1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

Diskutiere LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen??? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, An meinem Arbeitsplatz an einem unserer Verkaufsregale wollen wir von Niedervolt Halogenlampen auf LED Lampen umsteigen, da wir...

  1. #1 Busch-jäger, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    An meinem Arbeitsplatz an einem unserer Verkaufsregale wollen wir von Niedervolt Halogenlampen
    auf LED Lampen umsteigen, da wir mit den normalen NV-Lampen in einer Tour am auswechseln sind,
    momentan sind 6x20w =120w Niedervolt Halogenstrahler in den Fassungen und der Trafo ist für
    25w - 250w Leistung ausgelegt. Mit den 1w LED Lampen kämen wir gerade mal auf 6w insgesamt,
    brauchen wir jetzt auch einen neuen Trafo oder funktioniert das trotzdem mit dem alten???
    Und wenn nicht, was wäre die Konsequenz, habe mal provisorisch alle Lampen gegen LED's ausgetauscht,
    hat funktioniert, habe aber dann vorsichtshalber wieder die alten reingetan, da ich mich damit nicht wirklich
    auskenne und ich von sowas besser die Finger lasse.

    LG Bene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 28.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    Was für ein Trafo ist denn verbaut, konventionell oder elektronisch?
     
  4. #3 Busch-jäger, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    Hi,

    das ist ein Heitronic Elektronischer Trafo mit 12V Ausgangsspannung

    L
    G
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    Normalerweise sind die 25W die Mindestleistung, darunter funktionieren die Teile in der Regel gar nicht.
     
  6. #5 Busch-jäger, 28.02.2012
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    Hi,

    Ja das dachte ich auch, hat aber funktioniert, wenn ich jetzt die LED's trotzdem anschliessen würde, würde dann der
    Trafo irgendwann kaputt gehen oder funktioniert das dann auch???

    LG
     
  7. #6 Strippentod, 28.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    Es gibt da wohl noch Toleranzen nach unten, was ein Test aus der EP 11/10 zeigt. Wenns funktioniert , dann ok, aber es kann auch sein das die LED´s mit vermiderter Leistung leuchten, was du, (ohne die origninale Leuchtstärke zu kennen) sicher nicht auf Anhieb warnimmst. Ansonsten fangen die bei Lastunterschreitung an zu blinken, oder leuchten dann gar nicht mehr. Kaputtmachen kannst du jedenfalls dadurch nix.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    Ob das sicher funktioniert, oder das Licht mal geht, am nächsten Tag vieleicht nicht, das kann dir hier keiner mit Sicherheit sagen. Ich glaube da bekommst du noch nicht mal vom Hersteller eine klare Antwort.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    Ich würde ja zu gerne mal den Strom der LEDs messen. Vieleicht haben die ja auch geflunkert bei den 1W und die Dinger brauchen 2W
     
  10. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    Würde nicht funktionieren, du brauchst ein Trafo ohne mindest last.
     
  11. #10 Busch-jäger, 28.02.2012
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    Ok, Danke für eure Antworten, werde die LED's dann morgen wieder anschliessen und sehen wies weiter geht,
    wollte nur sicher gehen dass ich dadurch nicht den Trafo kaputt mache und vom Chef eins auf den Deckel kriege:)

    LG Bene
     
Thema:

LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

Die Seite wird geladen...

LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen??? - Ähnliche Themen

  1. 12v oder 230v LED-Lampen für Berghütte

    12v oder 230v LED-Lampen für Berghütte: Guten Tag, bin unschlüssig ob ich 12v LED-Lampen oder doch lieber 230V LED-Lampen auf meiner Berghütte montieren soll? Es handelt sich um eine...
  2. Bewegungsmelder und LED-Lampen

    Bewegungsmelder und LED-Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen: Die Treppenhausbeleuchtung wird über drei...
  3. LED-Lampen am Stromstossschalter - schnell defekt??

    LED-Lampen am Stromstossschalter - schnell defekt??: Hallo Fories, bin beim stöbern zu meinem Problem auf Euer Forum gestoßen, finde aber keine passenden Antworten. Das Problem: Seit etwa 3-4...
  4. Handy Empfang verstärken

    Handy Empfang verstärken: Ich habe daheim schlechten Empfang mit dem Handy, und heute vlt durch das Wetter so schlechten Empfang das ich nichts machen konnte. Ich habe mal...
  5. Signal verstärken

    Signal verstärken: Hallo ihr dort! Ich haben einen IR-Lichtschranken gebaut. Der soll 21 cm weit einen Fototransistor durchschalten. Funktionieren soll es so:...