1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

Diskutiere LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert! ... und um das auch noch Mal ganz deutlich zu sagen: Mir geht es definitiv nicht darum hier irgend...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MichaS

    MichaS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    ... und um das auch noch Mal ganz deutlich zu sagen:

    Mir geht es definitiv nicht darum hier irgend jemanden schlecht zu reden, anzugreifen oder sonst etwas.
    Mir geht es lediglich darum eine neue, den meisten hier noch recht unbekannte Technik zu hinterfragen, technische Details zu erfragen und diese zu bewerten.

    Wo wären wir heute, wenn nicht diverse Leute z. B. den Kohlefaden in der Glühlampe kritisch hinterfragt hätten? Wir wären auf ein und derselber Stelle stehen geblieben mit unserer Entwicklung ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #72 trekmann, 24.01.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    Hallo,

    zu der Berührungsspannung:


    Solange wir nicht wissen wie wo was anliegt, solange sind das alles nur Vermutungen. Hat sich nils30 eigentlich schon zu Wort gemeldet? Ansonsten sehe ich es so wie Paddy. Denn auch dabei sind die 5. Sicherheitsregeln zu beachten, EGAL was man macht! So weit wie ich hier gelesen habe, weis auch niemand wirklich ob hinten Spannung anliegt. Hat das wirklich mal jemand gemessen, UNTER LAST am Ausgang?

    Um es deutlichen aus zu drücken:

    JEDER Laie weis, Licht aus beim Lampentausch. Macht der Fachmann das nicht, so ist das für mich Leichtsinnig und selber Schuld!

    Zu dem Lampen an sich:


    Mich interessieren keine Fotos oder irgendwelche Marketingsprüche. Ich will Fakten Fakten Fakten, Lichtstrom, Winkel, Scheinleistung S mit VVG im Vergleich zur LL. Spektrum LL vs. LED und Temperatur, .... !

    Bin leider noch nicht dazu gekommen meine Lämpchen ausgiebig zu Testen (Sorry nils30). Aber das hole ich noch nach.

    MFG MArcell
     
  4. #73 PatBonner, 24.01.2010
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!


    Zu der Berührungsspannung noch nicht, ist aber längst weiter geleitet.


    Grüße
    Patrick
     
  5. #74 Elektro, 24.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    25
    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!


    Ich sehe hier den Hersteller in der Pflicht.
    Wenn das so einfach ist, wieso dann keine Antwort wie "Wir haben gemessen, keine gefährliche Berührungsspannung".

    Die Röhren sind auch von nicht Fachleuten zu Tauschen.
    Da müssen Sicherheitsregel nicht bekannt sein.

    In der Praxis wird beim Tausch eines Leuchtmittels auch nicht das Licht im ganzen bereich eines Supermarkt ausgeschaltet.
    Das ist eine Arbeit die auch bei Fachleuten überwiegend unter Spannung gemacht wird.

    Wenn die Sicherheitsregeln reichen, wieso dann die Vorschrift mit dem Fußkontakt?
     
  6. MichaS

    MichaS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    Hallo Marcell,

    danke ... danke ... danke ...
    Du sprichst mir aus der Seele was die technischen Daten angeht - diese sind wesentlich wichtiger als markige Sprüche und Versprechungen aller Art.

    Mit Deiner Feststellung und dem Hinweis auf die (dem Fachmann) bekannten Sicherheitsregeln hast Du natürlich Recht. Aber mal im Ernst: Wie sieht denn die betriebliche/berufliche Praxis aus. Alles muss schnell gehen - wir haben doch keine Zeit. Viele vergessen einfach, diese bei einem "simplen" Leuchtmittelwechsel anzuwenden ... schließlich ist man doch "vom Fach"...

    Dem Fachmann ist es also zuzumuten die Regeln einzuhalten bzw. eine gewisse Vorsicht walten zu lassen. Einem Laien aber darf keine Gefährungspotenzial gegenüber stehen, auch wenn er eigentlich wissen sollte, dass er das Licht ausschalten muss/sollte.
     
  7. #76 trekmann, 24.01.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    Hallo,

    Warten wir ab was der Hersteller sagt.

    Bei Fachleuten sollte man erwarten, das die nicht einfach am Metalkontackte fassen weil es Spaß macht! Außerdem wird kaum ein Laie in einem Supermarkt Röhren wechseln.

