1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Panel dimmen?

Diskutiere LED-Panel dimmen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LED-Panel dimmen? Hallo Dirk! Die Helligkeit der Led-Leuchten kannst Du durchaus mit einem Widerstand oder einer Diode reduzieren. Diode...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    24
    AW: LED-Panel dimmen?

    Hallo Dirk!
    Die Helligkeit der Led-Leuchten kannst Du durchaus mit einem Widerstand oder einer Diode reduzieren. Diode reduziert um ca.0,7 Volt, den Wert für einen Widerstand kann man errechnen.

    Weil bei Deiner Konstellation also alles bereits vorhanden ist, alle Leitungen sind verlegt, würde ich die vorh. Ledpanels mit Diode oder Vorwid. auf Grundbeleuchtung einstellen. Dioden >= 3A wählen, die Dinger werden sehr heiß!
    Zusätzlich könnte man noch, dann Funkgesteuert, eben diese Dioden oder Widerstände überbrücken für Maximalbeleuchtung.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: LED-Panel dimmen?

    Die Diode reduziert nach einem Konstantstromnetzteil gar nichts außer den Wirkungsgrad.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    24
    AW: LED-Panel dimmen?

    Dann bleibt ja nur die Reduzierung über einen Widerstand.


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: LED-Panel dimmen?

    Konstantstrom ist Konstantstrom. Der sinkt erst, wenn du an die obere Spannungsgrenze und somit Leistung des Treibers kommst.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    24
    AW: LED-Panel dimmen?

    Genauso funktionieren doch die Stromquellen: Ein z.B. Schaltregler wird so beschaltet, daß das Integral über Spannung und Strom gerade so dem gewünschten entspricht. Schaltest Du hinten noch einen Tiefpaß drauf, kannst Du den Wirkungsgrad nochmal verbessern. Hier aber nicht gefragt.

    Berechnen mag ich das jetzt so nicht, aber wenn ich die Led-Panels hier hätte, würde ich dem TE konkrete Widerstandswerte vorschlagen.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: LED-Panel dimmen?

    Egal was du zwischen Treiber und Paneel schaltest, Wenn das Licht dunkler werden soll, musst du immer den Treiber bis an seine Grenze belasten und diese zusätzliche Leistung erst einmal in dem Widerstand verbraten. Da ist es einfacher er nimmt so einen umschaltbaren treiber und schaltet einfach von 900mA auf 700 oder kleiner um.
     
Thema:

LED-Panel dimmen?

Die Seite wird geladen...

LED-Panel dimmen? - Ähnliche Themen

  1. Strombegrenzung an LED-Panel

    Strombegrenzung an LED-Panel: Hallo Forum, folgende Situation: In weit über 100 zu bauende Anlagen, werden 6 LED-Panels, ca. 1m x 1,5m, eingesetzt. Diese werden über einen 24...
  2. USB-Led-Panel

    USB-Led-Panel: Guten Abend. Ich bin der Andrei, 15 Jahre alt & bin hier neu! :-) Habe gleich mal einige Fragen. Bitte beachtet, dass ich noch ein Anfänger bin,...
  3. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  4. LED Produktionsbeleuchtung dimmen?

    LED Produktionsbeleuchtung dimmen?: Hallo zusammen, ich plane eine Hallenproduktionsbeleuchtung zu ändern. Geplant ist ein Lichtbandsystem zB von Hella oder Trilux zu installieren....
  5. Dimmen mit der Logo

    Dimmen mit der Logo: Hallo, ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, mit der Logo zu Dimmen. Ich hatte hier schonmal den Thread angefangen:...