1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie?

Diskutiere LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, Ich bin neu hier im Forum, bin 19 Jahre und lerne Mechatroniker. Nun möchte ich eine einfache Schaltung aufbauen mit LEDS aber treff...

  1. #1 seppel1990, 13.03.2010
    seppel1990

    seppel1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Ich bin neu hier im Forum, bin 19 Jahre und lerne Mechatroniker. Nun möchte ich eine einfache Schaltung aufbauen mit LEDS aber treff auf einige Schwierigkeiten.


    ich habe vor eine Schaltung aufzubaun. Möchte hierzu mehrere LED´s hintereinander in Reihe schalten und das ganze mit einer Batterie als Spannungsquelle betreiben.

    Mein Problem hierbei:

    ich denke es werden am Ende etwa 20 oder mehrere LED´s in Reihe geschalten.

    Nun das Problem was für eine Spannugsquelle könnte ich nun hier nutzen. Da bei einer 9V Batterie wäre ja nach 3 LED´s Ende.

    Wie komm ich nun auf meine 20 LED´s.

    Grundlagen zu E-Technik sind vorhanden.

    Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar

    mfg Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie?

    Hier sind mehrere LED Serien die dann parallel geschaltet werden eine moeglichkeit.

    gruss
     
  4. #3 kalledom, 13.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie?

    Hallo,
    wenn Du nur 9V hast, dann kannst Du nur maximal 3 bis 4 LEDs je nach Farbe in Reihe mit einem Vorwiderstand betreiben.
    Bei mehr LEDs mußt Du, wie brue bereits geschrieben hat, mehrere solcher Reihenschaltungen anfertigen und parallel an der Spannungsquelle anschließen.
    Wenn es sich um eine 9V Block-Batterie handelt, dann ist die allerdings bei 5...7 solcher Reihenschaltungen = 5...7 * 20mA recht schnell leer.
     
  5. #4 seppel1990, 17.03.2010
    seppel1990

    seppel1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie?

    Hi Leute,

    nach reichlichen überlegen habe ich meinen Plan umgeworfen.

    Werde eien Parallelschaltung der LED´s vornehmen und eine externe Spannungsquelle nutzen also 12 Volt Netzteil.

    So nun bleibt ein Problem. Ich möchte 2 verschiedene LED Schaltungen aufbauen. Allerdings sollen die einen etwas schwächer leuchten als die anderen.
    Krieg ich das mit einem 2 Vorwiderstand hin? Sodass ich vor die eine LED Reihe nur einen Widerstand schalte um die LEDS an 12 V zu betreiben und bei der anderen Reihe einen 2. Widerstand zusätzlich?

    Kann ich überhaupt 2 Parallele Reihen mit 1 Netzteil von 12 V betreiben?
    mfg
     
  6. #5 kalledom, 18.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie?

    Warum möchtest Du vor einer LED-Reihe mit Vorwiderstand einen zweiten Vorwiderstand einsetzen ? Du kannst den ersten Vorwiderstand im Wert etwas größer auslegen, damit weniger LED-Strom fließt.
    Schau für die Berechnung mal auf meine Seite: KHD LED-Info

    Wenn das 12V-Netzteil z.B. 500mA liefern kann und jede LED-Reihe 20mA benötigt, dann kannst Du 500mA / 20mA = 25 LED-Reihen an das Netzteil anschließen.
     
Thema:

LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie?

Die Seite wird geladen...

LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie? - Ähnliche Themen

  1. LED Blink-Schaltung

    LED Blink-Schaltung: Hallo, ich suche nach einer Schaltung, die folgendes können soll. Nach Druck eines Tasters soll eine LED 5 Sekunden lang (also 5 mal) blinken und...
  2. Verzögerungsschaltung LED

    Verzögerungsschaltung LED: Hey bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit eine LED leiste die über +12V angesteuert...
  3. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  4. Dunkelschaltung für mehrere LEDs

    Dunkelschaltung für mehrere LEDs: Hallo ! Ich habe erfolgreich eine kleine Dunkelschaltung erstellt. LED leuchtet wenn es dunkel wird... Bestehend aus einem BC547 einem LDR und...
  5. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...