LED Leuchte von IKEA glimmt mit Dimmer

Diskutiere LED Leuchte von IKEA glimmt mit Dimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier . Ich heiße Tommi und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Halogen-Leuchte von Ikea in der Wohnung: GLÄNSA...

  1. #1 Lattenknaller, 11.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2007
    Lattenknaller

    Lattenknaller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier .
    Ich heiße Tommi und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich habe eine Halogen-Leuchte von Ikea in der Wohnung: GLÄNSA LYSA Kronleuchter, außen

    (link entfernt da er keine weiteren Informationen liefert die zur Problembehandung von nutzen sind)

    die eigentlich für den Außenbereich gedacht ist. Das heißt, dass ein Stecker dran ist, um sie in die Steckdose zu stecken. Im Stecker drin ist auch gleich der Trafo. Leider steht nicht drauf, ob konventionell oder elektronisch. Der Trafo liefert 22 V und es sind 240 Lämpchen a 0,04 Watt = 14,4 W angeschlossen.

    Nun habe ich provisorisch (und ganz vorsichtig!) den Stecker mit den beiden Kabeln verbunden, die aus der Zimmerdecke kommen -> wunderbar, die Lampe brennt.
    Weil das Ganze aber recht hell ist, wollte ich einen Dimmer einbauen. Ich habe mir einen (ziemlich teuren) Gira Universaldimmer besorgt, der sowohl konventionelle als auch elektronische Trafos dimmen kann und in die Wand eingebaut.

    Jetzt kommt das Problem: Man kann mit dem Dimmer zwar das Licht der Lampe dimmen, aber selbst im ausgeschalteten Zustand glimmt die Lampe immer noch leicht nach.

    Ich bin jetzt leider schwer überfragt, woran das liegen könnte. Würde mich über den entscheidenden Tipp sehr freuen!

    Viele Grüße,
    Tommi
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 11.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Halogenleuchte glimmt mit Dimmer

    Ich vermute es liegt an der induktionsspannung. Das glimmen müßte aufhören wenn du etwas höhere belastung paralles zur neuen lampe anschließt. möglich ist es mit einem normalen leuchtmittel so ab 25W oder auch wiederstände sollen funktionieren da weiß ich jetzt allerdingst nicht wie groß die sein sollten.
     
  4. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenleuchte glimmt mit Dimmer

    Ich würde mir eher um deine Installation gedanken machen. Wie um Gottes Willen hast du das Netzteil an deinen Lampenauslass angeschlossen. Mal so gesagt: Egal wie du den Stecker umgebaut, prepariert,... hast - es wird nie nach Vorschrift und vor allem Sicher sein.
     
  5. #4 servicetechniker, 11.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Halogenleuchte glimmt mit Dimmer

    mache doch bitte mal ein foto von deinem lampenanschluß vermute das fnet recht hat
     
  6. #5 Lattenknaller, 11.11.2007
    Lattenknaller

    Lattenknaller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenleuchte glimmt mit Dimmer

    Hallo,
    natürlich hat fnet recht, das ganze ist momentan alles andere als sicher. Ist halt noch alles provisorisch, bis das Problem mit dem Dimmer endgültig gelöst ist.

    Mir fiel noch was ein, was vielleicht von Bedeutung ist: Wenn der Dimmer ausgeschaltet ist, glimmt nur der untere Teil der Leuchte! Das ist etwas, was mich völlig verwirrt.

    Vielleicht hilft das ja weiter?
    Viele Grüße
    Tommi
     
  7. #6 Lattenknaller, 13.11.2007
    Lattenknaller

    Lattenknaller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogenleuchte glimmt mit Dimmer

    Hallo,

    das Problem mit dem Glimmen ist gelöst, es war in der Tat das, was servicetechniker vermutet hatte: die Induktionsspannung.

    Ich habe eine 100 W Glühbirne parallel zur Lampe angeschlossen und gut war.

    Nun ist es natürlich kein Dauerzustand, eine 100 W Lampe "aus Spaß" dort brennen zu lassen, deshalb die Frage, ob mir jemand sagen kann wie groß ein Widerstand sein muss, damit er die gleiche Wirkung erzielt.
    In der Schule hab ich damals leider nicht aufgepasst :D

    Viele Grüße
    Tommi
     
  8. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogenleuchte glimmt mit Dimmer

    Hallo Habe mal deinen Beitrag angepasst.

    Es handelt sich nicht um einen Halogenlampe sondern um LED .
     
  9. #8 Heimwerker, 13.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: LED Leuchte von IKEA glimmt mit Dimmer

    Eine 2W-Glübirne müsste auch reichen :D ....

    Ich frage mich, ob das Glimmen auch ohne Dimmer da ist. Falls nein, einen Ausschalter in Reihe zum Dimmer installieren.
     
  10. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: LED Leuchte von IKEA glimmt mit Dimmer

    kann es sein das der dimmer nicht ganz ausgeschaltet ist? nicht das es nur auf die kleinste stufegestellt ist ?
     
  11. #10 Heimwerker, 13.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: LED Leuchte von IKEA glimmt mit Dimmer

    Ich hab' so komische alte Merten Dimmer mit Sensor, die man nur leicht berühren muss. Da kann man sogar mit dem Duspol im scheinbar ausgeschalteten Zustand noch 230V messen. Deswegen müsste man klären, ob der Dimmer wirklich ganz abschaltet oder doch was durchlässt.

    Kann ja sein, dass es nicht am Dimmer, sondern an parallel verlaufenden Leitungen liegt, die Strom induzieren.....

    ... ich glaub, der OP meint das so, dass es ohne Dimmer nicht da war, das glimmen ??

    //edit: ok, jetzt hab ichs verstanden ;)
     
Thema:

LED Leuchte von IKEA glimmt mit Dimmer

Die Seite wird geladen...

LED Leuchte von IKEA glimmt mit Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität

    LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität: Hallo! Bin auf der Suche nach guten, haltbaren LED Einbauleuchten, die vielfach pro Tag ein und ausgeschaltet werden können müssen. Idealerweise...
  3. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  4. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...
  5. LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken

    LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken: Liebes Forum, ich besitze zwei schöne LED-Lampen (Dansani Lyra, ) für Badezimmerspiegel. Diese sind für Spiegel mit "Lichtreglung" ausgelegt und...