LED Pendelleuchte Leitung für Höhenverstellung kürzen

Diskutiere LED Pendelleuchte Leitung für Höhenverstellung kürzen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erst mal an alle. Ich habe mir eine LED Pendelleuchte gekauft weil sie mir so gut gefiel weil man auch alle anderen Farben einstellen kann...

  1. #1 Milfschnitte, 12.01.2021
    Milfschnitte

    Milfschnitte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal an alle.

    Ich habe mir eine LED Pendelleuchte gekauft weil sie mir so gut gefiel weil man auch alle anderen Farben einstellen kann und weitere Spielereien.

    Wenn ich die Lampe jetzt an der Decke Montiere und auf das kürzeste einstelle habe ich 2 Probleme.

    1. Sie hängt mir zu tief
    2. Der Balken in der Mitte an den man die Höhe einstellt ist mir zu nah an der LED Lampe möchte den eher in die Mitte haben zwischen LED Lampe und der Deckenmontage wo der Trafo drin ist.

    Damit die LED Lampe höher kommt und der Balken darüber auch höher müssten ja die Leitungen ( Kabel ) gekürzt werden.

    Habe mir das mal angesehen wenn man das Kabel durchstecht also nach unten drückt kommt es ja aus dem Balken raus und man sieht eine Klemme mit 2 Schrauben.

    Wenn man die Klemme ab macht dann ist das ja eine Hülse drauf damit das Kabel nicht gequetscht wird, wenn man die Klemme wieder dran macht und festschraubt.

    Meine Frage wäre nun kann ich dieses Kabel am Ende angenommen 30cm kürzen also mit eine Kneifzange ab knipsen beide Seiten und neue Hülsen ( Warscheinlich normale Aderendhülsen ) drauf machen, natürlich neu Quetschen und die Klemme wieder drauf.

    Ich frag mich halt nur wenn man diese Kabel kürzt ob die Lampe dann noch funktioniert.

    Weil umtauschen ist dann nicht mehr.

    Oder gibt es andere Möglichkeiten weil eigentlich das Kabel ab knipsen wollte ich eigentlich nicht weil wenn man die angenommen dann mal wo anders montieren möchte und es wäre zu kurz dann kann man das ja nicht mehr ändern.
     

    Anhänge:

    • 001.JPG
      001.JPG
      Dateigröße:
      97,4 KB
      Aufrufe:
      37
    • 002.JPG
      002.JPG
      Dateigröße:
      85,3 KB
      Aufrufe:
      37
    • 003.JPG
      003.JPG
      Dateigröße:
      75,7 KB
      Aufrufe:
      38
    • 004.JPG
      004.JPG
      Dateigröße:
      159,9 KB
      Aufrufe:
      37
    • 005.JPG
      005.JPG
      Dateigröße:
      64 KB
      Aufrufe:
      37
    • 006.JPG
      006.JPG
      Dateigröße:
      93,6 KB
      Aufrufe:
      40
    • 007.JPG
      007.JPG
      Dateigröße:
      79,3 KB
      Aufrufe:
      37
    • 008.JPG
      008.JPG
      Dateigröße:
      136,2 KB
      Aufrufe:
      39
    • 009.JPG
      009.JPG
      Dateigröße:
      81,7 KB
      Aufrufe:
      38
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Milfschnitte, 12.01.2021
    Milfschnitte

    Milfschnitte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange dauert das denn bis man mal Hilfe bekommt von jemanden der Ahnung hat von so etwas.

    Kann doch nicht sein das hier im Elektriker Forum keiner was darüber weiß
     
  4. #3 Milfschnitte, 13.01.2021
    Milfschnitte

    Milfschnitte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Über 120 Leute haben das jetzt gelesen und keiner weis was ?
     
  5. #4 andi2206, 15.01.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    30
    Hallo
    Vielleicht kennt keiner die Technik, oder hat schon mal so eine Lampe gesehen.

    Also, Draht kürzen geht, Ende wieder mit unisolierter Adernendhülse vor den Aufzwirbeln sichern, so
    wie du schon geschrieben hast.
    Die Lampe ist ja am anderen Ende Angeschlossen, du kürzt hier nur die Seite am Gegengewicht.
    Die Drähte aber gelichmäßig abschneiden, sonst hängt die Lampe schief.

    Hab ich bei Kunden schon mal gemacht, kam nie eine Beschwerde.

    andi2206
     
  6. #5 Milfschnitte, 15.01.2021
    Milfschnitte

    Milfschnitte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Lampe ist am anderen Ende angeschlossen aber das sind nicht 2 Kabel pro Seite sondern nur 1 Kabel was oben in die Lampe geht ( Kasten geht dann über eine Rolle und dann wieder bis zum Balken wo man kürzen soll.

    Also das sind nur 2 Kabel auch wenn auf jeder Seite 2 zu sehen sind.

    Wenn es nur 2 Kabel wären dann würde das ja auch gar nicht mit dem verstellen durch den Balken gehen.

    Ich glaub ich muss mal 1 oder 2 Bilder machen von den Kasten oben von innen.
     
Thema:

LED Pendelleuchte Leitung für Höhenverstellung kürzen

Die Seite wird geladen...

LED Pendelleuchte Leitung für Höhenverstellung kürzen - Ähnliche Themen

  1. Passenden Dimmer für eine Pendelleuchte (LED)

    Passenden Dimmer für eine Pendelleuchte (LED): Hallo, das hier ist mein erster Post und ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Ein paar Infos habe ich schon über die...
  2. LED Röhren schnell defekt

    LED Röhren schnell defekt: Hallo, ich habe vor ca. 8 Monaten in meiner Hobbywerkstatt zwei neue LED-Wannenleuchten montiert. (vorher waren dort 30 Jahre lang...
  3. Umstellung von Halogen auf LED

    Umstellung von Halogen auf LED: Liebe Leute, in meinem Keller habe ich folgende Schaltung, welche mit Halogen gut funktioniert hat: Tastschalter------Bewegungsmelder 2...
  4. Was macht ein LED Kompensationsmodul?

    Was macht ein LED Kompensationsmodul?: Von Gira und Jung gibt es die Kompensationsmodule. Wir dimmen einige Lampen mit zentralen Eltako EUD12D Dimmern. Fast alle sind LED, einige...
  5. LED Dimmer dimmt nicht sanft runter - Kondensator?

    LED Dimmer dimmt nicht sanft runter - Kondensator?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, da ich immer wieder mal elektronische Fragen habe und mir als stiller Mitleser...