1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED Röhren und mehr, rechtliche fragen

Diskutiere LED Röhren und mehr, rechtliche fragen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; nochmals neu aufgenommen, diesmal jedoch nicht wg dem Energiesparen usw sondern aus rein rechtlichen fragen... 1) durch die Umrüstung von L-...

  1. #1 Kaffeeruler, 07.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    nochmals neu aufgenommen, diesmal jedoch nicht wg dem Energiesparen usw sondern aus rein rechtlichen fragen...

    1) durch die Umrüstung von L- Röhren auf LED Röhren, was passiert eigendlich mit der Lampe ? Verliere ich hier nicht die zulassung vom Hersteller? Ich meine, die Leuchte hat ihren segen ja aufgrund eines gutachtens od was auch immer für eine bestimmte ausführung/ einsatz erhalten, wie schaut es nach dem Umbau aus? Und was wären das für rechtliche folgen?

    2) Was ist z.B wen ich eine Leuchte mit KVG u Starter auf EVG umrüste?
    Oder in einer E27 leuchte die Kunststofffassung gegen eine aus Porzelan wechsle, dann verändere ich ja auch die Lampe oder statt der max 60W Glülampe eine 11W Energiesparlampe verwende oder meine Halogen Stromfresser gegen die LED lampen auswechsle

    Durch zufall bin ich auf eine Marketing mappe gestoßen eines Namenhaften Lampen Herstellers, der z.B die LED Röhren mit diesen Rechtsfragen ins abseitz stellt und 3 seiten weiter hald umrüstung auf EVG rät...

    Nur, woher soll ich als " Fachmann " wissen ob der Hersteller dieses überhaupt erlaubt ?

    ich habe natürlich nachgelgt und Infos eingezogen um mich in diesem Thema ein bissel sicherer zu machen un auch mit den Div anbietern, wie auch IVL und deren LED Röhren befasst

    Wie aber seht ihr das ganze..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: LED Röhren und mehr, rechtliche fragen


    Hallo,

    also für den Privatbereich ( als Privatanwender ) wäre mir das relativ egal,
    im geschätlichen Bereich ist das natürlich ganz anders .( Versicherungsrechtlich usw).
     
  4. #3 PatBonner, 07.08.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LED Röhren und mehr, rechtliche fragen

    Hallo Kaffeeruler.

    Warum sollte durch den Umbau der Lampe die Zulassung für den Betrieb verloren gehen.
    An Schutzklassen, und Betriebsspannung ändert sich nichts. Auch die Leiter in den Leuchten sind für die Spannungen ausgelegt.

    Die LED-Röhren der Firma IVL Lammert bringen zudem eine Tüv-Zertifizierung, ein CE Zertifikat,
    eine Zulassungs Zertifizierung und eine RoHs Zertigfizierung mit, und dürfen somit in Deutschland verkauft und verwendet werden.

    Grüße
    Patrick

    P.S.
    Teile uns doch bitte mit welcher Namhafte Hersteller in welcher Dokumentation diese
    Wettbewerbswidrigen Aussagen macht.
     
  5. #4 nilsi30, 07.08.2008
    nilsi30

    nilsi30 Guest

    AW: LED Röhren und mehr, rechtliche fragen


    Hallo Kaffeeruler,

    haben ja eben schon telefonisch drüber gesprochen........das was BatBonner geschrieben hat, kann ich so nur bestätigen, was die Produkthaftung angeht also Licht An
    Gruß/Nils
     
  6. #5 PatBonner, 07.08.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LED Röhren und mehr, rechtliche fragen


    Etwa eine Anspielung auf den neuen Bat-Man Film ?

    Grüße
    Patrick
     
  7. #6 Kaffeeruler, 07.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: LED Röhren und mehr, rechtliche fragen

    @Pat
    Hast eine PM


    Da der Hersteller auch auf andere Hersteller eingeht möchte ich dieses erstmal aussen vor lassen und zu einem späteren Zeitpkt gerne nennen. evtl, wenn ich es schaffe lade ich die Unterlagen dann mit hoch



    Och menno Nils...

