1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?

Diskutiere LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier da ich ein paar Fragen haben zum Thema LEDs habe. Also ich habe vor ein größeres Motiv mit ca. 140 LEDs (diffus) 3mm weiss...

  1. SnoopX

    SnoopX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier da ich ein paar Fragen haben zum Thema LEDs habe.
    Also ich habe vor ein größeres Motiv mit ca. 140 LEDs (diffus) 3mm weiss zu beleuchten.

    Ich wollte diese an eine 12 V Gleichspannungsquelle anschließen.
    Hatte vor 3 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand einzubauen. (Siehe Bild)

    1. Frage: Wie viel Ohm muss der Vorwiderstand haben?

    Daten der LEDs:
    Typ Spannung: 2,8V Max.: 3,6V
    Typ Strom: 20mA Max 30mA

    2. Frage: Welchen Querschnitt würdet ihr verlegen?

    dankeschön!
    Hoffe ihr könnt mir helfen!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 28.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?

    Wenn ich dein Bild richtig deute willst du drei Dioden + Vorwiderstand in Reihe schalten

    Rv = Ub-Uf/If = (12V-(3*2,8))/20mA = 180Ohm

    Für die Leitungen würde ich das nehmen was noch irgendwo rumliegt, aber min. 0,5mm^2. Wenn die Leitungen ungewöhnlich lang werden sollen eventuell einen größeren Querschnitt verwenden.

    Bei 40*0,02A wird die Spannungsquelle mit 0,8A belastet, das muss sie dann natürlich auch vertragen!
     
  4. SnoopX

    SnoopX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?

    Ja wunderbar danke für die Antworten!
    Hätte aber noch 2 Fragen:
    1. Kohleschicht oder Metallschichtwiderstände?
    2. Könnte man auch jeweils 4 LEDs in Reihe schalten und eine Vorwiderstand davon setzen?
    Nach meinen Berechnungen müsste der dann 39 Ohm sein oder ist das falsch?
     
  5. #4 ebt'ler, 28.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?

    Zu 1. ist eigentlich nur die Verlustleistung entscheidend, in diesen Beispiel Pv = (U-Uf)*If = (12V-(3*2,8V))*0,02A = 0,072W also 72mW, das sollte der Widerstand dann auch abkönnen (am besten >100mW).

    Du kannst auch mehrere Dioden in Reihe schalten und dann einen kleineren Widerstand wählen, aber nicht weglassen!
     
Thema:

LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?

Die Seite wird geladen...

LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand? - Ähnliche Themen

  1. LED Blink-Schaltung

    LED Blink-Schaltung: Hallo, ich suche nach einer Schaltung, die folgendes können soll. Nach Druck eines Tasters soll eine LED 5 Sekunden lang (also 5 mal) blinken und...
  2. Verzögerungsschaltung LED

    Verzögerungsschaltung LED: Hey bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit eine LED leiste die über +12V angesteuert...
  3. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  4. Dunkelschaltung für mehrere LEDs

    Dunkelschaltung für mehrere LEDs: Hallo ! Ich habe erfolgreich eine kleine Dunkelschaltung erstellt. LED leuchtet wenn es dunkel wird... Bestehend aus einem BC547 einem LDR und...
  5. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...