1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Spot brennt nicht

Diskutiere LED-Spot brennt nicht im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, im Treppenbereich habe ich ein halbes Dutzend viel Energie verbrauchende Spots. Da ausserdem die anderen Familienmitglieder das Licht nicht...

  1. Aloha

    Aloha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im Treppenbereich habe ich ein halbes Dutzend viel Energie verbrauchende Spots. Da ausserdem die anderen Familienmitglieder das Licht nicht ausmachen wenn es nicht gebraucht wird, wollte ich schon lange etwas an dieser Verschwendung ändern.
    Deshalb habe ich heute mal eine einzige LED-Lampe gekauft um zu beginnen.
    Leider leuchtet die aber nur ganz kurz auf bei jedem Einschalten und dann ist Schluss.
    Könnte es sein dass diese Lampe nicht kompatibel ist mit dem Originaltransformator? Oder woran könnte das sonst liegen?
    Mit freundlichen Grüssen
    Aloha

    LED-Lampe.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED-Spot brennt nicht

    Elektronisch Trafos haben eine Mindestlast. Wenn du diese mit der LED nicht erreichst, wird es nichts. Dann musst du auch den Trafo wechseln.
     
  4. Aloha

    Aloha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Spot brennt nicht

    Hallo "bigdie",
    vielen Dank für die Antwort.
    Wenn ich LED-Lampen kaufe, wie kann ich wissen ob sie diese Mindeslast erreichen oder nicht? In welcher Einheit wird das ausgedrückt?
    Die Trafos wechseln ist sehr problematisch:sie sind von oben in eine isolierte Holzsparrendecke eingesetzt. Auf die Sparren habe ich Platten gelegt sodass es schwierig ist, die Trafos zu wechseln.
    MfG
    Aloha
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: LED-Spot brennt nicht

     
  6. Aloha

    Aloha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Spot brennt nicht

    Hallo Gert,
    jede Lampe hat ihren eigenen Trafo!
    Gruss
    Aloha
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: LED-Spot brennt nicht

    Wie viel W waren denn vorher drin ?

    Ich denke aber mal das es nen 0815 Trafo sein dürfte mit min 20W, somit schlecht für LED. Da wird man entweder andere Trafos verbauen müssen oder gleich wieder auf 230V mit GU10 oder kompl. Leuchte gehen müssen

    Alternative wäre noch wenn die Trafos durchgeschliffen sind alle auszubauen und dann nur einen belassen je nach Anzahl der Leuchten

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: LED-Spot brennt nicht

    Auf dem Trafo steht z.B. 20/60W. 20W ist dann die Mindestlast und 60W die max. Last.
     
  9. Aloha

    Aloha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Spot brennt nicht

    Ich weiss nicht wie stark die Spots sind, es steht nichts drauf (mit starker Lupe untersucht).
    Wenn das so ist wie du sagst wird das wohl nichts, und Trafos wechseln ist wie oben beschrieben sehr schwierig.
    Was kann ich mit den bestehenden Trafos tun um Strom zu sparen? Gibt es andere sparsamere Lampen, wenn auch nicht so sparsam wie LED, die ich hieinstecken kann?
     
  10. #9 viktor12v, 03.11.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Spot brennt nicht

    wie kann man nur die Trafos so verbauen, das man nicht mehr drannkommt!
    welche Halogenlampen hast du denn bis jetzt eingebaut, wenn du keine Leistung (Watt) der Halogen Leuchtmittel kennst?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: LED-Spot brennt nicht

    Decke abreissen oder alles so belassen.

    Gruß Gert
     
Thema:

LED-Spot brennt nicht

Die Seite wird geladen...

LED-Spot brennt nicht - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots verkabeln

    LED-Spots verkabeln: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Verkabelung der LED-Einbauleuchten. Wir planen im Bad (DG, abgehangene Decke, darüber Dampfbremse...
  2. LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?

    LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?: Hallo, ich möchte in meinem Wohnzimmer (Altbau) LED-Spots - 220V - einbauen. Die Decke ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben): 1....
  3. Bewegungsmelder für LED-Spots

    Bewegungsmelder für LED-Spots: Hallo, ich bin hier neu und habe folgendes Problem: Ich stelle gerade die Wohnung meines Sohnes auf LED-Beleuchtung um, was bisher problemlos...
  4. High-Power LED-Spots

    High-Power LED-Spots: Die LED-Spots der XR20-Serie (3 W) von Lumitronix sind in Deutschland gefertigt und TÜV-zertifiziert. Weiterlesen...
  5. FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

    FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?: Halli Hallo! Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war...