LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX

Diskutiere LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Profis, ich komme nicht weiter. Irgendwann ging in unserem Kühlschrank das LED-Licht nicht mehr. Nach genauerem hinsehen bemerkte ich...

  1. #1 LEDSucher, 05.12.2023
    LEDSucher

    LEDSucher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Profis,

    ich komme nicht weiter. Irgendwann ging in unserem Kühlschrank das LED-Licht nicht mehr. Nach genauerem hinsehen bemerkte ich jedoch, dass es nur schwach leuchtete.

    Ok, dachte ich, also wechseln.

    Ich habe dafür zwei Ersatzteile bestellt und gewechselt:
    - neue LED-Lichtleiste (Tausch nichts gebracht) und im Anschluss
    - neues Bedienelement.

    Das Verhalten bleibt wie folgt:

    ,Öffnet man den Kühlschrank geht das Licht nicht oder nur ganz schwach, also sehr reduziert an (siehe Bild). Wenn ich dann den Ein-/Ausschalter betätige, geht das LED-Licht für 1x öffnen richtig an.

    Und völlig "verrückt": Wackelt man etwas stärker am Kühlschrank bzw. hebt ihn an, geht das 1xLicht, wenn man die Tür öffnet. Danach wieder nicht.

    Was sehe ich hier nicht? Woran kann es noch liegen? Welches Teil muss ich eigentlich tauschen? Kann ich was messen (Multimeter vorhanden)? Soll ich noch was zur Fehlersuche probieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.104
    Zustimmungen:
    804
    Schwer zu sagen Frher gab es einen Schalter an der Tür, den konnte man drücken, bei offenenr Tür und das Licht war aus. Ließ man ihn los, war es an. Heute kann das durchaus auch ein unsichtbarer Sensor sein, der zur Platine geht und dort sitzt dann ein Relais oder gar der LED Treiber. Und wenn du die Platine tauschen willst, kannst du wahrscheinlich auch einen neuen Kühlschrank kaufen
     
  4. #3 LEDSucher, 06.12.2023
    LEDSucher

    LEDSucher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. In der Tür gibt es keinen Schalter. Muss also ein Sensor sein, den ich aber auch noch nicht gefunden habe.

    Fehlerbild ist: Mache ich die Tür auf, geht die LED nicht. Mache ich bei geöffneter Tür den Kühlschrank aus und wieder an, geht die LED an.

    Auf Fixpart (direkten Link darf ich nicht posten)finde ich allerdings nichts, was nach Hauptplatine aussieht? Auch auf Ersatzteile24 .com kein für mich identifizierbares Teil.

    Grüße,
    LEDSucher
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.104
    Zustimmungen:
    804
    Ohne das Teil zu kennen. Wenn es oben unterm Deckel irgendwelche Leds oder Schalter oder Einsteller gibt, sitzt dort auch die Platine.
    Und der Türschalter kann auch ein Magnetsensor sein, Magnet in der Tür, sensor gegenüber. Das kann z.B. oben zum Deckel sein, Oder, da der Schließgummi auch magnetisch ist, müsste an der Schrankseite das Blech irgendwo ein Loch haben und da sitzt der Sensor. Sieht man aber kaum bis gar nicht, wenn gut lackiert
    Kann z.B. so aussehen
    https://www.pollin.de/p/tuer-fenster-einlasskontakt-30-v-10-w-oe9x19-mm-weiss-kunststoff-580789
    Hält man einen Magnet ran geht das Licht aus
     
  6. #5 LEDSucher, 06.12.2023
    LEDSucher

    LEDSucher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,

    also Platine mit An-/ausschalter sowie die LED habe ich ja getauscht. Das hat nicht wie gewünscht geholfen.

    Aber Dein Tipp mit dem Magnetschalter (der ja "unsichtbar" ist) war jetzt für mich der entscheidende Hinweis. Einen sichtbaren Sensor gab es trotz mehrfachen Absuchens nicht. Daher habe ich irgendwo Sensoren o.ä. - eben falsch - vermutet.

    Wenn ich am Kühlschrank geruckelt habe, konnte ich jetzt erkennen, dass das Licht angeht obwohl ich die Tür nicht geöffnet habe (weil sich auch die Tür etwas verschoben hat und dadurch den Magnetschalter ausgelöst hat).

    Dann habe ich mit einem Magneten den Korpus abgesucht und die Stelle des Magnetkontakts gefunden, denn plötzlich ging das LED-Licht an!

    Und was soll ich sagen: Seitdem funktioniert der Schalter wieder wie gewohnt und die LED geht an und aus mit Öffnen/schließen der Tür - unglaublich wie einfach.

    Vielen, vielen Dank für den Anschubser mit dem Schalter - ich war schon zu weit tim Tunnel.

    Schönen Nikolaustag,
    LEDSucher
     
Thema:

LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX

Die Seite wird geladen...

LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX - Ähnliche Themen

  1. LED-Licht-Steine für freie Terassen

    LED-Licht-Steine für freie Terassen: Hallo miteinander, bitte um Hilfe-Infos zu folgenden Gegebenheiten u Vorhaben: bei einer dem Regen u. Sonne ausgesetzten Terasse von ca. 4 x 8 m...
  2. Nennleistung Akku LED-Lichterkette

    Nennleistung Akku LED-Lichterkette: Hallo liebe Community, mein Name ist Christian und ich bin neu hier. Ich bin selber (noch) kein E-Bastler, aber habe vor in naher Zukunft mir...
  3. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  4. LED-Lichtbänder Netzteile?

    LED-Lichtbänder Netzteile?: Hallo Forum, ich habe eine Bastelei mit 12V LED-Lichtbändern vor. 12V warmweiß 5630 LED-Strip LED-Band flexibel - je 5cm 3x 5630 LEDs | eBay Dazu...
  5. Hilfe bei 12V LED-Lichtorgel benötigt!

    Hilfe bei 12V LED-Lichtorgel benötigt!: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit schon mal eine recht einfache Lichtorgel (hauptsächlich aus einem Transistor) gebaut. Da ich...