led sternenhimmel projekt

Diskutiere led sternenhimmel projekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: led sternenhimmel projekt news!!!: - himmelgröße 70x100cm sieht super aus =) - himmelplatte fertig (geschmirgelt, gebohrt, entgratet, mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 exelero, 22.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: led sternenhimmel projekt

    news!!!:

    -
    himmelgröße 70x100cm sieht super aus =)

    - himmelplatte fertig (geschmirgelt, gebohrt, entgratet, mit schwarzem stoff bespannt und platte mit leds bestückt)
    - hälfte der verdrahtung auf der himmelrückseite fertig (sehr zeitaufwendig)
    - rahmen (zwischen himmelplatte und zimmerdecke) fertig montiert, geschliffen und schwarz lackiert

    super happy! ich komme vorran!:cool:

    nächsten schritte:
    - verdrahtung fertig stellen
    - dann mal sehen :)

    neue news kommen bestimmt! WinkeWinke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: led sternenhimmel projekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Matze001, 22.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: led sternenhimmel projekt

    Das sieht sehr gut aus! Respekt!

    Es fehlt nur ein wenig... ich nenn es mal Pepp! Nur das Schwarz sieht irgendwie leblos aus.
    Nur kann das im eingeschalteten Zustand schon gaaanz anders sein ;)

    MfG

    Marcel
     
  4. #13 exelero, 06.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: led sternenhimmel projekt

    news:
    sternenhimmel nun endlich fast fertig gestellt! nach unzähligen arbeitsstunden (c.a. 20 std.)
    und einigen zum haare raufenden fehlersuchen ist nun endlich der sternenhimmel voll funktionsfähig! er sieht großartig aus! *stolz*

    wie man auf den bildern unschwer erkennen kann wurde die leitungen "sehr kreativ" verlegt wurden. also zur vde oder gs prüfung darf ich mich damit wohl garnicht sehen lassen ;)

    stand:

    - Sternenhimmel fertig und funktionsfähig!
    - Rahmen zwischen Decke und Sternenhimmel fertig!
    - montan läuft ein 24 std. volllast test lauf


    nächsten schritte:
    - bei den testläufen ist mir aufgefallen das man nie alle sternenbilder genau erkennen kann deshalb werde ich die schaltung
    noch modifizieren dann also noch ein 5 schaltungszustand rest 0% bild 100%. das ist aber leicht zu realisieren (eine diode einlöten und eine leitung ziehen)
    - außerdem installation an der decke
    - fotos vom fertigen rahmen machen und hier präsentieren
    - komplette stückliste posten
     

    Anhänge:

  5. #14 exelero, 06.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: led sternenhimmel projekt

    doppelpost wegen der bilder/anhangbegrenzung

    hier noch die anhänge für die schaltungsdimensionierung - nur wichtig wenn man die schaltung z.b. mit anderen led`s realisieren möchte

    unter sternenhimmel.zip ist der schaltplan in sehr guter qualität zu finden

    alle wiederstände bis auf R33 sind 1/4 watt

    bei fragen steh ich gern zur verfügung ;)
     

    Anhänge:

  6. #15 exelero, 30.12.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: led sternenhimmel projekt

    wie?
    über 1600 hits und kein feedback? schade...


    news: schaltung wurde zwischenzeitlich repariert!
    eine led ist niederohmig geworden - man sollte lieber andere leds nehmen
    wenn nach so kurzer zeit schon eine led kaputt geht ...
     
  7. #16 Matze001, 30.12.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: led sternenhimmel projekt

    Mahlzeit,

    hast dir echt Mühe gegeben! Respekt!

    Habe mir sowas in der Richtung auch schonmal überlegt... nur ein wenig anders :-D

    Ich habe mir eine Industriesteuerung eingebaut @ Home, habe also alle Möglichkeiten von Digitalen bis Analogen Ansteuerungen offen.

    Was mich an deiner Verdrahtung ein wenig stört ist die Unordnung. Ich hätte ggf. ein paar kleine Nägel genommen und die Leitungen daran mit kleinen Kabelbindern o.ä. befestig.
    Oder man nimmt einen miniatur Kabelkanal. Irgendwas damit es etwas sauberer aussieht

    Ich weis man sieht es nicht, aber trotzdem ich mache sowas gern richtig ^^

    Hast du mal Bilder wo die einzelnen Sternbilder leuchten? Bin interessiert wie das aussieht.