    Welche Vorschrift :confused::confused:

    MFg Marcell
     
  8. #77 Elektro, 24.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    25
    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    L immer am Fußkontakt, also Gefahr erst sehr tief in der Fassung.

    Der Fachmann sollte jedoch die Gefahr kennen, wenn es diese gibt. Bei Standard Leuchtstofflampen ist hier keine Gefahr vorhanden.

    Das sollte dann wenigstens in der Bedienungsanleitung oder Leuchten Verpackung stehen. Nur sind diese Unterlagen schnell verschwunden.

    Es bleibt die mehrfach gestellte Frage, gibt es hier eine gefährliche Spannung?

    Wenn ja, wie hoch ist diese Gefahr zu bewerten und was kann dagegen getan werden.
    Zum bewerten sind dann möglicherweise externe Stellen wie TÜV, VDE ... Ansprechpartner.
     
  9. #78 PatBonner, 24.01.2010
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    Hi !

    Ich habe eine Lampe mt 2 Röhren. Eine LED (6000k), die andere eine Philips 18W/850.
    Sorry, habe von der Lichtfarbe keine mit 6000k hier.

    Allerdings habe ich Vergleichfotos gemacht, und bei der LED Röhre den Strom gemessen.
    Dieser liegt bei meinem Multimeter (ABB) bei 0,01 A (besser kanns nicht Auflösen, da
    automatischer Skalenbereich). Die Spannung an der N-Seite der Röhre liegt natürlich bei 230V (fliesst ja kein Strom), unter Last kann ich nicht messen - hier muss Lammert die Daten liefern. Die konventionelle Röhre in den Bildern wird mit
    EVG betrieben.

    Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

  10. #79 nilsi30, 25.01.2010
    nilsi30

    nilsi30 Guest

    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    Hallo Forumsmitglieder,

    es ist klar das bei einer neuen Technik immer viele viele Fragen aufkommen,
    dies ist auch RICHTIG so.

    Wir stehen gerne für jede technische Frage "GEWEHR BEI FUSS"WIE,WO,WAS !

    Eure Fragen gehen in die Tiefe die nicht immer mit ein PAAR Sätzen zu beantworten sind.

    Bitte anrufen und wir beantworten jede Frage und Ihr bekommt Informationen aus 1.Hand.

    Es wäre für uns einfacher da wir zur Zeit in Arbeit ersticken.

    Zur Zeit sieht es so aus,dass wir leider keine Fachtkräfte (TECHNIKER) trotz Bemühungen auf dem Arbeitmarkt bekommen.Sollten hier gute
    Techniker sein bitte per PN melden.Wir benötigen Verstärkung damit wir unser Know How weitergeben können um Eure, sowie Anfragen unserer
    Kunden telefonisch zu bearbeiten,Raum Düsseldorf,Wuppertal,Essen.

    Für uns ist Geschäft und die Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiitern immer ein geben und nehmen.Für uns ist der Mensch wichtig nicht die Position die er bekleidet.Daher ist eine Reinigungskraft für uns genauso wichtig wie ein Vertriebschef.

    Unsere Strategie ist im Markt unüblich aber erfolgreich.(MENSCHLICH BLEIBEN)

    Wie gesagt bei weiteren Frage anrufen !!

    Danke

    NILSI 30
     
  11. #80 Matze001, 25.01.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

    Ich kann es verstehen das man beschäftigt ist, und das geschäftliche Treiben geht natürlich vor. Nur finde ich es schade in einem Forum zu schreiben "wer auch immer eine Frage hat kann anrufen". Es wäre schöner wenn wir hier ein wenig Wissen sammeln könnten. Es kann auch gerne ein paar Tage länger dauern, gar keine Frage.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert!

Die Seite wird geladen...

LED-Röhren Weltneuheit bei IVL Lammert! - Ähnliche Themen

  1. Netzrückwirkungen von LED-Röhren

    Netzrückwirkungen von LED-Röhren: Da mir als Student der Energietechnik die Stabilität der elektrischen Netze am Herzen liegt, wollte ich mal fragen, wie es mit den...
  2. LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren?

    LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren?: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen... ich suche Gründe die für oder gegen den Austausch von Leuchtstoffröhren zu den neuen...
  3. Weltneuheit im Bereich LED-Technik

    Weltneuheit im Bereich LED-Technik: Megaman stellt neue BIO-OLED vor. Organische LED- Lampe (OLED) nutz Fungilux (Extrakt aus Leuchtpilzen) zum leuchten. Aber seht selbst:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.