LED-Netzteil bei gedämmter Decke

Diskutiere LED-Netzteil bei gedämmter Decke im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte ein LED-Panel direkt unter eine Gipskartondecke hängen und den dazugehörigen LED-Treiber durch ein 68er Dosenloch auf den...

1. #1 Venenendhülse, 09.11.2024
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

Hallo,

ich möchte ein LED-Panel direkt unter eine Gipskartondecke hängen und den dazugehörigen LED-Treiber durch ein 68er Dosenloch auf den Gipskarton legen. Über dem Gipskarton befindet sich eine gedämmte Holzbalkendecke mit Querlattung und Dampfsperre.

In den Unterlagen des Netzteils (SLD40-700il) habe ich keine Hinweise dazu gefunden, ob das zulässig ist, oder nicht. Wie seht ihr das?

Im Datenblatt wird ein Wirkungsgrad von 87% angegeben. Bei ~40 W Leistungsaufnahme wären das ~5,2 W Verlustleistung. Das ist für ein so kleines Gehäuse nicht wenig und es wird an der freien Luft schon etwas mehr als handwarm.
    In einem Test habe ich das NT zwischen einer gedämmter Tischplatte und mehreren Handtüchern über 1 h betrieben und zwischen NT und Handtüchern 52°C gemessen. Im Sommer kommen vermutlich noch mal 5 - 10 K dazu. Tc,max ist mit 75°C angegeben.

Ideal ist das also nicht. Hat jemand Tipps, wie ich sicherstellen kann, dass die Bude durch das NT nicht abfackelt, falls sich dieses entzündet?
    Gibt es praktisch umsetzbare Möglichkeiten, den Brandschutz und die Kühlung durch das 68er Dosenloch zu verbessern?

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn Platz ist, die Dämmung etwas anheben, Über Halogenstrahler hat man oft einen Blumentopf gestellt.
    Im Prinzip schalten die bei Übertemperatur ab, aber praktisch sind 10° weniger eine Verdoppelung der Lebensdauer.

4. #3 Klotzkopf, 12.11.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

upload_2024-11-12_11-34-22.png

5. #4 Venenendhülse, 14.11.2024
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

Ein Blumentopf wäre sicher nahezu ideal, um einen Brand zu verhindern, aber den bekäme ich weder von oben, noch von unten ohne großen Aufwand eingebaut.
    Meine bisher beste Idee, das Teil durch das 68er Dosenloch zu installieren, ist die Verwendung von 5 mm starker Zement gebundener Faserplatte. Die ist bis 1x00°C temperaturfest. Vielleicht bekomme ich noch Abstandhalter zwischen Netzteil und Faserplatte geschoben, sodass mehr Konvektion möglich ist.
    Ob das klappt, weiß ich noch nicht, da ich (noch) nicht weiß, wie weit entfernt der nächste Balken zum Dosenloch ist.

Thema:

LED-Netzteil bei gedämmter Decke

Die Seite wird geladen...

LED-Netzteil bei gedämmter Decke - Ähnliche Themen

1. Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?

Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?: Ich habe eine kleine 24V-LED-Leiste die ca. 3 Watt benötigt an dieses 24V-LED-Netzteil (9W) gehängt:...
  2. led-Netzteil für Rfid-leser

led-Netzteil für Rfid-leser: Hallo, wenn man heutzutage nach Netzteil oder Trafo googelt, dann kommen ja nur noch 99,9% LED-Netzteile. Preis und Leistung sind ja o.k,...
  3. Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation

Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation: Hallo liebes Forum, leider kam es zu einem Fehler während der Installation und der Unterverteiler oben hatte kurzfristig (ca. 5-10 Minuten)...
  4. Problem bei einfacherer Motorschaltung

Problem bei einfacherer Motorschaltung: Hallo liebes Forum, ich möchte vorwegnehmen, dass ich kein Elektriker bin. Auch habe ich in der Berufsschule nicht genügend aufgepasst, um hier...
  5. Backrohr - Juno JOC55100X - Fi fällt beim Aufheizen

Backrohr - Juno JOC55100X - Fi fällt beim Aufheizen: Hallo, bei meinem Backrohr ist seit ein paar Wochen ein Problem, welches nur ab und an auftritt und meine Frau etwas verärgert ;-) Beim Aufheizen...