    MfG

    Marcel
     
  8. Simson

    Simson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Rammstein LED Logo

    Hallo exelero,
    Ich finde dein Projekt schön und gut, eine ähnliche Idee hatte ich vor kurzem auch. Bei mir sieht es allerdings etwas anders aus. Ich werde euch jetzt mein Projekt vorstellen und hoffe, dass ich ebenfalls Anregungen und Antworten auf meine Fragen bekomme.

    Ich möchte gerne mit Aluminium LED Profil ein Gestell zusammenschweissen, welches das Logo meiner Lieblingsband "Rammstein" wiederspiegelt. Das Logo könnt ihr hier sehen: http://images2.layoutsparks.com/1/29806/rammstein-yellow-design-abstract.jpg

    Ich habe die Maßstäbe ausgerechnet und denke, dass ich mit 5m Alu Profil, sowie LED RGB Leisten knapp auskommen würde. Das Gestell soll am Ende ca. 1m² groß sein.

    Meine Vorgehensweise habe ich mir wie folgt vorgstellt:
    1. Ich kaufe mir folgendes Aluminum LED Profil: MultiLine Aluminium LED Profil by LED-TECH.de (Wenn ihr mir günstigere Varianten vorschlagt, würde ich mich freuen, nur großartig selber bearbeiten ist leider nicht drin =)
    2. Nun säge ich mir die einzelnen Stücke zurecht und schweisse sie zusammen. Wenn ich nun das fertige Gestell habe, möchte ich mir gerne die 5m RGB LED's bestellen. Hier knüpfe ich meine erste Frage an: Welche RGB Led's würdet ihr mir empfehlen? Es soll möglichst günstig und bestelnfalls mit RGB Controller sein, nur sollte die Hellogkeit nicht effektiv darunter leiden.
    3. Wenn die RGB LED Leisten nun in dem Aluprofil sind, müssen die einzelnen Stücke noch verbunden werden, nächste Frage: Lohnt es sich Schnellverbinder zu kaufen, oder kann ich das ganze auch Löten oder mit Leitungen verbinden (bin da unerfahren).
    4. Letzten Endes müsste ich lediglich den Controller verbinden und je nach Angebot einen Transformator davor schalten.

    Nun bin ich gespannt auf die Antwort meiner Fragen, auf Anregungen und Verbesserungsvorschlägen.

    LG Simson
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: led sternenhimmel projekt

    Ich denke mal, die dünnwandigen Aluprofile zu schweißen wird schon kaum funktionieren, zumindest bekommst du dann die Innereien nicht mehr rein.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 24.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: led sternenhimmel projekt

    Kauf dir ne preiswerte LED Rasterleuchte mit Dimmer ( z.B auch mit RGB ), klebe dann einfach ne vorgefertigte Folie drauf mit dem Symbol von Rammstein und dann Feuer Frei :)

    Oder aber mit Stripes, milchglas/ Plexiglas selbst bauen

    Vorteil ist: wenn Rammstein dir net mehr gefällt machte z.B nette Pils Werbung rein :D

    Mfg Dierk
     
  11. #20 Spellbreaker, 24.06.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: led sternenhimmel projekt

    Also ich behaupte mal das er in den letzten 5 Jahren bestimmt schon was fertig hat ;) ... Schön das auch Mods mal alte Threads ausgraben :D
     
Thema:

led sternenhimmel projekt

Die Seite wird geladen...

led sternenhimmel projekt - Ähnliche Themen

  1. Sternenhimmel led anfrage

    Sternenhimmel led anfrage: Hallo gibtes denn fuer diesse leds einen trafo und einen dimmer ??...
  2. LED Sternenhimmel

    LED Sternenhimmel: Hallo, nutze heute erstmals dieses Forum und bin absoluter Laie. Im Zuge der Haussanierung möchte ich einen LED Sternenhimmel an der Decke über...
  3. G4-Sockel LED, Sternenhimmel

    G4-Sockel LED, Sternenhimmel: Hallo, hier im Forum bin ich neu und hab direkt eine Frage (wohl einer der Hauptgründe für Neuanmeldungen :-) ) ich wohne in der neuen...
  4. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  5. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.