1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED per fernsteuerung dimmen

Diskutiere LED per fernsteuerung dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wie man schon aus der Überschrift erkennen kann, wil ich mich an einem recht ausgefallenem Projekt versuchen. Im Prinzip geht es um...

Schlagworte:
  1. GNLS

    GNLS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wie man schon aus der Überschrift erkennen kann, wil ich mich an einem recht ausgefallenem Projekt versuchen.

    Im Prinzip geht es um folgendes:

    Mein Vater ist Tierfotograf und bat mich vor kurzem, ihm bei einer kleinen Tüftelei zu helfen. Er möchte eine "Kirrungsleuchte" bauen, bzw. wollte eine solche erwerben, fand bis dato aber kein wirklich gutes oder günstiges Angebot im Web.

    Sinn und Zweck ist es, künstliches Mondlicht zu schaffen. Daher stelle ich folgende Ansprüche:

    1. Die Lampe muss an eine geräuschlose externe stromquelle anschließbar sein (Batterie, akku, etc.)

    2. Die Lampe muss per IR Fernbedienung aus bis zu etwa 10 Metern ansteuerbar sein.

    3. Die Lampe muss langsam dimmbar sein, damit sich Wildtiere nicht erschrecken

    4. Es sollte sich um relativ difuses Licht handeln, welches dem Mondlicht bei Vollmond ähnelt.

    5. Das Dimmen muss mehr oder weniger geräuschlos erfolgen.


    Alles in allem klingt das ja nicht so arg kompliziert. Jetzt steh ich aber vor dem Problem, dass ich dimmschalter nicht unter 220 Volt gefunden habe, und jene eigentlich immer einen Kondensator eingebaut haben, der wiederum zu laut ist.


    Hat jemand eine Idee, ob sich so ein Projekt irgendwie umsetzen lässt? :confused:

    Ich wäre wirklich dankbar für jede Antwort!

    Liebe Grüße,

    GNLS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 24.08.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: LED per fernsteuerung dimmen

    hallo,

    wenn du difuses Licht brauchst, ist das polarisierte LED Licht ja prinzipiell unbrauchbar, außer du treibst Aufwand mit Filtern.
    Weiterhin kenne ich die Rezeptorfunktionen von Hirschen zu wenig :D, als dass ich beurteilen könnte ob diese die rgb-Anteile der weißen LED nicht erkennen können und kurzer Hand woanders futtern gehen. Dimmen ist mit LED´s auch nicht so einfach. Also warum nicht einfach 12V Halo´s ? Das funzt doch prima mit 12V und nen Funkdimmer für 12V kannst du bestimmt irgendwo "ergoogeln".
    Je nach benötigter Leistung kannst Du evtl.auch einfach einen dimmbaren (Helligkeitsregelung per Fernbedienung) LCD Monitor/Fernseher zurückgreifen.
    Ansonsten würde ich die Fernbedienung vergessen. Der Futterplatz ist ja genauso fest wie die Lampe und 10m Kabel sind von der Rolle in 30s gelegt.
    Rechne ich nochmal 30s um ein wenig Dreck darüber zu streuen, kommt das ganze wesentlich effizienter als die IR Fernbedienung. Sollte er andere Tiere fotografieren wollen, kommt die IR Fernbedienung u.U. sowieso nicht in Frage, da diese ja teilweise noch IR erfassen können.....:D

    PS und am Rande : warum ein Kondensator "laut" sein soll entzieht sich meiner Kenntnis (außer nat. er schlägt durch oder explodiert...:D)

    Gruss


    obwohl....ich lese gerade Kirrung.... ich hoffe dein Vater fotografiert nur und schießt nicht.....No!
     
  4. GNLS

    GNLS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED per fernsteuerung dimmen

    Man wie doof bin ich eigentlich? o.O Auf die Idee mit dem Kabel verlegen bin ich nicht gekommen..danke dafür :)) Und ja, wie gesagt, ich bin was Lichttechnik und diese Art von Elektronik nicht wirklich gebildet :))

    Theoretisch bräuchte ich dann nur einen 12 Volt Halogenscheinwerfer, den per Kabel an nen Dimmer klemmen und dahinter ne 12 Volt Batterie zum Bleistift? Versteh ich das richtig? ^^
     
  5. #4 alterlich, 24.08.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
  6. #5 nexus0916, 24.08.2010
    nexus0916

    nexus0916 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED per fernsteuerung dimmen

    Hi,

    achte beim Einsatz eines LED-Strahlers lediglich darauf, dass dieser auch dimmbar ist. Die meisten LED-Strahler lassen oftmals eine Dimmung wegen der integrierten Elektronik nicht zu.

    Alternativ kann man sich einen dimmbaren LED-Strahler mit viel Power auch selber relativ einfach zusammensetzen ...

    LED plus Kühlkörper, evtl. Linse nach Wunsch, kleinen Widerstand oder KSQ mit PWM und schon kann es auch losgehen.

    Grüße Jürgen.
     
Thema:

LED per fernsteuerung dimmen

Die Seite wird geladen...

LED per fernsteuerung dimmen - Ähnliche Themen

  1. LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern

    LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern: Hallo, ich würde gerne 2x 12V LED Stripes mit 5 Metern länge und jeweils 20W an ein 72W Netzteil mit 230V Eingangsspannung anschließen. Meine...
  2. 3 x LED lichtkreise seperat an und aus schalten

    3 x LED lichtkreise seperat an und aus schalten: Hallo, Ich möchte in meinem Wohnbereich 230V LED spots verwenden. Hier möchte ich aber 3 LED lichtkreise haben welche ich über 3 verschiedene...
  3. Pollin Funkdimmer rc11 Licht geht nicht mehr aus!?!? Kontroll Led geht per Funk...

    Pollin Funkdimmer rc11 Licht geht nicht mehr aus!?!? Kontroll Led geht per Funk...: Hallo Vielleicht kann einer sagen ob es noch eine Rettung gibt oder der Funkdimmer defekt ist. Habe den Funkdimmer seit ca 8 Monaten in Betrieb...
  4. Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

    Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung: Hallo, ich bin ein sog. Laie und habe 1-4 Fragen: 1. Ich habe mit meinem alten Meßgerät mal die Spannung an verschiedenen Netzteilen von mir...
  5. Blinkende LED mit Operationsverstärker IC

    Blinkende LED mit Operationsverstärker IC: Mein erster Schaltplan mit IC. Mit dem IC versteh ich soweit, so wie es in dem Bausatz ist. In dem Bausatz ist der IC das Herzstück der versuche....