1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED Schaltung

Diskutiere LED Schaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, ich weiß nicht ob dies der richtige Ort ist für den Beitrag ist, aber würde es jetzt erstmal zu "Lichttechnik" zuordnen....

Schlagworte:
  1. #1 haesch93, 31.07.2014
    haesch93

    haesch93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich weiß nicht ob dies der richtige Ort ist für den Beitrag ist, aber würde es jetzt erstmal zu "Lichttechnik" zuordnen.

    Ich habe folgendes "Problem".
    Undzwar möchte ich gerne 4 LED's, sollten sehr Leuchtstark sein, betreiben. Allerdings soll das wie folgt funktionieren.
    Ich habe 3 Batterien je 1,5V. Dann möchte ich einen Taster haben, damit die Lampen erst nach der Betätigung dessen leuchten. Nun habe ich noch eine Einschränkung zu dem Leuchten. Undzwar nachdem der Taster betätigt wurde, sollen die Lampen nur 40-100ms leuchten(so kurz wie möglich), damit so eine Art Blitzeffekt entsteht. Die LED's sollen nur EINMAL kurz leuchten nach jeder Betätigung des Tasters.

    Ich bin momentan auf dem Stand dies mit Hilfe eines IC's und Transistors umzusetzen. An den IC dann noch ein Potti um die Zeit zu steuern.
    Allerdings weiß ich nicht genau, was für Teile ich da genau wählen soll und wie ich die ganze Schaltung dann aufbauen soll.

    Nehme natürlich auch gerne bessere Vorschläge an!
    Wichtig ist mir nur dass alles so klein wie möglich sein sollte und natürlich auch nicht so teuer!

    Hoffe meine Problemstellung ist klar, wenn nicht kann ich es auf Rückfragen nochmal genauer erläutern.

    Ich bedanke mich schonmal im vorrauss und hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

    Mit freundlichen Grüßen

    André
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 31.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Schaltung

    klein, billich, erprobt, Stichworte : 555 Monoflop

    Mit etwas Kniffelei erspart Dir das sogar den Transistor, und der 555 schafft das direkt (Ausgangsstrom bis 200 mA).
     
  4. #3 haesch93, 31.07.2014
    haesch93

    haesch93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Schaltung

    Super danke für die schnelle Antwort.
    Hättest du zu dem 555 Monoflop noch einen geeigneten Plan wie ich was genau anschließen soll? Und wie genu dessen Funktion ist?
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 31.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Schaltung

    Ja stell Dir vor Andre, das habe ich.

    Ich habe heute dank Instagram mir ein brandneues Produkt besorgt, nennt sich Google.

    Und das findet für mich alles:

    http://www.fairchildsemi.com/ds/LM/LM555.pdf

    Es findet auch für andere etwas die mich sooo lieb wie Du bitten, weil sie furchtsam sind und dieses neumodische Produkt nicht nutzen .
    Und natürlich kannst Du bei mir vorbeikommen,
    meinen Wein, Tee, Bier saufen während ich Dir kostenlos Deine Schaltung zusammenlöte. Und natrülich zahle ic hauch die Platine plus 555 plus Kleinmaterial.
    Nebenbei liest dir meine Frau die Appnote vor und übersetzt die schwierigen Worte für Dich.
    Ebenso unterstreicht sie für Dich den Bereich "Monoflop" der Appnote mit LEuchtmarker (je nach Deinem Wunsch mintgrün oder magentalila)

    Na, wie findest Du das?
     
  6. #5 haesch93, 31.07.2014
    haesch93

    haesch93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Schaltung

    Hört sich alles sehr gut an :)
    Aber das Löten usw kann ich auch selsbt ;)
    Wäre eher die Frage wie ich die ganze Schaltung mit Taster usw aufbauen muss damit es funktioniert. Auch Vorwiederstände für die LED's usw.
     
  7. #6 haesch93, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
    haesch93

    haesch93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Schaltung

    So habe jetzt mal bissi bei GOOGLE gesucht und bin bissi weiter gekommen.

    [​IMG]





    Hier der erste Schaltungsentwurf. Allerdings fehlen noch der Potti zum Regeln der Zeit? Wo müsste dieser genau angeschlossen werden?
    Außerdem muss ich R1 noch bestimmen. Über den Zweig zum Anschluss 2 fallen ja 4,5V ab aber bei 2 sollen nur 1 V ankommen. R1 muss deshalb so groß sein, dass 3,5V abfallen.
    Das gleiche bei den LED's. Es sollte eine Spannung von 3,1-3,6 V ankommen ist noch abhängig davon welche LED ich jetzt genau wähle. Aber allgemein könnte mir jemand sagen wie ich den Widerstand R1 genau berechne?

    Ist die Schaltung so sonst in Ordnung? Also ist der 555 richtig angeschlossen?

    Danke schonmal!
     
Thema:

LED Schaltung

Die Seite wird geladen...

LED Schaltung - Ähnliche Themen

  1. LED Blink-Schaltung

    LED Blink-Schaltung: Hallo, ich suche nach einer Schaltung, die folgendes können soll. Nach Druck eines Tasters soll eine LED 5 Sekunden lang (also 5 mal) blinken und...
  2. Verzögerungsschaltung LED

    Verzögerungsschaltung LED: Hey bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit eine LED leiste die über +12V angesteuert...
  3. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  4. Dunkelschaltung für mehrere LEDs

    Dunkelschaltung für mehrere LEDs: Hallo ! Ich habe erfolgreich eine kleine Dunkelschaltung erstellt. LED leuchtet wenn es dunkel wird... Bestehend aus einem BC547 einem LDR und...
  5. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...