LED Streifen und Powerbank

Diskutiere LED Streifen und Powerbank im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine LED-Streifen werden von einer USB-Powerbank betrieben. Allerdings macht die Powerbank Summgeräusche in...

  1. JohnM

    JohnM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:
    Meine LED-Streifen werden von einer USB-Powerbank betrieben. Allerdings macht die Powerbank Summgeräusche in Betrieb, vor allem wenn die LEDs im Dimmmodus ihre Farbe ändern. Ich würde gerne wissen, ob das an der zu hohen Amperezahl des USB Ausgangs liegt, oder ob die LEDs von der Sorte "zu billig" sind und ich mit den Geräuschen leben muss.

    Zu den Technischen Daten:
    (Es sind 4 LED Streifen je 12 LEDs, fürs Auto)
    4x 12 LEDS = 48stück "5050 SMD LEDs"
    4x 0.325W = 1.3 W
    Eingangsspannung 5V-12V

    Powerbank:
    10Ah
    Ausgang: 5V / 2.4A

    An sich sollten bei 1.3 Watt und 5 Volt ja schon 0.26 Ampere ausreichen, da die LEDs aber unterschiedlich stark leuchten variiert diese Zahl ja wahrscheinlich (da hört mein Allgemeinwissen aber auch auf)

    Vielen Dank im Vorraus!
    John M
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    27
    Sicher, dass die 0,325W nicht pro LED sind?

    Das Summen kommt höchstwahrscheinlich von der Spule, mit der die Powerbank die Batteriespannung von 3,7V auf die USB Spannung 5V boosted. Das kann je nach Stromstärke lauter und leiser sein.

    Abgesehen davon haben alle Powerbanks (die ich kenne) eingebaute Schaltkreise, die vor Überlast schützen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    492
    Nö, die geht mit mehr als 20kOhm
    Wird wohl eher daran liegen, das die PWM Dimmung pulsartig Strom zieht. Da könnte ein Elko zwischen Powerbank und Dimmer helfen.
     
Thema:

LED Streifen und Powerbank

Die Seite wird geladen...

LED Streifen und Powerbank - Ähnliche Themen

  1. 24V LED Streifen

    24V LED Streifen: Hi, möchte gerne einen Raum mit 4 Led Streifen rund Rum beleuchten. Der Raum hat 4x5m. Der Anbeu an der Wand soll so aussehen. ----------------...
  2. LED Stripes Streifen-Mehrere Fragen-Mini Stecker

    LED Stripes Streifen-Mehrere Fragen-Mini Stecker: Hallo, ich habe vor ca. 5 Jahren vieles schön mit den Kaltweiss LED Stripes beleuchtet. Nun sind die nach etwa 2,5 Jahren gelb und leuchten nicht...
  3. 12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern

    12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern: Hallo, ich möchte einen 12 V Streifen mit ca 1,5 m Länge mit 2 Schaltern oder Tastern ein und ausschalten (Bett Kopfteil soll indirekt beleuchtet...
  4. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...
  5. LED-Streifen für Bad? Abscheiden an beliebiger Stelle?

    LED-Streifen für Bad? Abscheiden an beliebiger Stelle?: Kann man diese neuen LED-Leuchtstreifen eigentlich auch im Bad einsetzen? Z.B. beim Spiegelschrank? Oder gibt es da Probleme mit der...