LED Schaltung

Diskutiere LED Schaltung im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Mein Vorhaben, ein offener Güterwagen soll mit Tische und Sitze bestückt werden. Der Aufbau des Wagens hat eine Länge von ca. 450mm und die...

  1. #1 alfred1946, 10.02.2021
    alfred1946

    alfred1946 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vorhaben, ein offener Güterwagen soll mit Tische und Sitze bestückt werden. Der Aufbau des Wagens hat eine Länge von ca. 450mm und die Bordwand eine Höhe von 48mm, die Anordnung der Tische erfolgt beidseitig, jede Seite mit 5 Tischen, auf jeden Tisch 1 LED-Lampe mit den Daten 3V und 20mA. Nun beginnt mein Problem, die Elektronik ist nicht meine Kernkompetenz, also ich weiß nur das man je LED 3 V benötigt somit müsste ein Akku 10 x 3 = 30V haben was natürlich so nicht umsetzbar ist. Auch habe ich mal gelesen das mittels Reihenschaltung der Akkus die Spannung erhöht werden kann. Die Ansteuerung der einzelnen LED und Akkus ??? soll unter dem Untergestell erfolgen, vorhandene Bauhöhe ca.25mm. Wünschenswert wäre die vst. Ansteuerung der einzelne LED zentral in einer Baugruppe getrennt vom Akku. Zum Umsetzen wäre es für mich hilfreich, wenn Ihr eine Stückliste der benötigten Teile, einen Bestückungsplan sowie eine Skizze für die Verdrahtung erstellen könntet. Natürlich wäre es für mich auch hilfreich, wenn eine Erklärung der Schaltung erfolgt und zwar so dass ein Laie folgen kann.
    danke für Eure Unterstützung
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 10.02.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,

    die Anfrage wäre wohl etwas für ein Modellbahnforum..
    Wieso eigentlich Akku, wird dieser Güterwagen nicht an einer normalen Modelleisenbahn betrieben,
    da greift man doch in der Regel die Spannung von den Gleisen ab?
    Foto wäre nicht schlecht..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.601
    Zustimmungen:
    505
    Na wenn es einfach sein soll, holst dir einen Step Up Wandler mit Micro USB Buchse
    https://www.ebay.de/itm/diverse-Spa...562782?hash=item5d9cad515e:g:~R0AAOSw11Je-z2R
    Dazu eine Powerbank
    https://www.pollin.de/p/usb-powerbank-hama-119495-10-400-mah-schwarz-272300
    Machst 2 Gruppen LEDs also jeweils 5 in Reihe mit einem Vorwiderstand 150 Ohm
    und die beiden Gruppen parallel an den Spannungswandler anschließen, den man vorher auf 18V einstellt. Die Spannung kann man dann auch noch z.B. 1V niedriger machen, wenn die Helligkeit ausreicht
     
  5. #4 alfred1946, 11.02.2021
    alfred1946

    alfred1946 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Rückmeldung
    zu 2 am Gleis liegt Digitalstrom und außerdem haben fast alle Wagen Radscheiben aus Kunststoff. Es gibt zwar Achsen mit Kugellager und Stromabnehmer aber bei einem 4 Achswagen wären die Umrüstkosten sehr hoch, außerdem wird zum größten Teil im Sommer gefahren, optisch hat man von der Beleuchtung maximal ca. 3 Stunden am Tag etwas. Ein Akku unter dem Wagen setzt den Schwerpunkt nach unten und erhöht die Fahrsicherheit. Da es sich um eine Gartenbahn handelt unterliegt das Gleis auch täglich diverse Bewegungen

    zu 3 geundsätzlich klinkt das gut, aber leider fehlt mir das Wissen im Bezug auf Elektronik, wie auch in meiner Anfrage dargestellt. Auch das ist ein Grund warum ich kein Forum für Modellbahn ausgewählt habe. Hier sind natürlich eine Menge unterschiedlicher Modellbahner, unterschiedliche Systeme, unterschiedlichen Gleise und dann gibt es noch die Nietenzähler welche auf jedes Deteil achten.
    Nun zu meinen Fragen, Step Up Wandler mit Miicro USB habe ich noch nicht gehöhrt, denke aber das dies der besagte Spannungswandler ist. Powerbank habe ich und soweit ich es verstehe erfogt die Verbindung zum Spannungswandler über das USB Kabel. Wie erfolgt nun die Einbindung der 2 Gruppen LEDs?
    Eine Skizze würde mir helfen, danke
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.601
    Zustimmungen:
    505
    Am Step Up hast du auf der Platine 2 Anschlüsse Plus und Minus. Also USB Kabel anschließen Powerbank starten und Messgerät an den 2 Anschlüssen anschließen. An dem blauen Einstellregler drehen, bis du am Ausgang 18V misst.
    Dann ausschalten. An den plus lötest du dann die 2 150 Ohm Widerstände einseitig an. Vom anderen Widerstands ende zur LED1 (langer anschluss) vom kurzen Anschluss LED1 zum langen von LED2 und so weiter. Der kurze von LED 5 geht zum Minus auf der Platine. Dann kannst du die 1. Gruppe testen. Mit LED 6 fängst du dann am freien Ende vom 2. Widerstand an wieder 5 Stück in Reihe und von LED 10 der kurze Anschluss wieder zum Minus auf der Leiterplatte
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.601
    Zustimmungen:
    505
    Sieht dann so aus
    Leds an Powerbank.JPG
     
  8. #7 alfred1946, 11.02.2021
    alfred1946

    alfred1946 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @bigdie könntest Du das mal mit einer Skizze darstellen?

    alles klar, danke
     
  9. #8 alfred1946, 11.02.2021
    alfred1946

    alfred1946 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    noch eine Frage zu dem Spannungswandler auf der Ebay Seite, welchen Typ wäre der benötigte?
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.601
    Zustimmungen:
    505
    MT3608 mit Micro USB
     
  12. #10 alfred1946, 11.02.2021
    alfred1946

    alfred1946 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    DANKE !!!
     
Thema:

LED Schaltung

Die Seite wird geladen...

LED Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  2. Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung)

    Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung): Moin, gegeben sei ein langer Flur, in dem LED Pendels hängen, die über eine Wechselschaltung geschaltet werden. Ich gehe davon aus, dass kein...
  3. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

    Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo zusammen, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw. Wechselschaltung geeignet ist und zur...
  4. Kreuzschaltung mit LED Aggregat

    Kreuzschaltung mit LED Aggregat: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte bisher für das Licht im Esszimmer einen Wechselschalter. Das Licht konnte man auch mit...
  5. LED Blink-Schaltung

    LED Blink-Schaltung: Hallo, ich suche nach einer Schaltung, die folgendes können soll. Nach Druck eines Tasters soll eine LED 5 Sekunden lang (also 5 mal) blinken und...