LED mit Solar

Diskutiere LED mit Solar im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir jemand ein Schaltbild für eine Solarleuchte geben oder wisst Ihr zufällig, wo ich so etwas im Internet finden kann? Ich möchte...

  1. Gianna

    Gianna Guest

    Hallo,
    kann mir jemand ein Schaltbild für eine Solarleuchte geben oder wisst Ihr zufällig, wo ich so etwas im Internet finden kann? Ich möchte gerne mit einem Solarpanel und Akku eine LED zum Leuchten bringen. Ich habe schon eine Solarleuchte auseinandergenommen. Leider habe ich dann nur die Schaltung mit 2 LED`s. Ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich keine geeignete simple Schaltung finde. Leider habe ich auch von Elektronik keine Ahnung, möchte es aber gerne lernen:stupid:. Zudem habe ich ja auch noch einen Mann an meiner Seite, damit das Haus nicht bei nächster Gelegenheit in die Luft fliegt :) Ich wäre Euch so dankbar für eine Hilfestellung...

    Viele Grüsse,
    Gianna
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED mit Solar. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 04.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED mit Solar

    Hallo,

    wie sind denn die Daten:
    - Solarpanel (Leistung).
    - Akku (Spannung/ Größe usw.).
    - gewünschte LED-Farbe.

    Das demontierte Teil hat zwei LED. Sind die in Reihe oder parallel geschaltet? Foto der Platine von beiden Seiten?

    Der Akku wird ohne Laderegelung usw. nicht korrekt geladen, da muß man schon etwas mehr investieren.
    Geht es Dir generell um eine Funktion (Solarleuchte modifieren), oder soll es aufwendig sein (Panel und Akku)?

    Bsp. für einen Laderegler für Akku mit 12 Volt:

    Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

    Gruß,
    Matthias
     
  4. Gianna

    Gianna Guest

    AW: LED mit Solar

    Hallo,
    wie die Leistung des vorhandenen Solarpanels ist, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls ist es 6x6 cm gross. Auf den 2 Akkus steht jeweils AA700mAh, 1,2 V. Dazu ein LDR und eine Mini-Platine, die mit einigen Widerständen usw. und 2 LED`s bestückt ist. Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit ein Foto davon zu machen. Das war für mich auch nur ein kleiner Anhaltspunkt, was für eine Solarleuchte so benötigt werden könnte. Sieht eigentlich auch ganz einfach aus. Danke übrigens für den Tipp mit dem Laderegler! Den werde ich sicherlich noch brauchen!
    Zu meiner Leuchte (wenn ich schon diesbezüglich keine bin):
    Die LED soll farbneutral sein. Ich glaube, eine LED hat so um die 3 V.
    Ich möchte auch nicht die vorhandenen Materialien benutzen, sondern mir neue kaufen. Da sind die Leistungen noch völlig offen. Ich kaufe alles, was zu einer funktonierenden Leuchte benötigt wird. Wie bereits erwähnt, habe ich nicht viel Ahnung. Aber wenn Du mir sagen könntest, mit welcher Leistung und mit welchen Materialien ich eine LED solarbetrieben in ein beliebiges Gefäss einbauen kann, wäre ich glücklich.
    Übrigens: Das Zusammenbauen der Technik macht mein Mann für mich. Ich muss ihm lediglich einen Schaltplan und die Materialien geben. Ich brauche also nur den Einkaufszettel für den berühmten Elektronikshop mit R. (Katalog liegt schon vor mir).

    Danke, dass Du Dich so bemühst! Das ist so mit Frauen: Die wollen immer alles, haben aber keine Ahnung und die Männer müssen letztendlich leiden. Aber wir sind ja lernfähig...:):)

    Gruss,
    Gianna
     
  5. #4 Matthias, 05.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED mit Solar

    Hallo Gianna,

    zu den LED: Du liegst relativ gut mit 3 Volt. Laut Datenblatt sind es "typisch" 3,3 Volt bei einer weißen LED.

    Ich habe solch eine Schaltung auch noch nicht aufgebaut, kann deshalb nur raten. Ich versuche aber, gut zu raten.

    Da Du schon den Katalog des guten Versenders hast, hier ein paar Artikel:

    1* LED 5-2200 WS / LED weiß;
    1* SOLARLADER / Laderegler:
    1* LCR-12V 2,2P / Bleigelakku;
    1* SIM1-1203 SIL4 / 12 V nach 3,3 V;
    1* ZD 12 /Z-Diode 12 V;

    ebay: Art.-Nr. 220086505054 / Panel 12 Volt;

    Die Zenerdiode dient zur Begrenzung der Spannung an dem Step-down-controller, da der Laderegler mehr als 12 Volt liefert. Panel mit 12 Volt deshalb, weil die Teile sehr verbreitet sind, und somit günstig.

    Das ist die Variante mit 12 Volt. Wenn Du mit kleineren Spannungen arbeiten willst, dann muß man mehr Aufwand betreiben, da ja die "normalen" Akkus auf besondere Art geladen werden müssen.

    Gruß,
    Matthias

    P.S.: Keine Sorge, ich leide nicht.
     
  6. Gianna

    Gianna Guest

    AW: LED mit Solar

    Hallo Matthias,
    vielen vielen Dank für Deine Hinweise! Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du weisst, was Frauen wollen??? Eine schlichte und effektive Einkaufsliste...genau so habe ich mir das vorgestellt! Die Artikel habe ich schon im Katalog gefunden. Bei der Solarpanele werde ich noch mal ein bisschen nach günstigeren Möglichkeiten suchen. Aber ansonsten ist das absolut supi. Die Aufgaben der einzelnen Materialien habe ich auch kapiert. Ich habe dazu jetzt noch das Buch "Faszination Solartechnik" von Werner Lehnert gekauft und kann mich jetzt noch mehr mit den Möglichkeiten der Technik beschäftigen. Das wird eine wunderschöne Laterne auf meiner Terrasse!!! Und es werden auch noch ganz andere Dinge solarbetrieben zukünftig bei mir stehen. Vielen Dank für Deine Bemühungen!!!!!!!
     
  7. Gianna

    Gianna Guest

    AW: LED mit Solar

    Sorry, habe ich vergessen:

    WinkeWinke Viele Grüsse, Gianna
     
  8. #7 Matthias, 05.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED mit Solar

    Hallo Gianna,

    das hat meine Frau gerade bestätigt ;).

    Wenn alles funktioniert (was ich natürlich hoffe, da ich bei den Bauteilen ja nur raten kann), wäre ein Foto davon große Klasse.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

LED mit Solar

Die Seite wird geladen...

LED mit Solar - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  2. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  3. LED mit GU 10 Sockel

    LED mit GU 10 Sockel: Hallo liebe Forenmitglieder, wollte mal fragen, ob mein Enkelsohn einen gewischt kriegen kann, wenn er an unsere LED Birne mit GU10 Sockel, die...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. suche Mini LED Trafo mit ca 50 W dimmbar

    suche Mini LED Trafo mit ca 50 W dimmbar: Hallo, Ich möchte in meinem Wohnzimmer in meiner Deckenleuchte die G4 Halogenlampen mit LEDs ersetzen.Ich habe einen Jung Led Tastdimmer...