1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED Lampe prüfen

Diskutiere LED Lampe prüfen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe eine einfache Frage: Kann man die Funktion einer LED-Lampe mit dem Multimeter prüfen und wenn ja, wie? Fritz

  1. fanton

    fanton Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine einfache Frage: Kann man die Funktion einer LED-Lampe mit dem Multimeter prüfen und wenn ja, wie?

    Fritz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 16.04.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Lampe prüfen

    Du benötigst eine zusätzliche , externe spannungsquelle zu Deinem Multimeter.

    Z.B. ein 12V netzteil für eine 12V-LED-Lampe.
    Oder eine 230V quelle (z.b. Prüftafel, Trennntrafo o.ä) für eine 230V Lampe.
     
  4. #3 der lektro, 16.04.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Lampe prüfen

    ähm, was soll geprüft werden? Wenn die Funktion das Thema ist und eine Spannungsquelle zur Verfügung steht, wozu das Multimeter? Oder?
     
  5. fanton

    fanton Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Lampe prüfen

    Ok, danke - das beantwortet meine Frage!
    Johannes, ich wollte es einfach gerne wissen. Es gibt schon einen Hintergrund: Beim Einstecken einer neuen (und raren, weil Bajonett) LED-Leuchte in eine Stehlampe gab es beim Einschalten einen Knall und die Sicherung flog raus. Stehlampenfassung zerlegt, zusammengebaut, Lampe zwei Stockwerke tiefer in die Nähe des Sicherungskastens gebracht, nächste LED-Leuchte eingesteckt, die funktionierte. Jetzt liegt das teure Stück da, guckt mich hämisch an und lässt mich raten, ob es die Fassung oder die Leuchte war. Natürlich, nochmal probieren geht auch - aber ich wollte es halt genau wissen.
    Fritz
     
  6. #5 der lektro, 16.04.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Lampe prüfen

    das dachte ich schon. Schlussfolgerung von mir: Mit Multimeter gehts nicht.
     
  7. #6 kurtisane, 16.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LED Lampe prüfen

    Warum sollte es mit einem "Multimeter" nicht funkt.?

    Wenn man die Funktion des Gerätes kennt u. richtig bedient, kann man die Spannung u. bei Bedarf ebenso den "Durchgang" einer Lampe prüfen!
     
  8. #7 der lektro, 16.04.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Lampe prüfen

    ja, es gibt an jedem Multimeter die Funktion "Diodentest". Aber es geht ja hier nicht um eine, sondern um viele. Und um die Elektronik in der LED Lampe.
     
  9. #8 kurtisane, 16.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LED Lampe prüfen

    Es gibt nicht an jedem Multimeter eine Funktion Diodentest, aber zumindest kann man an jedem ausgebauten Leuchtkörper immerhin "messen" ob es in irgendeiner Form noch einen "Durchgang" gibt u. je nachdem was das Gerät "anzeigen" kann, lässt sich daraus schon erkennen, ob was noch funkt. kann o. doch nicht mehr.

    Ähnlich wie bei vielen alten "Glühlampen" der Glühdraht guckt optisch okay aus, in Wirklichkeit ist irgendwo am/im Lampenkörper was unterbrochen bzw. defekt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED Lampe prüfen

    Eine LED Lampe sind in der einfachen Version ein Kondensatornetzteil, Gleichrichter und eine bestimmte Anzahl in Reihe geschalteter LEDs. Schon durch den Kondensator kannst du mit keinem Multimeter etwas messen. Aber selbst wenn es den nicht gäbe, versuche mal an 5 oder 6 in Reihe geschalteten LEDs mit einem Multimeter durchgang zu messen. Eine weiße LED hat 3V Durchgansspannung. 4 haben dann 12V. Dein Multimeter misst mit 9V oder weniger. Bei 4 LEDs und 9V fließt aber kein Strom mehr also kannst du auch keinen Durchgang messen.
     
  11. #10 kurtisane, 16.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LED Lampe prüfen

    Er hat "angeblich" eine einzelne LED mit "Bajonettverschluss" testen wollen, mehr nicht!
    Amen!
     
Thema:

LED Lampe prüfen

Die Seite wird geladen...

LED Lampe prüfen - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  2. Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]

    Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]: Hallo, Ich muß eine defekte Lampe ausbauen und ersetzen gegen eine Neue. Es sind 2 Fassungen gebrochen und eine Reperatur scheint mir nicht...
  3. LED Deckenlampe geht kurz aus aund wieder an...

    LED Deckenlampe geht kurz aus aund wieder an...: Hallo Leute, seit einigen Tagen ist es plötzlich so, dass wenn die LED Decklampe (mit Trafo) eingeschaltet ist und ich eine Last (zb. Drucker)...
  4. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  5. Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber: Hallo, zum Dimmen von LED Panels (S**) hat der Hersteller Konstantstrom-Treiber im Programm, 350mA, 12W. Diese sind mit Phasenabschnitt dimmbar,...