LED Stab nicht gedimmt flackert nach dem Auschalten

Diskutiere LED Stab nicht gedimmt flackert nach dem Auschalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe die bisherigen Lampen getauscht nicht nur die Leuchtmittel. Bisherige Lampen waren direkt über Stecker angeschlossen. Neue Lampen...

  1. tino3

    tino3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die bisherigen Lampen getauscht nicht nur die Leuchtmittel. Bisherige Lampen waren direkt über Stecker angeschlossen. Neue Lampen Sylvania LED Pipe 10 W. Diese können direkt an 220 Volt angeschlossen werden und es ist kein Dimmer angeschlossen. Stab und Fassung sind eine Einheit und können auch nicht getrennt werden. Lampe eingeschaltet = alles normal, Lampe ausgeschaltet = Lampe flackert. Sollte aber eigentlich gar keinen Stom mehr bekommen.
    Was passiert in dem Moment?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 14.12.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    oft sind auch im ausgeschalteten Zustand noch irgendwelche Leckströme am Werk.
    D.h. der LED Treiber bekommt einen Spannungsimpuls, der die LED zünden lässt.
    Mögliche Ursachen:
    - Schalter hat ein Orientierungslicht bzw. Glimmlampe
    - Bewegungsmelder mit elektronischem Schalter
    - Wechselschaltung >durch kapazitive Kopplungen kann Energie vom spannungsführenden
    auf das spannungsfreie Lampenkabel übertragen werden
    - Evt. kann auch Spannung durch andere parallel laufende Leitungen auf das Lampenkabel
    induziert werden

    Abhilfe könnte evt. ein Entstörkondensator schaffen..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 Kaffeeruler, 14.12.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    dreh mal den Stecker um, evtl hilft es

    Mfg Dierk
     
  5. tino3

    tino3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke der Antworten,
    der Schalter hat ein Orientierungslicht ich werde den mal wechseln gegen einen normalen Schalter.
    Das mit dem Stecker rumdrehen – habe ich schon probiert, hat leider nicht geholfen, aber ich weiß was Du gemeint hast, danke.
     
  6. #5 Rockylangohr, 15.12.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    ich hatte mal das gleiche Problem beim Tausch einer
    Halogen Badleuchte gegen Led.
    Die fing an zu blinken beim Betätigen des Schalters.
    Der Schalter hatte ein Orientierungslicht (Glimmlampe),
    welches in Reihe zur Led Leuchte geschaltet war.
    Ich habe dann einen Schalter von Merten eingebaut,
    der einen separaten N Anschluss für das Orientierungslicht
    hat.
    Dadurch hatte ich das Problem gelöst.

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

LED Stab nicht gedimmt flackert nach dem Auschalten

Die Seite wird geladen...

LED Stab nicht gedimmt flackert nach dem Auschalten - Ähnliche Themen

  1. LED Stablämpchen R7S brennt dauernd schwach auch bei AUS

    LED Stablämpchen R7S brennt dauernd schwach auch bei AUS: Ich habe ich ein Schreibtischlämpchen in das eine Stablampe R7S eingesetzt werden muss. Früher hatte ich ein Nicht-LED-Stablämpchen eingesetzt....
  2. Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]

    Welche Lampe in Dunstabzugshaube einbauen ? [ERLEDIGT]: Hallo, Ich muß eine defekte Lampe ausbauen und ersetzen gegen eine Neue. Es sind 2 Fassungen gebrochen und eine Reperatur scheint mir nicht...
  3. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  4. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  5. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...