1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Leuchten über Netzteil betreiben - Brauche Hilfestellung

Diskutiere LED-Leuchten über Netzteil betreiben - Brauche Hilfestellung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, ich bin ein klassischer Laie, was das Thema Strom und Spannung bzgl. Versorgung von meinen neuen Leuchten betrifft und habe...

Schlagworte:
  1. Basic

    Basic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin ein klassischer Laie, was das Thema Strom und Spannung bzgl. Versorgung von meinen neuen Leuchten betrifft und habe folgende Frage bzw. folgende Situation:

    Ich besitze 2 LED-Leuchten, die zuvor mit Batterien betrieben wurden ( je Leuchte: 3 x 1,5 V Typ AA - 16 Leuchtdioden ->3V 0,06 W)

    Nun habe ich beide Leuchten an einem Netzteil (ehem. Nokia-Ladekabel) verbunden, welche folgende Leistung hat: Output -> 3,7 V / 355 mA / 1,3 VA

    Ziel ist es, über eine Schaltzeituhr die beiden Leuchten gleichzeitig zu betreiben.

    Die beiden LED-Leuchten funktionieren auch gut, jedoch weiss ich nicht, ob das Netztei ausreichend ist.

    Wäre super, hier von Euch eine fachliche Beratung zu bekommen evtl. sogar einen günstigen Tipp, falls diese jetztige Lösung nicht gut ist.

    Vielen Dank.
    Licht An

    Basic
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED-Leuchten über Netzteil betreiben - Brauche Hilfestellung

    Batterieleuchten auf Netzteil umzubauen, ist immer ein heikles Thema. Viele billige Taschenlampen benutzen den Innenwiderstand der Batterie zur Strombegrenzung für die LED. Sie nehmen dabei oft in kauf, das die LEDs bei voller Batterie überlastet werden, weil der Zustand ja im Allgemeinen nicht lange anhält, weil man entweder die Leuchte nur kurz benutzt, oder die Batterie sich leicht entläd und dadurch die Überlastung schnell nachlässt. Diese Effekte hast du aber bei keinem Netzteil.
    Daher kann man ganz schlecht einen Tip geben, bevor man das Innere der Leuchte kennt.
     
  4. Basic

    Basic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Leuchten über Netzteil betreiben - Brauche Hilfestellung

    Hallo bigdie,
    danke für Dein Feedback auf mein Beitrag hier. Ich finde ihn auch inhaltlich interessant.
    Bei 3 x 1,5 Volt AA-Baterien was wohl 4,5 Volt insgesamt wären, ist dein mein Ladekabel mit 3,7 Volt vielleicht zufällig auch tendenziell günstig für die Leuchten.
    Oder gibt es hierzu ein Fehler in meiner Aussage?
    VG
    Basic
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED-Leuchten über Netzteil betreiben - Brauche Hilfestellung

    Wenn du 16 LEDs Weis oder Blau, die normalerweise 3V 0,02A haben parallel an 4,5V schließt ohne Vorwiderstand, sinkt die Spannung sehr schnell ab. Bei etwas über 1A hast du z.B. nur noch 1,1V pro Zelle.
    Wie gesagt, die Hersteller reizen da mitunter alles aus um zu sparen, da dient dann der Leiterzug abenso als Widerstand wie der Anschlussdraht. Das machen aber nicht alle so. Aufwändige Leuchten haben durchaus auch ICs drin, die die Spannung erhöhen, sodas mehrere LEDs in Reihe geschaltet werden können und diese dann mit Konstantstrom versorgt werden. Alles ist möglich, aber deshalb ist das schwierig ein Netzteil zu empfehlen, wenn man das Innere nicht kennt.
     
  6. Basic

    Basic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Leuchten über Netzteil betreiben - Brauche Hilfestellung

    Vielen Dank für die ausführliche Bewertung meiner Situation. Somit entscheide ich mich dafür, es so zu belassen und ein bischen 'hope' einzusetzen :-) Da ich diese Leuchten nicht auseinander nehmen kann, da auch geklebt etc.
    Somit nochmals vielen Dank für Dein fachlichen Support!

    Basic
     
Thema:

LED-Leuchten über Netzteil betreiben - Brauche Hilfestellung

Die Seite wird geladen...

LED-Leuchten über Netzteil betreiben - Brauche Hilfestellung - Ähnliche Themen

  1. "akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten

    "akzeptabler" Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Leuchten: Hallo zusammen, es geht um den sekundärseitigen Spannungsabfall bei Konstantspannungs-LED-Netzteilen bei Installtionen im gewerblichen und...
  2. Ex-LED-Leuchten

    Ex-LED-Leuchten: Wermas Ex-LED-Leuchten 782 gibt es als Dauerlichtvariante und verschleißfreie Rundumleuchte ohne bewegliche Komponenten. LED-typisch sind geringe...
  3. Mobile LED-Leuchten

    Mobile LED-Leuchten: Von Varta gibt es drei mit Hochleistungs-LED ausgestattete mobile Leuchten: LED Camping Lantern (4 W, 300 lm u. 150 lm im Sparmodus), LED Sports...
  4. LED-Leuchten

    LED-Leuchten: Hallo Gemeinde! Da ich kein Elektronikguru bin stellt sich mir folgendes Problem: Meine Außenbeleuchtung bestand bisher aus zwei Leuchten,...
  5. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...