1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V?

Diskutiere LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, vorab, ich gehöre auch zu den Anfängern :o. Ich habe vor ne LED-Leiste mit 20 LED's zu bauen. Habe mich für ne Parallelschaltung mit dem...

  1. #1 Tolga80, 16.09.2009
    Tolga80

    Tolga80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vorab, ich gehöre auch zu den Anfängern :o.
    Ich habe vor ne LED-Leiste mit 20 LED's zu bauen. Habe mich für ne Parallelschaltung mit dem entsprechenden Vorwiderstand für jede LED entschieden. Ich habe einen Adapter, den man von 6V bis 12V einstellen kann. Bei einer 12V Spannung müsste ich einen Widerstand von 470 ohm und bei 6V nur 180 ohm nehmen. Meine Frage lautet: Welche Quellspannung ist demnach besser für mein Vorhaben? (LED: 3,1 V mit 20 mA)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 16.09.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V?

    Hallo,
    Leistung errechnet sich: P = R * I * I
    Wenn Du 20 x 470 Ohm * 20mA * 20mA nimmst, dann ist die Verlust-Leistung (= Wärme) 3,76 Watt, bei 20 x 180 Ohm * 20mA * 20mA nur noch 1,44 Watt.
    Dein Netzteil muß 20 x 20mA = 400mA liefern.

    Wenn Du 7 mal eine Reihenschaltung aus 3 LEDs plus Widerstand an 12V anschließt, dann muß das Netzteil nur 7 x 20mA = 140mA liefern und die Verlustleistung ist sehr gering.
    KHD LED-Info
     
  4. #3 Tolga80, 19.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2009
    Tolga80

    Tolga80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V?

    Danke dir Karl Heinz, bist mir immer eine sehr große Hilfe...

    Also, wenn ich 7 x Reihenschaltung (150 Ohm x 0,02 A x 0,02 A = 0,06 Watt) nehme, ist die Verlustleistung nur noch
    0,42 Watt?
     
  5. #4 kalledom, 19.09.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V?

    Bei 3 LEDs x 3,1V Durchlaßspannung in Reihe sind 9,3V erforderlich, damit die 3 LEDs leuchten.
    Wenn 12V vorhanden sind, dann sind 12V - 9,3V = 2,7V zu viel; da muß ein Widerstand in Reihe geschaltet werden, der den Strom auf 20mA (0,02A) begrenzt: R = U / I = 2,7V / 0,02A = 135 Ohm ==> 150 Ohm.
    Den Widerstand hast Du mit 150 Ohm richtig berechnet.

    Die Verlustleistung ist ebenfalls richtig und gegenüber der ParallelSchaltung von 20 LEDs gering.
     
Thema:

LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V?

Die Seite wird geladen...

LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V? - Ähnliche Themen

  1. 36v Batterie mit 12v laden?

    36v Batterie mit 12v laden?: Hi allerseits! Ich hab eine kleine 12v Pv Anlage. Nun denke ich darüber nach mir, für mein olles Fahrradl, ein e-Bike Upgrade kit zu kaufen das...
  2. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...
  3. 12V im Außenbereich

    12V im Außenbereich: Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...
  4. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  5. Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

    Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V: guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...