LED Herz

Diskutiere LED Herz im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin neu hier. Ich möchte gerne so ein LED Herz bauen. Verwenden möchte ich Low Current LED's (Conrad Electronic - Europas führendes...

  1. #1 Christian81, 19.03.2007
    Christian81

    Christian81 Guest

    Hallo! Ich bin neu hier. Ich möchte gerne so ein LED Herz bauen.
    Verwenden möchte ich Low Current LED's (Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik), die ich mit einer 9Volt Batterie betreiben möchte.
    In der Mitte von dem Herz auf dem Bild, sieht man noch eine größere (Blink-) LED. Kann ich diese einfach durch eine Low Current LED ersetzten?
    Wenn ich insgsammt 14 LED's verwende, was bräuchte ich für einen Wiederstand?

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Herz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 19.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Herz

    Hallo,

    welche Farbe?
    Wie sollen die LED geschaltet werden?
    Zeichne einfach 'mal die Beschaltung auf.
     
  4. #3 Matsch, 19.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2007
    Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: LED Herz

    Sieht man doch alles auf dem Bild.
    Nein, die in der Mitte kann nicht einfach durch eine normale LED ersetzt werden.
    Ich geh davon aus dass sie 2mA Stromaufnahme haben. Man kann grob mit einem Spannungsabfall von 2,4V an einer Standard-LED rechnen.
    Wenn du also jeweils 7 LED´s parallel schaltetst und diese 2 Gruppen dann in Reihe an die Batterie hängst, müsste es mit einem 150ohm Widerstand funktionieren.
    Um den Strom möglichst klein zu halten und somit die Batterie länger hält, wärs besser 15 zu nehmen und jeweils 3 in Reihe und dann die 5 Gruppen parallel zu schalten. Stromaufnahme verringert sich dabei von 28mA auf 10mA. Dann probiers mal mit einem etwas Gößeren (um die 200 Ohm). Dann musst du aber erst schaun ob du mit dieser Beschaltung noch eine Herzform zusammbekommst.
     
  5. #4 Matthias, 19.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Herz

    Hallo,

    ich sehe nicht auf dem Bild, wie es beschaltet werden soll.
    Deshalb die Frage, wie es denn geplant ist.
     
  6. #5 Christian81, 20.03.2007
    Christian81

    Christian81 Guest

    AW: LED Herz

    Erstmal danke für Eure Antworten!
    Also ich wollte erst, wie Matsch geschrieben hatte, 2 Gruppen, mit jeweils 7 parallel geschalteten LED's, in Reihe schalten. Allerdings finde ich die andere Idee auch nicht schlecht, wird aber wohl etwas aufwändiger sein.
    Wo platziere ich am besten den Widerstand?
    Verwenden möchte ich rote LED's.

    Gruß
     
  7. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: LED Herz

    Wo du den Widerstand platzierst liegt bei dir. Er muss nur irgendwo in Reihe geschalten sein.
    Z.b. gleich nach der Batterie oder wo er dich nicht stört.
     
Thema:

LED Herz

Die Seite wird geladen...

LED Herz - Ähnliche Themen

  1. LED-Herz Selbstbau

    LED-Herz Selbstbau: Hallo Liebe Elektro-Freunde, meine Freundin hat am 16.04.10 Geburtstag und da hab ich mir überlegt ein Herz aus LEDs zusammen zu basteln und...
  2. Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung

    Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung: Hallo, wir planen in unserem Traufgesimse LED-Spots (GU10) einzubauen. Das Gesimse wird von innen komplett mit Zellulose ausgeblasen, sodass wir...
  3. LED Strahler glimmt

    LED Strahler glimmt: Hallo zusammen, lese schon seit einiger Zeit mit, brauche jetzt aber leider auch mal Hilfe :biggrin: Vor kurzem haben wir einen Carport bauen...
  4. Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer

    Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer: Hallo, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Torantrieb (Bft Deimos Ultra 400) in Betrieb genommen. ich bin der Meinung, dass ich alles...
  5. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...