    Es sollte ja nicht gleich alles auf den Tisch kommen sondern ein klein wenig anstoß geben zu denken und sich auch auf diese fragen gefasst zu machen bei der Planung solch projekten Licht Aus
    Wie ich ja am Tel sagte.. auf der einen Seite haste solch Infos von Herstelelrn in der Hand, auf der anderen seite die Info´s z.B von euch.. Da muss ich als Fachmann den überblick behalten.. deshalb wollte ich gerne hören ob andere sich mal gedanken darüber gemacht haben od erfahrungen austauschen
     
  8. #7 Elektro, 07.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: LED Röhren und mehr, rechtliche fragen

    Es werden wesendliche Teile der Leuchte entfernt. Hier ist mann dann Hersteller einer neuen Leuchte. Die Leuchte wird auf ein anderes System umgerüstet. Nach meiner Meinung ist hier die CE Kennzeichnung neu fällig.
    Das die Leuchte so Sicher ist und den Vorschriften entspricht zweifel ich nicht an. Muß jedoch neu geprüft und Doku erstellt werden.


    Die Zulassung, TÜV und CE gilt alles nur für die Röhren, nicht für die Leuchten. Da können viele Kunden viele Verschiedene Leuchten ändern . Die Leuchten waren nicht mit in den Prüfungen.

    mfg Elektro
     
  9. #8 Elektro, 07.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: LED Röhren und mehr, rechtliche fragen

    Hallo zusammen,

    hier noch eine PDF
    Es geht um andere Leuchten, jedoch auch um Änderungen an den Leuchten. So ist das Ergebnis Übertragbar.

    http://www.siteco.de/uploads/tx_usersitecodownloads/ZVEI_T8_T16_10_2.pdf

    Zitat
    mfg Elektro
     
  10. #9 nilsi30, 07.08.2008
    nilsi30

    nilsi30 Guest

    AW: LED Röhren und mehr, rechtliche fragen

    Also dürfte ich dann wie bereits beschrieben auch meine KVG/VVG nicht auf EVG umrüsten :D, also da sollte sich wie Kaffeeruler schon in der Mappe des europäischen Herstellers beschrieben dieser mal ein paar Gedanken machen Ignore

    Also nochmals dürfte ich dann ja auch wenn ich markenspezifische Umrüstung vornehme z.B. Umbau einer Philips Leute mit KVG/VVG ,auch nur Philips EVG´s nutzen.......bitte wer macht das denn.

    Ist ja dann das selbe als ob ich das KVG/VVG/EVG wech lasse und gleich eine LED Röhre zum Einsatz bringe...also Licht An den auch die LED ist Zertifiziert, genau wie ein EVG eines anderen Herstellers.

    Ich sage nur der FACHBETRIEB wird es schon richten denn "Meister wissen wie es geht"

    Gruß/Nils


    PS: Sorry Kafferuler für mein schnelles outing :D
     
  11. #10 Elektro, 07.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: LED Röhren und mehr, rechtliche fragen

    Hallo nilsi30,

    die VDE,CE, GS .... Prüfungen wurden für ein genau bestimmtes Produkt vergeben. Ein Umbau ändert die Bedinnungen. Also ist neu zu Prüfen.
    Wenn der Hersteller die Prüfung auch mit den "Ersatz Teilen" gemacht hat ist das auch OK.


    Stelle dir eine von dir Errichtete Anlage vor die du auch Geprüft hast.
    Ein Protokoll wird erstellt ... Dann kommt der Kunde und schraubt an der Anlage. Neue Steckdosen ... Dann wirst du keine Verantwortung mehr für die Anlage übernehmen oder? Und die Prüfung ging von ganz anderen Verhältnissen aus. Also ist auch hier neu zu Prüfen.

    mfg Elektro
     
Thema:

LED Röhren und mehr, rechtliche fragen

Die Seite wird geladen...

LED Röhren und mehr, rechtliche fragen - Ähnliche Themen

  1. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...
  2. Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren: Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten. Ich komme eigentlich nicht aus einem...
  3. LED-Lichtröhren

    LED-Lichtröhren: Hallo zusammen, welche LED-Röhren (Hersteller) kann man mittlerweile empfehlen? Gibt es schon Erfahrungen von bereits "Umgerüsteten"? Gruß Kulle86
  4. LED röhren und derer einspapotential

    LED röhren und derer einspapotential: guten tag zusammen folgendes problem: in einer tiefgarage, wurde die grundbeleuchtung durch led-röhren getauscht um energie zu sparen. der...
  5. LED Röhren und Radio - Störung

    LED Röhren und Radio - Störung: Hallo! Habe mir vorkurzem einige LED Röhren zugelegt. Bei mir im Büro funktionieren Sie tadellos (Büro ist relativ neu, keine Störung). Habe nun...