LED Streifen Controller umgehen

Diskutiere LED Streifen Controller umgehen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, verwende einen 12V LED Streifen mit ca. 2m länge, welche über einen Controller die Farben wechseln und dimmen kann. Der Streifen...

  1. #1 muedejoe, 11.10.2021
    muedejoe

    muedejoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    verwende einen 12V LED Streifen mit ca. 2m länge, welche über einen Controller die Farben wechseln und dimmen kann. Der Streifen bzw. das Netzteil wird über ein normalen Schalter Ein-/Ausgeschaltet.

    Leider verlernt der Controller des Öffteren den letzten Zustand. Wenn man den Streifen einschaltet kommt eine lustige Lichtorgel aber nicht die letzte Farbe.

    Nun möchte ich dem ganzen Spuk ein Ende setzen und einfach die Blauen LED's ansteuern. Am besten wäre noch gedimmt aber das müsste nicht zwingend sein.

    Spricht etwas dagegen, dass ich den Controller komplett weg lasse und einfach mit den 12V auf die richtigen Eingänge des LED Streifen gehe. Habe am Controller Ausgang gemessen und weiß wo die 12V anliegen müssten. Der Controller macht ja auch nichts anderes bei reinem Blau.

    Zweitens, wenn ich nun doch dimmen möchte, reicht es nur die Spannung zu senken. Wenn ich am Ausgang des Controller messe, wäre dunkel 11,75V und Hell 12V. Ist der Unterschied nur so gering?

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da die Lichtorgel kein Dauerzustand sein soll ;-)

    Viele Grüße
    Joe
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    33
    Hi,

    Wenn du nur die blauen LEDs dauerhaft anschalten möchtest reichen die 12V auf den Kontakten, die du rausgeknobelt hast. Falls die LED-Streifen keine eingebauten Vorwiderstände haben müsstest du die noch vorsehen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass in den Streifen schon welche sitzen. Diese sähen dann in etwas so aus:

    upload_2021-10-11_15-44-41.png

    Zum Dimmen bräuchtest du eine Logik, die dir ein PWM-Signal erzeugt. Weil das vermutlich dann ein eigener kleiner Controller (Arduino oder ähnliches) wäre, bräuchtest du noch eine Treiberschaltung pro Farbkanal und das ganze wird etwas aufwändiger.

    Gruß

    David
     
    muedejoe gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.701
    Zustimmungen:
    518
    Er will doch nur blau dimmen. Wenn man mit dem lötkolben umgehen kann, reicht da ein NE555 + ein Mosfet und ein wenig kleinkram.
    Ansonsten geht da auch so etwas
    https://www.pollin.de/p/pwm-leistungsregler-kemo-m195-351233
    oder auch das
    https://www.pollin.de/p/bausatz-pwm-steller-12-10-811105
     
    muedejoe gefällt das.
  5. #4 muedejoe, 11.10.2021
    muedejoe

    muedejoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Vorwiderstände sind drauf, schau jetzt mal ob das ohne dimmen klappt. Hätte noch einen Arduino rum liegen, aber ich denke ein PWM-Steller wäre die einfachste Lösung.
    Mir war nur wichtig, dass ich mit der Netzteilspannung direkt auf den Streifen kann.

    Vielen Dank und Grüße
    Joe
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.701
    Zustimmungen:
    518
    Was für ein Netzteil hast du denn. Die halb offenen Industrienetzteile haben oft einen Einstellregler. Da kann man die Spannung 1-1,5V senken oder anheben.
    Ein Stripe mit weißen LEDs hat bei 10,5V etwa die halbe Leistung. Bei RGB Strips weis ich das nicht ganz genau, aber bei den blauen LEDs dürfte das genauso sein.
     
Thema:

LED Streifen Controller umgehen

Die Seite wird geladen...

LED Streifen Controller umgehen - Ähnliche Themen

  1. LED Streifen und Powerbank

    LED Streifen und Powerbank: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine LED-Streifen werden von einer USB-Powerbank betrieben. Allerdings macht die Powerbank Summgeräusche in...
  2. 24V LED Streifen

    24V LED Streifen: Hi, möchte gerne einen Raum mit 4 Led Streifen rund Rum beleuchten. Der Raum hat 4x5m. Der Anbeu an der Wand soll so aussehen. ----------------...
  3. LED Stripes Streifen-Mehrere Fragen-Mini Stecker

    LED Stripes Streifen-Mehrere Fragen-Mini Stecker: Hallo, ich habe vor ca. 5 Jahren vieles schön mit den Kaltweiss LED Stripes beleuchtet. Nun sind die nach etwa 2,5 Jahren gelb und leuchten nicht...
  4. 12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern

    12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern: Hallo, ich möchte einen 12 V Streifen mit ca 1,5 m Länge mit 2 Schaltern oder Tastern ein und ausschalten (Bett Kopfteil soll indirekt beleuchtet...
  5. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...