x 3mm gelbe LEDs. Ich schätze die haben 2,2V und 20mA. Aber da geh ich heut noch beim Fachhändler vorbei und frage nach.
    Dann 56 x 3mm rote LEDs für das Herz. Die werden wohl 1,9V und 20mA brauchen ber da frag ich natürlich auch nach.
    Dann nochmal rote LEDs 16 x 3mm für die zwei Buchstaben.

    Damit ihr euch das Bildlich vorstellen könnt, habe ich ein Bild geschossen und reingestellt.

    Das durchsichtige Plexiglas wird nach dem Löcherbohren komplett rot besprüht. Ich bin mir blos nicht sicher, ob ich nicht vielleicht, in den links und rechts lehren Raum noch vielleicht weiße LEDs einbauen sollte als Beleuchtung für ihr Zimmer!? Aber ich glaube, ich lasse das mal.

    Ich habe hier bei mir ein Netzteil mit 12V 1A. Mit dem Multimeter gemessen gibt er genau 12,15V. Die Vorwiderstände und Beschaltung kann ich dank einem Tutorial auf dieser Seite berechnen:

    Willkommen auf www.SpaceFlakes.de - Hier gibts kreatives Case-Modding!

    Grob über dem Daumen ergibt es einen Gesamtstrom von etwa 600mA also passst das Netzteil schonmal.

    Bis hierhin komme ich ja zurecht, nur weiß ich nun nicht wie ich diesen Effekt realisieren soll, den ich jetzt nochmal genau beschreibe:

    1. RAND: gelbe LEDs gehen an (am besten Fade In)
    2. HERZ: rote LEDs gehen an (am besten auch Fade In)
    3. BUCHSTABEN: rote LEDs gehen an (und das auch Fade In)
    4. Alles aus (am besten Fade Out)
    5. Wiederholung....

    Eine einfache Schaltung wäre super, dann könnt ich sie auch schnell fertig bauen. So dann mal her mit Vorschlägen :)

    Mfg Yakop
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 09.04.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LED-Herz Selbstbau

    Hallo,
    Du benötigst ein Lauflicht mit 4 Schritten. Mit Fader wird es kompliziert, da kann ich Dir nicht helfen.
    Als Lauflicht kannst Du meine Schaltung von folgender Seite (ganz unten) nehmen: KHD LED-Info
    T8 muß den gesamten Strom schalten können, muß also für entsprechend mehr Strom ausgelegt sein.
    Weil Du nur 4 Schritte benötigst, wird nur Q0....Q3 angeschlossen und Q4 nach RST (Reset) zurückgeführt.
    Da 10 Schritte zur Verfügung stehen (dann wird RST an GND angeschlossen), kannst Du natürlich kreativ werden :)
    Die BF245 sind zur Strombegrenzung auf ca. 10...15mA; die LED-Vorwiderstände können dadurch entfallen und die Anzahl der in Reihe liegenden LEDs spielt keine Rolle.

    Edit: Der Effekt ist bei meiner Schaltung anders rum, wie Du beschrieben hast; es sind bis auf einen Strang alle LEDs an.
     
  4. #3 jay-cuba, 11.04.2010
    jay-cuba

    jay-cuba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Herz Selbstbau

    hallo kalledom,

    danke für deinen vorschlag aber mittlerweile habe ich schon einen lauflicht-schaltplan auf moddintech gefunden und das ganze material ist auch schon bestellt. hier kannst es dir ja gerne anschauen:

    LED-Lauflicht 1

    Mfg Yakop
     
Thema:

LED-Herz Selbstbau

Die Seite wird geladen...

LED-Herz Selbstbau - Ähnliche Themen

  1. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  2. Antennentechnik YAGI Antenne...fragen dazu für selbstbau

    Antennentechnik YAGI Antenne...fragen dazu für selbstbau: Hallo...ich weiss nicht, ob ich hir richtig bin aber ich versuche es einmal. Ich bin dabei mir eine Yagi-Antenne z.B. für DVBT zu basteln. Eine...
  3. neuer Shop für Selbstbau Touchpanele von PEAKnx

    neuer Shop für Selbstbau Touchpanele von PEAKnx: Hallo Leute, wir haben jetzt einen neuen Shop eröffnet, in dem wir Komponenten zur Verfügung stellen für einen Touchpanel Eigenbau unter...
  4. Obi Biegelicht Selbstbau - Wie verkabeln?

    Obi Biegelicht Selbstbau - Wie verkabeln?: Hallo zusammen, ich bastel mir gerade das Obi Biegelicht...
  5. Schaltkreis für Degenfechten, wie gehts weiter !? Melder zum Selbstbauen!!!

    Schaltkreis für Degenfechten, wie gehts weiter !? Melder zum Selbstbauen!!!: Hallo, ich bin Trainer in einem Fechtclub und brauch neue Degenmelder für Demonstrationen. Ein Melder kostet um die 600,- Euro und ist für die 3...