LED Strahler glimmt

Diskutiere LED Strahler glimmt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, lese schon seit einiger Zeit mit, brauche jetzt aber leider auch mal Hilfe :biggrin: Vor kurzem haben wir einen Carport bauen...

  1. #1 Viperopc, 11.06.2022
    Viperopc

    Viperopc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    lese schon seit einiger Zeit mit, brauche jetzt aber leider auch mal Hilfe :biggrin:

    Vor kurzem haben wir einen Carport bauen lassen und dort LED-Strahler der Fa. LEDvance mit 50 Watt einbauen lassen. Funktioniert soweit auch alles super.

    Nur glimmen die Strahler wenn per Lichtschalter (normaler Lichtschalter - kein Wechselschalter) ausgeschalten wird dauerhaft weiter. Ich habe dann versucht, die Zuleitung zum Carport mal auf eine andere Unterverteilung per Schuko-Adpater und Steckdose kurz zum testen umzulegen -- tada kein nachglimmen.

    Kondensatoren an den Lampen, im Lichtschalter etc. brachten nichts.

    Stimmt vielleicht an der angebrachten Unterverteilung was nicht?
    Anbei ein Bild.

    Unser Elektriker meinte er ist da auch außen vor. Liegt an den Strahlern - was es aber nicht sein kann da per Gegentest ja ohne glimmen.

    Habt ihr da ne Hilfe für mich:hello:

    LG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Strahler glimmt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    43
    1. Tipp spannung am ausgeschalteten strahler mit 2poligen spannungsprüfer mit lastzuschaltung messen.
    2. Tipp verteilung richtig anschliesen lassen.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
    Man erkennt am Verteiler gar keine Abgangsleitung zu deinen Leuchten?
    Steckt das etwa per Stecker darin, und L und N sind vertauscht?

    Schutzleiter der Zuleitung nicht angeklemmt?(Sieht jedenfalls auf dem Foto danach aus!"

    Wozu ist dieser Verteiler da überhaupt gut?
    Gibt es vor der Zuleitung in 3x1,5 etwa weder einen FI noch einen Sicherungsautomazt, oder wofür wurden die gesetzt?
     
  5. #4 Viperopc, 11.06.2022
    Viperopc

    Viperopc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei der Zuleitung handelt es sich um eine Leitung direkt vom Hausanschluss raus in die Garage. Bisher weder FI noch sonst was dazwischen.
    Zumal die Leitung bisher sogar nur 2-Adrig war.

    Der Schutzleiter ist unten auf die Schutzleiterklemme angeklemmt. Schaut hier nur etwas verdeckt aus.
    Was mich interessieren wäre L (bzw. L1/2/3) am FI. Kann das so angeschlossen werden?
    Für mich persönlich schaut das gebrückt aus. Oder ist das i.O?

    Hier wurde mir was erklärt von dass eigentlich ein einfacher FI ausreichen würde, in dem Set aber halt einer mit N/L1/L2/L3 drinnen wäre.
    Unsere Leitung ist aber nur N/L/PE.

    Unten am Verteiler kommen dann 3 Steckdosen - Schuko raus woran zwei mal nichts dran ist -- wenn dann nur mal ein Gartengerät bzw. Beleuchtung.
    Und einmal die Beleuchtung für die Garage selbst. Dort ist das Problem mit dem nachglimmen.

    Daher die Frage, ob unser Elektrik-Geselle das im ersten Moment so richtig angeschlossen hat?

    LG
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
    Die Leitung sollte nicht vom Hausanschluß kommen, sondern frühestens aus der Zählerverteilung. Dort muß zwingend ein passender Überlast und Kurzschlußschutz installiert sein, z.B. ein LS-Schalter B16 und optimalerweise ein Fehlerstromschutzschalter.

    Warum wurde die Beleuchtung nicht fest installiert?
    Hoffentlich wurde eine geeignete flexible Leitung verwendet? NYM z.B. ist da nicht zulässig.
    Dreh mal den Stecker um 180°!
     
  7. #6 Viperopc, 11.06.2022
    Viperopc

    Viperopc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Sorry. Natürlich kommt vorher noch der Zähler sowie der Haupt-FI.
    Es wurden flexible Leitungen 3x1,5 verwendet.

    LG
     
  8. #7 Pavel Chekov, 11.06.2022
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    54
    Du must auch keinen Kondensator (C) parallel zur Lampe schalten sondern ein RC Baustein. (Widerstand mit Kondensator in Reihe) Dann ist die Einkopplung auch weg.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
    Hat das geholfen?????
     
  10. #9 Viperopc, 11.06.2022
    Viperopc

    Viperopc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann’s mir zwar auch nicht erklären aber Ja. Glimmen ist weg. Ganz ohne Kondensator etc.

    Danke an alle!
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
    Deswegen erstellt man da auch eine feste Installation in der definiert der L geschaltet wird, und nicht so ein Gemurkse mit Stecker!
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

LED Strahler glimmt

Die Seite wird geladen...

LED Strahler glimmt - Ähnliche Themen

  1. Led Panel Einbaustrahler dimmbar

    Led Panel Einbaustrahler dimmbar: Moin miteinander, Kunde wünscht solche "dimmbaren " Led- Einbauleuchten....
  2. LED Aussenstrahler voller Wasser IP65

    LED Aussenstrahler voller Wasser IP65: hallo zusammmen, hat auch jemand Ärger mit Wasser im Strahler der Fa. Del-Ko light Bioledex Astir in 60W. Wasser kommt durch Verschraubung da...
  3. LED-Einbaustrahler Auswahl

    LED-Einbaustrahler Auswahl: Schönen guten Abend zusammen, ich möchte meine Halogenstrahler durch LEDs ersetzen. Hierzu möchte ich 5 x 3W LEDs einsetzen. Den LED-Treiber habe...
  4. Überbrücken LED Strahler mit Bewegungsmelder. Mit 5 Kabeln

    Überbrücken LED Strahler mit Bewegungsmelder. Mit 5 Kabeln: Hallo. Habe gerade folgendes Problem. Möchte meinen Bewegungsmelder von meinem kleinen LED Strahler überbrücken. Weis nur nicht welches Kabel...
  5. E14 vs LED Strahler

    E14 vs LED Strahler: Hallo zusammen, ich habe mir gestern im Bauhaus einen 2armigen Deckenstrahler von Globo Lighting mit LED Birnen gekauft. Auf der Seite vom...