1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Leuchtmittel in alte Leuchte einbauen

Diskutiere LED-Leuchtmittel in alte Leuchte einbauen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte unsere konventionellen Leuchten mit elektronischem Vorschaltgerät statt mit T8-Röhren, mit LED-Leuchtmittel ausstatten. Nun hat...

  1. #1 Newsmann1984, 28.05.2013
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte unsere konventionellen Leuchten mit elektronischem Vorschaltgerät statt mit T8-Röhren, mit LED-Leuchtmittel ausstatten.
    Nun hat die Leuchte ein VDE-Zeichen, aber kann ich trotzdem einfach ein anderen Leuchtmittel einbauen? Ein anderes, als für die Leuchte angedacht ist, zumal ich noch eine Umverdrahtung vornehmen muss?!

    Welche gesetzlichen Grundlagen (DIN VDE, etc.) gibt es für diesen Vorgang? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Thema bei anderen Unternehmen noch nicht aufgeploppt ist.

    Danke und viele Grüße
    Newsmann1984
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: LED-Leuchtmittel in alte Leuchte einbauen

    Ein umrüsten an sich ist möglich jedoch wirst du bei solch Radikal umbauten letztlich Hersteller der Leuchte.
    weder Hersteller des Leuchtmittels noch der Lampenhersteller wären in Falle eines Falles ansprechpartner sondern erst einmal du alleine.

    Wenn du also Endverbraucher bist, schön. Als Handwerker der dies für den Kunden macht, muss man 2x drüber nachdenken

    Im Forum findest du in der SUFU "LED-Röhren", da sind einige Themen dabei die sich damit befassen.


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Newsmann1984, 28.05.2013
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: LED-Leuchtmittel in alte Leuchte einbauen

    Ok..ich werde mich diesbezüglich noch einmal umschauen...
    Danke schon einmal!!!

    Geuß
    Newsmann1984
     
  5. #4 hansano, 05.06.2013
Thema:

LED-Leuchtmittel in alte Leuchte einbauen

Die Seite wird geladen...

LED-Leuchtmittel in alte Leuchte einbauen - Ähnliche Themen

  1. Gibt es überhaupt wirklich gemütliche warmweiße LED-Leuchtmittel?

    Gibt es überhaupt wirklich gemütliche warmweiße LED-Leuchtmittel?: Seit die LED auf dem Vormarsch ist, ist sie mir in Sachen Lichtfarbe suspekt. Wann immer ich eine LED-Leuchte gekauft habe, hat mir ihre...
  2. Suche LED-Leuchtmittel welches nach "unten" strahlt

    Suche LED-Leuchtmittel welches nach "unten" strahlt: Ich habe ein Beleuchtungsproblem und möchte einmal fragen ob ihr einen Vorschlag dazu habt. Es geht um eine Küchenlampe, die Form ist einem...
  3. Deckenfluter: LED-Leuchtmittel

    Deckenfluter: LED-Leuchtmittel: Hi. Ich habe mir gestern einen Deckenfluter mit R7s Halogen Leuchtmittel gekauft. Die Lampe ist dimmbar. Nun würde ich das Leuchtmittel gerne...
  4. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  5. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...