LED Spots am Schalter

Diskutiere LED Spots am Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe Spots an der Decke mit einem Drehdimmer. Jetzt wollte ich den Dimmer gegen einen smarten Dimmer austauschen. Ich...

  1. #1 Perfect1234, 18.06.2020
    Perfect1234

    Perfect1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe Spots an der Decke mit einem Drehdimmer.
    Jetzt wollte ich den Dimmer gegen einen smarten Dimmer austauschen.

    Ich verstehe aber nicht, wie das damals angeschlossen wurde.

    In der Dose des Dimmers habe ich 3 Adern von der Decke kommend (L, N und Erdung). Im jetzigen Dimmer wurde einfach die L-Ader am L-Steckplatz eingesteckt. Die N-Ader ist am Steckplatz, welches mit der Lampe gekennzeichnet ist. Die Erdung ist frei und nicht eingesteckt.

    Die Spots sind 2-Adrig (L und N).

    Hat Jemand eine Ahnung, wie das ganze verkabelt worden sein kann und ob das so richtig ist?

    Im Schaltplan des neuen dimmers sehe ich nämlich, dass ich normalerweise 2 mal die L-Ader + Erde in der Dose haben müsste.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Spots am Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 18.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Die Leitung zur Schalterdose ist 3-adrig, der blaue ist der geschaltete zur Brennstelle .
    Leider fehlt dir der Neutralleiter in der Leitung, daher ist der betrieb dieses Dimmers leider nicht möglich weil dir eine Ader fehlt.
    Der gelbgrüne Leiter darf nur für dem Schutzleiter verwendet werden und nicht für andere Zwecke wie Neutralleiter oder Schaltdraht
     
  4. #3 Schlitzeklopfer, 22.06.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Vielleicht etwas besser zur Verständigung.

     
Thema:

LED Spots am Schalter

Die Seite wird geladen...

LED Spots am Schalter - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung

    Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung: Hallo, wir planen in unserem Traufgesimse LED-Spots (GU10) einzubauen. Das Gesimse wird von innen komplett mit Zellulose ausgeblasen, sodass wir...
  3. Flache LED Einbauspots mit 230V gesucht

    Flache LED Einbauspots mit 230V gesucht: Liebe Forengemeinde, ich suche für meinen Küchenumbau LED Spots mit flachem Aufbau. Das Deckenboard aus Holz wird eine Höhe von 4cm haben. Da...
  4. Radio rauscht wenn LED-Spots eingeschaltet sind

    Radio rauscht wenn LED-Spots eingeschaltet sind: Moin Moin... Wahrscheinlich wurde diese Frage schonmal gestellt. Aber ich Frage trotzdem nochmal da ich nichts passendes gefunden habe. Bei...
  5. Seilsystem mit LED spots

    Seilsystem mit LED spots: Guten Tag, Ich habe ein Seilsystem mit insgesamt 7 Spots welche ich von Hallogen auf LED (7x4.6W) umgerüstet habe. Transformator ist jetzt ein...