LED Netzteil 3-Phasenschiene

Diskutiere LED Netzteil 3-Phasenschiene im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Klar, wenn du so eine Busschiene benutzt. Aber die passt sicher nicht in die normale 3-Phasenschiene

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Klar, wenn du so eine Busschiene benutzt. Aber die passt sicher nicht in die normale 3-Phasenschiene
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Netzteil 3-Phasenschiene. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Das währe ja auch fatal. Letzendlich sieht die Schiene auf den ersten Blick gleich aus, hat wohl irgendwo ne Nut zur Codierung mehr?
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Das Ergebnis bzw. die Antwort vom Hersteller würde mich auch interessieren.
    Im Dali Handbuch steht:" Der DALI-Kreis ist nicht SELV, d.h. alle Taster und Verkabelungen müssen für Netzspannung geeignet sein".
    Das ist eigentlich der Vorteil von Dali, dass man es mit derselben Verkabelung wie 230V AC durch alle Verteiler durch mitnehmen kann ohne gesonderte Abstände, auch wenn am Ende nur eine Kleinspannung auf dem Bus läuft. Die Datenbus-Schiene müsste also prinzipiell auch 230V fähig sein.

    Bei Eutrac gibt es die 1-Phasenschiene und auch die 3-Phasenschiene mit Bus-Option. Dann kommen halt an der Seite 2 weitere Kontakte hinzu. Ein herkömmlicher Adapter ohne Bus-Option passt natürlich weiterhin in die Schiene, macht aber wenig Sinn, wenn die Dauerphase nur noch über Dali-Aktoren geschaltet wird.
    Ich hatte mit Eutrac mal diskutiert, ob es Sinn macht, die 3-Phasenschiene zu nehmen, und davon 2 Phasen für Dali zu nehmen. Damit würde man aber halt vom Standard bweichen und muss alle Adapter dementsprechend umbauen. Macht also wenig Sinn.

    Im Tridonic Handbuch sind schon sehr viele Module aufgeführt, die scheinen führend bei Dali zu sein. Ein Hutschienen-Kontroller mit Tasteingängen habe ich da nicht gefunden, allenfalls einen kleinen "DALI GC". Um über die Taster an der Logo auf den Dali-Bus zu dimmen, wäre das sauberste wohl ein 1-10V-Dali-Kontroller, den man mit analogen Ausgängen von der Logo ansteuert. Würde aber mein ganzes Konzept umwerfen, bisher habe ich rein digitale IOs.

    Klar gibts Lampen von Zumtobel, wenn man bei dem Hersteller bleibt. Damit kann man Läden bestimmt gut ausstatten. Im Heimbetrieb sind die Geschmäcker aber manchmal anders, wenn Frau sich eine Lampe aussucht. Da gibts Wandauslässe, Schienen an der Decke, aber von den Netzteilen soll man wenig sehen. Frage in diesem Thread soll also sein, wie man schön und unscheinbar ein Dimm-Modul an der Schiene verstecken kann, sei es nun ein reines LED-Netzteil mit Phasenabschnitt oder ein Dali-Modul. Ich möchte einmal Kombinationen vorstellen:

    Ist natürlich schon ein recht großes unschönes Gehäuse für so einen kleinen Treiber.
    Übrigens, was macht denn diese Dali-Platine von Eutrac eigentlich? Da steht auch wieder nur SELV, weil der Datenbus auch z.B: für EIB geeignet wäre, wobei ich dafür wirklich noch keine Leuchten gesehen habe.

    Hauptproblem ist doch, dass es beliebige Einbau-Module gibt, die man im Trockenbau oder in Verteilerdosen unterbringen kann. Unter der Betondecke an der Aufputzschiene habe ich aber nicht viel Platz, so ein Netzteil hübsch unterzubringen, außer ElectronicMultiAdapterLED30 oder z.B. bei Lampen von Tobias Grau:
    Tobias_Grau.png
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Warum macht das keinen Sinn? Gibt doch auch Steckdosen zum einklinken.
     
    mabu gefällt das.
Thema:

LED Netzteil 3-Phasenschiene

Die Seite wird geladen...

LED Netzteil 3-Phasenschiene - Ähnliche Themen

  1. 30A Netzteil für 25m LED Stripes

    30A Netzteil für 25m LED Stripes: Hallo, ich habe ein Netzteil mit AC Input 190-240V und DC Output 12V 30A, um 25-30m LED Stripes anzuklemmen. Nun meine Fragen: 1. Kann ich das an...
  2. Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?

    Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?: Ich habe eine kleine 24V-LED-Leiste die ca. 3 Watt benötigt an dieses 24V-LED-Netzteil (9W) gehängt:...
  3. 3-Watt LEDs mit 20-Watt-Netzteil versorgen?

    3-Watt LEDs mit 20-Watt-Netzteil versorgen?: Ich möchte eine Platine mit 25 Leuchtdioden betreiben, die zusammen gerade mal 2,88 Watt verbrauchen und mit 24 V gespeist werden wollen....
  4. LED Netzteil über Phasenschnitt Dimmer, flackert

    LED Netzteil über Phasenschnitt Dimmer, flackert: Hallo, wir haben als Dimmer die Eltako EUD12D, die so ziemlich jeden Modus und verschiedene LED Kurven unterstützen. Dimmbare LED-Lampen...
  5. LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung: Ich benötige ev. für einen Türöffner ein 24V Netzteil. Kann man dafür z.B. auch das...