1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Schaltung

Diskutiere LED-Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: LED-Schaltung Lass die Transistoren weg und nehm als Ersatz dafür 2 Optokoppler. Dann hast du eine saubere Trennung von Steuerung und...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED-Schaltung

    Lass die Transistoren weg und nehm als Ersatz dafür 2 Optokoppler. Dann hast du eine saubere Trennung von Steuerung und Leistung.
    Ein Optokoppler hat im Ausgang einen Transistor und im Eingang eine LED. Der transostor ist ohne Basis und wird nur durch das Licht der LED durchgesteuert. Du kannst also z.B. vom 15V + einen Widerstand auf LED vom Optokoppler 1 und von dort auf LED des Optokoppler 2 und von dort auf deinen Ausgang. Der Rest der Schaltung kann gleich bleiben.
    Alternativ geht natürlich auch ein P-Mosfet. Dort fließt kein Strom von Gate (Basis) zu Drain (Emitter)
    Als Optokoppler geht z.B. ein PC817
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LED-Schaltung

Die Seite wird geladen...

LED-Schaltung - Ähnliche Themen

  1. kleine LED-Schaltung mit Solar

    kleine LED-Schaltung mit Solar: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... Ich habe mir eine billige Solarlampe im Baumarkt gekauft. Das Ding hat oben ein kleines Solarmodul und...